DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
1. März 1863

F. Lassalle antwortet mit dem »Offenen Antwortschreiben« an das Zentralkomitee zur Berufung eines allgemeinen deutschen Arbeiterkongresses in Leipzig: »Der Arbeiterstand muß sich als selbständige politische Partei konstituieren und das allgemeine, gleiche und direkte Wahlrecht zu dem prinzipiellen Losungswort und Banner dieser Partei machen. Die Vertretung des Arbeiterstandes in den gesetzgebenden Körpern Deutschlands - dies ist es allein, was in politischer Hinsicht seine legitimen Interessen befriedigen kann.« Die soziale Lage der Arbeiter aber sei durch das »eherne Lohngesetz« bestimmt. Die soziale Lage könne nur mit Hilfe von Produktivassoziationen mit Unterstützung des Staates verbessert werden. Der durchschnittliche Lohn bleibe immer auf den notwendigen Lebensunterhalt reduziert, der in einem Volk gewohnheitsmäßig zur Fristung der Existenz und zur Fortpflanzung erforderlich sei. Dies ändere sich nie. Scheinbare Änderungen seien dadurch bedingt, daß, wenn es den Arbeitern einmal besser gehe, durch die zunehmende Vermehrung der Bevölkerung ein größeres Angebot an Arbeitskräften entstehe, welches den Arbeitslohn wieder auf den früheren Stand herabdrücke.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001