DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
23. Juni 1915

In einer Erklärung des Parteivorstandes »Sozialdemokratie und Frieden« wird die Reichsregierung aufgefordert, ihre Bereitwilligkeit kundzutun, in Friedensverhandlungen einzutreten. Diese Aufforderung war bereits auf einer Vorstandssitzung am 7. Mai beschlossen, doch wegen des Eintritts Italiens in den Krieg nicht veröffentlicht worden. Das kompromißlose Eintreten für einen annexionslosen Frieden, wie er in dieser Erklärung gefordert wird, lehnt die bürgerliche Presse ab. Doch auch in einigen sozialdemokratischen Zeitungen wird die Erklärung kritisiert.

Wegen der Veröffentlichung dieser Erklärung wird der »Vorwärts« bis einschließlich 30. Juni 1915 verboten.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001