DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
16. Febr. 1906

Zwischen Vertretern des Parteivorstandes und der Generalkommission findet eine vertrauliche Aussprache über das Problem des Massenstreiks statt. Der Parteivorstand rechnet mit dem Ausbruch wilder Streiks. Er will eine Grundlage für eine in solchen Situationen einzuhaltende übereinstimmende Taktik mit den Gewerkschaften schaffen. A. Bebel erklärt in der Sitzung, daß die Partei alle Ursache habe, den politischen Massenstreik, wenn irgend möglich, zu verhindern. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Besprechungen wird wenige Tage darauf von den Zentralvorständen der Gewerkschaften gebilligt.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001