DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
9. Juli 1905

In Konstanz wollen Sozialdemokraten aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an einer großen Friedensdemonstration für Völkerverbrüderung teilnehmen. Als Redner sind vorgesehen: A. Bebel, V. Adler, H. Greulich und C. Todeschini; den ausländischen Gästen wird indessen verboten zu reden. So spricht nur A. Bebel in Konstanz, darauf ziehen die Teilnehmer (8-10 000) ins schweizerische Kreuzungen, wo die übrigen Redner sprechen.

Die Berliner Sozialdemokraten hatten J. eingeladen, in Berlin zu reden. Der Reichskanzler läßt durch den deutschen Botschafter in Paris J. darauf hinweisen, daß er mit seiner Ausweisung rechnen müsse, wenn er nach Berlin käme. An seiner Stelle spricht R. Fischer vor 18 000 Teilnehmern und verliest ein Telegramm von J. , in dem dieser die Einigkeit zwischen dem deutschen und dem französischen Proletariat bekräftigt.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001