FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[Seite der Druckausg.: 1 - 2 = Titel]
[Seite der Druckausg.: 3 = Inhalt]
[Seite der Druckausg.: 4 = Leerseite]

[Seite der Druckausg.: 5 ]


Vorwort


Vom 6. Bis 12. März 1995 fand in Kopenhagen der Weltsozialgipfel der Vereinten Nationen statt. Bereits im Vorfeld der Konferenz hatten sich über 40 entwicklungs-, sozial- und umweltpolitische Organisationen zum „Deutschen NRO-Forum Weltsozialgipfel" zusammengeschlossen. Das breite Bündnis reicht von den großen Wohlfahrtsverbänden und kirchlichen Entwicklungsorganisationen über politische Stiftungen, den Deutschen Frauenrat und den Deutschen Gewerkschaftsbund bis hin zu Organisationen wie Germanwatch, WEED, BUND und Pax Christi.

Ziel des Forums war es, durch inhaltliche Beiträge den Gipfel in Kopenhagen mit vorzubereiten und gleichzeitig die Öffentlichkeit über die wichtigsten Themen des Gipfels zu informieren: Armut, Arbeitslosigkeit und soziale Ausgrenzung.

Nach der Weltkonferenz blieb das NRO-Forum aktiv, denn es gilt, die von der Bundesregierung mit den anderen Regierungen in Kopenhagen übernommenen Verpflichtungen des gemeinsam verabschiedeten Aktionsprogramms auf nationaler Ebene umzusetzen und diesen Prozeß kontinuierlich kritisch-konstruktiv zu begleiten.

Im Jahre 1996 fanden im Rahmen dieses Folgeprozesses im Hause der Friedrich-Ebert-Stiftung drei größere Veranstaltungen des Deutschen NRO-Forums Weltsozialgipfel statt, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Armut" beschäftigten:

  • das Hearing „Ein Jahr nach Kopenhagen" (11./12.Juni 1996),
  • ein Workshop mit UNDP zum Thema „Armut" (9. Oktober 1996) und
  • ein Workshop zum Armutsbericht der Weltbank (25. November 1996).

Die vorliegende Publikation enthält eine Dokumentation der wichtigsten Elemente dieser drei Veranstaltungen und soll zur notwendigen Diskussion im Folgeprozeß des Weltsozialgipfels im nationalen und internationalen Zusammenhang einen Beitrag leisten.

Bonn, im Juni 1997


[Seite der Druckausg.: 6 = Leerseite]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Mai 2000

TOC Next Page