DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
18. / 21. Juli 1874

6. Kongreß der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Coburg. 52 Delegierte haben Mandate von 142 Orten und 8767 Mitgliedern. Tagesordnung: Die politische Stellung der SDAP (W. Liebknecht, J. Motteler); die industrielle und ländliche Arbeiterfrage (Th. Yorck, K. Grillenberger).

Der Kongreß stellt fest, daß der alte Hader zwischen den beiden Parteien seit den Reichstagswahlen im Schwinden begriffen sei, doch sei die Haltung des ADAV gegenüber einer Vereinigung reserviert, wie der Beschluß der Generalversammlung in Hannover gezeigt habe. Dennoch erklärt der Kongreß in Coburg der Vereinigungsfrage »zugeneigt zu sein«. Eine Programmdebatte wird auf den nächsten Parteikongreß vertagt.

Die Versammlung anerkennt die Solidarität der industriellen und ländlichen Arbeiter und will durch planmäßige Agitation die sozialistischen Grundsätze unter der Landbevölkerung verbreiten. Zur Begründung von lokalen Parteiblättern sei die Zustimmung des Ausschusses einzuholen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001