DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
20./21. Juli 1916

Der Parteiausschuß wendet sich energisch gegen die mangelhafte Organisation der Volksernährung. Die Rücksichtnahme auf die großen landwirtschaftlichen Besitzer beherrschte die Organisation der Volksernährung in einem Maße, das die Erhaltung der Arbeitskraft des konsumierenden Volkes und die Ernährung des Volksnachwuchses aufs gefahrvollste bedrohe.

Gegen die Forderung der Eroberungspolitiker, die den Widerstand der gegen Deutschland Krieg führenden Nationen noch mehr herausforderten und die Gefahr einer Kriegführung bis zur völligen Erschöpfung steigerten, wird schärfstens protestiert. Die Sozialdemokratie halte an der prinzipiellen Verwerfung aller Annexionen sowie jeder politischen und wirtschaftlichen Vergewaltigung eines Volkes von irgendeiner Seite fest, denn diese würden nur weitere Kriege in der Zukunft zur Folge haben.

Der Ausschuß hält die baldige Einberufung eines Parteitages für dringend erforderlich. Da indessen die Gewähr für eine ungehinderte Vorbereitung und für eine uneingeschränkte Aussprache auf einem Parteitag zur Zeit nicht gegeben sei, empfiehlt er dem Parteivorstand die Einberufung einer Konferenz der Parteiorganisationen, um der fortschreitenden Zerrüttung der Partei vorzubeugen.

Einige Tage später wendet sich die sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft gegen die geplante Einberufung einer Parteikonferenz, da auch auf ihr die freie Aussprache wegen des bestehenden Belagerungszustandes nicht gewährleistet sei. Sollte dennoch eine Konferenz einberufen werden, solle die Opposition möglichst zahlreich auf der Konferenz vertreten sein.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001