Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Digitale Bibliothek / Angestelltengewerkschaften in Deutschland vor 1933 / Organisationsübersicht

Angestelltengewerkschaften in Deutschland vor 1933 - Organisationsübersicht

Die Gewerkschaftsbewegung in Deutschland vor 1933 war - den Weltanschauungen jener Zeit folgend - aufgegliedert in einen freigewerkschaftlichen, einen christlich-nationalen und einen Hirsch-Dunckerschen Zweig, um die drei größten Bewegungsstränge zu nennen. Neben der Organisation der Arbeiter bemühte man sich um die seit Ende des 19. Jahrhunderts an Bedeutung gewinnende Gruppe der "Angestellten". Wie auch bei Arbeitern und Beamten bestand im Bereich der Angestelltengewerkschaften - der Differenziertheit der Arbeitswelt folgend - eine Vielzahl von Organisationen parallel zueinander. 1933 blieben auch die Angestelltengewerkschaften vor der Zerschlagung durch die Nationalsozialisten nicht verschont.

Für Angestelltengewerkschaften vor 1933, von denen Publikationen im Bestand der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung vorhanden sind, wird der vorhandene Bestand nach Anklicken des verlinkten Namens angezeigt. Auch die Publikationen der Vorläufer-, Gründungs- und beigetretenen Verbände dieser Organisation werden gleichzeitig präsentiert. Organisationen, deren Name nicht verlinkt ist, sind mit keinen Publikationen (auch keinen Publikationen der Vorläuferorganisationen) im Bestand der Bibliothek vertreten. Hinter jeder auf dieser Seite aufgeführten Organisation befindet sich ein Info-Button, mit dessen Anwahl die historischen Eckdaten jener Gewerkschaft in einer PDF-Datei kurz aufgezeigt werden. Eine Datei zu den historischen Eckdaten der Angestelltengewerkschaften vor 1933 finden Sie hier.

1.0 Freie Gewerkschaften

Dachverband
Allgemeiner freier Angestelltenbund

Einzelgewerkschaften
Allgemeiner Verband der deutschen Bankangestellten
Bund der technischen Angestellten und Beamten
Deutscher Chorsänger-Verband und Tänzerbund
Deutscher Fördermaschinisten-Verband
Deutscher Werkmeister-Verband
Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger
Internationale Artistenloge [IAL]
Polier-, Werk- und Schachtmeisterbund für das Baugewerbe Deutschlands
Verband der Zuschneider, Zuschneiderinnen und Direktricen e. V.
Verband deutscher Kapitäne und Steuerleute der Handelsschiffahrt und Hochseefischerei
Verband deutscher Schiffsingenieure
Werkmeister-Verband der Schuhindustrie
Zentralverband der Angestellten

2.0 Christlich-nationale Gewerkschaften

Dachverband
Gesamtverband deutscher Angestelltengewerkschaften

Einzelgewerkschaften
Berufsverband deutscher Dentisten
Bund angestellter Akademiker und technisch-naturwissenschaftlicher Berufe
Deutscher Werkmeisterbund
Deutschnationaler Handlungsgehilfen-Verband
Fachverband der Privat-Eisenbahner
Reichsverband angestellter Ärzte
Reichsverband der Büroangestellten und Beamten
Reichsverband deutscher Bergbauangestellter als Fachgruppe im Gesamtverband deutscher Angestelltengewerkschaften
Reichsverband deutscher Berufsmusiker
Reichsverband deutscher Guts- und Forstbeamten
Reichsverband deutscher Molkerei- und Käsereiangestellten
Verband der weiblichen Handels- und Büroangestellten
Verband deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere
Verband deutscher Techniker

3.0 Hirsch-Dunckersche Gewerkvereine

Dachverband
Gewerkschaftsbund der Angestellten

Einzelgewerkschaften
Allgemeiner Eisenbahner-Verband e.V.
Allgemeiner Verband der Versicherungsangestellten
Dachorganisation der Filmschaffenden Deutschlands, Berlin
Deutscher Bankbeamten-Verein e.V.
Reichsbund technischer Assistentinnen e.V.
Verband deutscher Seeschiffer und Seesteuerleute
Verband preußischer Kommunal-Forstbeamten-Vereine
Verband technischer Schiffsoffiziere

Zur Erstellung der Organisationszusammenhänge (z.B. Organisationsgeschichte, Namensvarianten, etc.) wurde auf diverse Publikationen zurückgegriffen. Eine Kurzbibliographie finden Sie hier.