DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
16. Juni 1903

Die Sozialdemokratie erhält bei den Reichstagswahlen 3010771 Stimmen, das sind 980 000 mehr als 1898. Sie hat damit einen Vorsprung gegenüber der zweitstärksten Partei - dem Zentrum - von 1,9 Millionen Stimmen. Während aber auf das Zentrum mit dieser Stimmenzahl 100 Mandate entfallen, bekommt die Sozialdemokratie nur 81. 31,7 % der Stimmen entfallen auf die Sozialdemokratie, doch nur 20,4 % der Mandate. Von den 24 sächsischen Mandaten erobert die Partei 23. Die Sozialdemokratie hatte in 390 Wahlkreisen Kandidaten aufgestellt. Der »Vorwärts« bezeichnet die Wahlen als einen »zerschmetternden Schlag für das ganze herrschende System«. In der Partei werden Stimmen laut, die Angriffe der Regierung auf das Wahlrecht befürchten.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001