DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
5./6. Mai 1920

Eine Reichskonferenz der SPD berät über die Reichstagswahlen am 6. Juni. Das Hauptreferat hält Ph. Scheidemann. Er greift die USPD und die KPD an, deren Politik die sozialistische Mehrheit und damit die rein sozialistische Regierung in Deutschland ver hindert habe. Die Konferenz kritisiert heftig die Politik G. Noskes.
Das Schicksal der deutschen Republik werde bei den Wahlen entschieden. Nur die Einigkeit des werktätigen Volkes könne die freiheitliche Verfassung vor neuen reaktionären Anschlägen schützen und die politische Gleichberechtigung zur sozialen Gleichberechtigung erweitern. Vor allern wird an die Landbevölkerung appelliert, deren Befreiung erst durch die Republik eingeleitet worden sei. Die SPD führe diesen Wahlkampf unter der Parole der Einigkeit und sei von dem Wunsch erfüllt, den Kampf nur gegen rechts führen zu müssen. Im Kampf der Sozialdemokratie gegen Reaktion und Kapitalismus, nicht im Streit der sozialistischen Richtungen, falle die Entscheidung über die Zukunft.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001 (Korrektur: Jan. 2008)