
Archiv für Sozialgeschichte 48, 2008 295 

Robert Heinze 

»Decolonising the Mind« 
Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 

»Decolonising the Mind« überschrieb Ngugi wa Thiong�o seinen bekannten Essay, in dem 
er die � zumindest teilweise selbst auferlegte � Benutzung der von den Kolonialmächten 
eingeführten Sprache als eine Form des Kulturimperialismus bezeichnet, der Afrikaner 
daran hindert, ihre neugewonnene Freiheit auch kulturell auszuüben. »Language carries 
culture, and culture carries, particularly through orature and literature, the entire body of 
values by which we come to perceive ourselves and our place in the world.«1 Zur (Rück-) 
Gewinnung ihrer kulturellen Identität, so Ngugi, müssten die afrikanischen Schriftsteller 
(an die er sich richtet) beginnen, in ihren jeweiligen Muttersprachen zu schreiben. 

Was für eine Rolle spielte die Frage der Kultur, besonders der nationalen Kultur, in einem 
Medium, das wegen der relativ wenig aufwendigen Infrastruktur und weil es zum Konsum 
keiner Alphabetisierung bedurfte, eine wesentlich weitere Verbreitung fand als literarische 
Werke (abgesehen von den unter anderem von Ngugi produzierten Theaterstücken)? Will 
man das Problem der Dekolonisierung umfassend untersuchen, genügt der Blick auf den 
Prozess der politischen Befreiung afrikanischer Staaten von der kolonialen Herrschaft 
nicht. Neben vielfältigen Formen neokolonialer, speziell ökonomischer Abhängigkeiten 
und dem Versuch ihrer Überwindung gehört auch die Dekolonisierung der »Hearts and 
Minds«2 und ihre kulturellen Aspekte ins Zentrum der Untersuchung.3 In diesem Beitrag 
soll insbesondere danach gefragt werden, welche Rolle das Medium Radio im � politi-
schen und soziokulturellen � Prozess der Dekolonisierung spielte. Dazu werden einige 
Überlegungen zur Funktion des Radios in kolonialen und postkolonialen Gesellschaften 
in Afrika vorangeschickt, bevor die verschiedenen Formen des Nationalismus und des 
nation building, also der Umsetzung dieser Konzepte mit dem Ziel der Herstellung einer 
politischen und sozialen Einheit, am Beispiel des Rundfunks in Namibia und Sambia nä-
her untersucht werden. 

I. RADIO IN AFRIKANISCHEN KONTEXTEN 

Die Geschichte des Radios in afrikanischen Staaten ist zunächst die Geschichte eines Pro-
pagandamediums. Bei allen Einschränkungen, die für diese grundsätzliche These gelten, 
muss dennoch betont werden, dass Regierungen � sowohl koloniale als auch postkoloniale 

������ 
1 Ngugi wa Thiong�o, Decolonising the Mind. The Politics of Language in African Literature, 

Oxford 2005 (1986), S. 16. 
2 Die Formulierung einer »hearts and minds campaign«, zuerst von britischen Einheiten in Ma-

laysia während des Ausnahmezustands 1948�1960 im Zusammenhang mit einer Hilfskampagne 
benutzt, die die Bevölkerung auf ihre Seite bringen sollte, und durch Lyndon B. Johnsons For-
mulierung »the ultimate victory will depend upon the hearts and the minds of the people who 
actually live out there« im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg berühmt geworden, wird 
mehrfach im vorliegenden Sample von Interviews erwähnt, von Journalist / innen der Voice of 
Namibia genauso wie von Rundfunkmitarbeiter / innen der kolonialen und nachkolonialen staat-
lichen Stationen in beiden Ländern. Vgl. u. a. Interview Sackey Namugongo, 11.08.2006: »The 
battle [was] to win the hearts and minds of the people«. 

3 Vgl. z. B. Ali Mazrui (Hrsg.), Africa since 1935, Berkeley 1999. 



296 Robert Heinze 

� ebenso wie Befreiungsbewegungen das Radio oft als Propagandamedium, das heißt, 
dass sie es als Instrument der Vermittlung einer bestimmten Politik wahrnahmen und es 
entsprechend zu nutzen versuchten. Aufgrund der preiswerten und leichter instand zu hal-
tenden Geräte, der mit weniger Aufwand aufzubauenden und aufrechtzuerhaltenden Infra-
struktur und der billigeren Produktion von Programmen ist das Radio in den meisten afri-
kanischen Staaten bis heute dem Fernsehen als Medium überlegen. Die hier untersuchten 
Radiostationen waren unter Kontrolle der jeweiligen Regierungen und / oder Parteien, und 
der größte Teil ihrer Programme war auf diese Funktion hin konzipiert. Nicht nur eine na-
tionale Identität sollte über das Radio transportiert werden, viele Programme waren auch 
auf die Vermittlung einer Modernisierungsideologie zugeschnitten, die über die spätkolo-
niale Phase hinaus auch nach der Unabhängigkeit Bestand hatte. Dazu kommen noch oft 
in Verbindung mit internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ausgearbeitete 
Programme, die eine ganz bestimmte Idee von Entwicklung propagierten. So sollte bei-
spielsweise das von der Unesco in Indien zuerst erprobte, später auch in Sambia wie in 
vielen Ländern der �Dritten Welt� eingesetzte »Radio Farm Forum« den auf Subsis-
tenzwirtschaft ausgerichteten Bauern bei der Einführung neuer Techniken für mehr und 
sicherere Erträge helfen, war aber vor allem auf den Anbau von cash crops zur kapitalis-
tisch organisierten Landwirtschaft ausgerichtet.4 

Die Frage nach Kontrolle über Infrastruktur und Inhalt ist aber nicht die einzige, die 
sich im Zusammenhang mit Medien in afrikanischen Gesellschaften stellt. Vor den me-
dialen Hierarchien auf nationaler Ebene steht, wie Francis Nyamnjoh formuliert, eine 
»imposed hierarchy of national and world cultures, and also of the cultural industries that 
have opted for routinisation, standardisation and homogenisation of media content.«5 Die-
se kulturelle Hierarchie ist zunächst das Ergebnis eines Ungleichgewichts im globalen 
Informationsfluss. Im Kontext der afrikanischen Massenmedien ist vor allem nach der 
Verbreitung und den Wegen von Nachrichten im globalen Zusammenhang zu fragen. Euro-
päische und amerikanische Nachrichtenagenturen kontrollieren den globalen Nachrich-
tenfluss. Für viele afrikanische Medien heißt die Abhängigkeit von Reuters oder AFP, 
dass deren Nachrichtenprioritäten übernommen werden müssen. Dies bedeutet, dass in 
afrikanischen Massenmedien wichtige Nachrichten über politische oder gesellschaftliche 
Ereignisse selbst der Nachbarländer bis heute kaum vorkommen, da die Prioritäten der 
Agenturen auf Ereignissen im Westen liegen. Zudem laufen auch die Nachrichten aus 
dem afrikanischen Kontinent durch den europäischen Filter der Journalisten / innen oder 
Redakteure / innen und kommen in afrikanischen Ländern oft in der gleichen verzerrten 
Weise an wie in europäischen.6 Dazu kommt, dass in den hier untersuchten Fällen viele 
������ 
4 Das Programm war, gemessen an den von der Unesco selbst gesetzten Standards, sehr erfolgreich. 

Vgl. National Archives of Zambia, Shelf 19, Box 138 (im Folgenden wiedergegeben als NAZ 
19 / 138): Radio Farm Forum; David M. Sibalwa, Zambia: The Radio Farm Forum, in: Richard 
Siaciwena (Hrsg.), Case Studies of Non-Formal Education by Distance and Open Learning, Van-
couver 2000, S. 114�133. 

5 Francis Nyamnjoh, Africa�s Media, Democracy and the Politics of Belonging, London / Pretoria 
2005, S. 2. 

6 Eine leichte Änderung ist eingetreten, seit auch die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua auf 
den afrikanischen Markt vordringt. Dadurch werden zumindest mehr Nachrichten aus den Län-
dern des globalen Südens aufgenommen, zum Beispiel in der wichtigsten sambischen Tages-
zeitung The Post. Vgl. den Internetauftritt der sambischen Tageszeitung The Post, URL: 
<http://www.postzambia.com> [23.6.2008]. Das heißt natürlich nicht, dass die Berichterstattung 
der chinesischen Agentur nicht ebenfalls ein verzerrtes Bild von den Vorgängen in afrikanischen 
Staaten transportieren kann. Die NGO Reporter ohne Grenzen bezeichnet die regierungseigene 
Xinhua als »The World�s biggest Propaganda Agency« und weist anhand von Interviews mit 
Korrespondenten / innen nach, dass diese oft nicht die Möglichkeit haben, weitergehend zu re-
cherchieren, und viele Nachrichten entweder einfach aus dem Fernsehen übernehmen oder sogar  



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 297 

Inhalte direkt von europäischen Stationen übernommen werden, insbesondere von der 
BBC oder der Deutschen Welle. Dies führt auch heute noch dazu, dass vor allem ein 
Großteil des Fernsehprogramms von nicht selbst produzierten Inhalten bestimmt wird. 
Dies allein als »Kulturimperialismus«, eine kulturelle Vorherrschaft des �Westens� (bzw. 
des globalen Nordens) über die �Dritte Welt� (den globalen Süden), zu sehen, wäre jedoch 
verkürzt. Neben der Tatsache, dass inzwischen auch viele Inhalte von »Süd zu Süd« ge-
tauscht werden (z. B. lateinamerikanische Telenovelas im namibischen Fernsehen), wer-
den dabei, und das ist im Kontext dieses Artikels wichtig, vielfältige Möglichkeiten der 
Rezeption übersehen: Auch afrikanische Publika übernehmen keineswegs einfach direkt 
die ihnen präsentierten Inhalte und kulturellen Werte, sondern sie rezipieren sie in einem 
eigenständigen Akt der Um- und Neuinterpretation.7 

Im Falle Sambias hatte die BBC bis weit nach der Unabhängigkeit des Landes und der 
Übernahme des sambischen Rundfunks gute Kontakte zu eben diesem und versuchte auch, 
sie zu nutzen.8 Zusätzlich zu diesen direkten Einflüssen waren die Journalisten / innen der 
ersten Generation in Europa ausgebildet worden, nach europäischen Standards: Recher-
che, Aufnahmen, die Produktion von Sendungen, verschiedene Sendeformen wie Features, 
Interviews, Nachrichten, Hörspiele wurden den Journalisten / innen von Europäern nach 
europäischen Standards beigebracht. Diese trugen sie mit in den afrikanischen Rund-
funk.9 Es blieb ihnen selbst überlassen, mit dem Vorgefundenen kreativ umzugehen und 
eigene, auf ihr Publikum zugeschnittene Standards und Stile zu entwickeln. So erklärt der 
Reporter Dennis Liwewe, er habe einen eigenen Stil als Fußballkommentator entwickelt, 
der stärker auf die sambischen Hörer zugeschnitten war. Sprecher wie Edward Kateka 
hatten schon in den frühen Fünfzigerjahren eigene Wege gefunden, ihr Publikum anzu-
sprechen. Deutlicher wird dieser eigene Stil bei den Hörspielproduzenten Edwin Mlongoti 
und Julius Chongo. Beide hatten Erfahrung als Geschichtenerzähler, die sie in ihre Rund-
funkarbeit übertrugen. Chongo wurde mit seinem Programm »Poceza M�Madzulo« (»Ge-
schichten am Abend«) zu einer Berühmtheit im ChiNyanja-Dienst. Es gelang ihm, das 
eigentlich soziale Ereignis des Geschichtenerzählens, das zum großen Teil von einer 
(audiovisuellen) Kommunikation zwischen Erzähler und Publikum lebt, mit verschiede-
nen Stilmitteln in das einseitige Medium Radio zu übertragen.10 
������ 
 direkt angehalten werden, Verlautbarungen China gewogener Regierungen (wie in Birma) zu 

übernehmen. Reporters Without Borders, Xinhua: The World�s biggest Propaganda Agency, 
Paris 2005. Afrikanische Agenturen wie die von der OAU (heute African Union, AU) gegrün-
dete Pan African News Agency oder der Internetdienst Africa Online bieten eine Alternative, 
sind aber inzwischen nicht mehr so stark verbreitet. Zum ungleichen Informationsfluss vgl. 
Jörg Becker, Information und Gesellschaft, Wien 2002. 

7 Vgl. u. a. Lila Abu-Lughod / Faye D. Ginsburg / Brian Larkin (Hrsg.), Media Worlds. Anthro-
pology On New Terrain, Berkeley / Los Angeles etc. 2002; John Tomlinson, Cultural Imperialism: 
a critical Introduction, Baltimore 1995. 

8 Vgl. hierzu die entsprechenden Aktenbestände im BBC Written Archive Centre: BBC WAC, E 
44 / 32 / 1�3. Nachrichtensendungen der BBC waren bis zum Juli 1966 übernommen worden. Vgl. 
BBC Survey of World Broadcasts (BBC SWB), ME / W375 / B / 2. 

9 Einige Interviewpartner sprechen bis heute klar artikuliertes, perfektes Oxford English. Anderer-
seits gab es allerdings Beschwerden von Hörern, die Oxford English gar nicht richtig verstehen 
konnten. Vgl. Interview Charles Muyamwa, 26.09.2006; Interview Frank Mutubila, 09.01.2008. 

10 Vgl. Interview Dennis Liwewe, 11.01.2008. Vgl. Ernst Wendland, From the Eyes of a Girl to 
the Eyes of a Goat: Julius Chongo�s Visualization of Dramatic Narrative for an Invisible Radio 
Audience, in: Research in African Literatures 37, 2006, H. 2, S. 98�123; Ernst Wendland / Julius 
Chongo, Poceza M�Madzulo. Some Chinyanja Radio Plays of Julius Chongo with English 
Translations, Michigan 2004. Zu Kateka und Mlongoti vgl. Peter Fraenkel, Wayaleshi, London 
1959, S. 40 f. Ein Überblick über das Thema findet sich bei Debra Spitulnik, Electronic Media 
and Oral Traditions, in: Philip M.Peek / Kwesi Yankah (Hrsg.), African Folklore. An Encyclope-
dia, London 2004, S. 109�113. 



298 Robert Heinze 

Zu diesen, für die meisten afrikanischen Länder geltenden Rahmenbedingungen gesell-
te sich die spezielle Konstellation in der Region. Die Dekolonisationsprozesse im südli-
chen Afrika waren wesentlich von der ökonomischen und strategischen Relevanz der Re-
gion in globalem Rahmen geprägt. Dazu kam die Vorherrschaft der südafrikanischen und 
rhodesischen Apartheidregimes, die die Politik aller umliegenden Länder bestimmte.11 
Der Kampf um die Unabhängigkeit, in Sambia noch politisch geführt, entwickelte sich in 
Namibia, Simbabwe, Angola und Mosambik bald zum offenen Guerillakrieg. Während 
der Norden des besetzten Namibias zum Kriegsschauplatz wurde, entwickelte sich das 
frisch unabhängige Sambia zu einem der wichtigsten Unterstützer antikolonialer Befrei-
ungsbewegungen im südlichen Afrika. Das sambische wie das namibische Radio waren 
von den Bedingungen und Ausprägungen dieses regionalen Konflikts bestimmt. 

So ist eine Geschichte des sambischen und des namibischen Radios ein wesentlicher 
Teil der Geschichte der Dekolonisation im südlichen Afrika. Während Sambia, bereits 
1964 unabhängig geworden, für die unmittelbare Dekolonisierung steht, fand der Unab-
hängigkeitsprozess in Namibia im weiteren Rahmen der »Second wave of Democracy« 
statt, die 1990 durch Afrika schwappte. Damit stehen die beiden Länder auch an zwei 
zentralen Punkten des Demokratisierungsprozesses im subsaharischen Teil des Konti-
nents. Durch ihre Nachbarschaft waren sie gleichzeitig im antikolonialen Befreiungskampf 
verbunden. Dieser prägte beide Länder zwar auf sehr unterschiedliche Weise, doch Sam-
bia war � als erster unabhängiger Staat in der Region � wichtiger Unterstützer der ver-
schiedenen Befreiungsbewegungen und teilweise Schauplatz dieses Kampfes. Die Rund-
funkstationen beider Länder waren dafür zentrale Instrumente, und so wie die regionale 
Situation die Stationen prägte, hatten sie wiederum � so in der Einrichtung der External 
Services im sambischen Rundfunk, die die Befreiungsbewegungen in die Region senden 
ließen � starken Einfluss auf die politischen und sozialen Dekolonisationsprozesse in der 
Region. 

Wichtigste Aufgabe beider Senderkomplexe, also der Gesamtheit der an eine bestimmte 
Bevölkerung gerichteten Radiosender vor und nach der Dekolonisation, war die Mobili-
sierung der Bevölkerung für die jeweiligen Ziele. Diese reichten von der Kontrolle über 
die Bevölkerung und der Legitimierung einer völkerrechtswidrigen Besatzung bzw. einer 
mehr als unpopulären politischen Konstruktion über die Propagierung spätkolonialer Mo-
dernisierungsvorstellungen, die Vereinigung der Bevölkerung unter dem Dach eines neu 
gegründeten Nationalstaats bis hin zur Mobilisierung für vielfältige Formen des Befrei-
ungskampfes. 

Die Radiostationen � auch die hier untersuchten staatlichen Sender � sind dabei Teil 
einer Zivilgesellschaft im gramscianischen Sinn. Anstatt eine positiv bewertete � demo-
kratische, antistaatliche, selbstorganisierte, emanzipatorische und meist europäisch ver-
standene � �zivile Gesellschaft� gegen den Staat und alles, was vom Staat kommt, auszu-
spielen, soll Zivilgesellschaft daher hier als Feld eines Kampfes um Hegemonie verstan-
den werden, um die »intellektuelle und moralische Führung«.12 Zudem sind die gesell-
schaftspolitischen Strukturen in Afrika nicht gegeben; dort spielen informelle Netzwerke 
und ethnische, kulturelle oder regionale Lobbys oft eine größere Rolle als Nichtregie-
rungsorganisationen: »We must provide theoretical space for the possibility of civil society 
in Africa taking other forms. Limiting ourselves to a simplistic opposition between �modern� 
and �traditional� forms of social organisation and human association might only idealise, 
exclude or obfuscate the social reality we are supposed to be analysing scientifically.«13 
������ 
11 David Chanaiwa, Southern Africa since 1945, in: Mazrui, S. 249�281. 
12 Antonio Gramsci, Gefängnishefte, Bd. 8, Hamburg 1998, S. 1947. 
13 Nyamnjoh, S. 29. Schärfere Kritik findet sich bei Patrick Chabal und Jean-Pascal Daloz: 

»[T]here is on the continent no genuine disconnection between a structurally differentiated state 
and a civil society composed of properly organized and politically distinct interest groups. The  



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 299 

Der Rundfunk in Sambia und Namibia, obwohl meist in staatlichem Besitz, sollte auf die-
ses Feld einwirken, um es den Interessen des Staates entsprechend zu formen. Gleichzei-
tig war er umstrittener Teil dieses Feldes, auf das Parteien, Regierungen und Öffentlich-
keiten Einfluss zu nehmen suchten. 

Die Untersuchung dieses Prozesses wirft Licht auf wesentliche Elemente kolonialer 
wie postkolonialer Ideologien und ihrer konkreten Vermittlung. Um diese Ideologiever-
mittlung und ihr Verhältnis zu Gesellschaft und politischem System präzise zu bestimmen, 
gilt es, den Rundfunk auf allen Ebenen zu analysieren. Nur eine umfassende Betrachtung 
der Sender, ihrer Programminhalte und der internen wie externen Faktoren, die auf sie 
Einfluss nahmen � institutionelle Vorgaben, Strukturen und Organisation, soziale Grund-
lagen der medialen Produktion, Formen der Zeichenübermittlung und Rezeptionssituati-
on �, ermöglicht eine solche Bestimmung. Als grundlegende Orientierung hierfür dient 
Stuart Halls klassisches »Kodieren / Dekodieren«-Modell. Anknüpfend an Karl Marx� Be-
schreibung der Güterproduktion versteht Hall den Kommunikationsprozess »als �kom-
plexe, dominante Struktur� [�], die durch die Artikulation miteinander verbundener 
Praktiken entsteht, von denen jede in ihrer Unverwechselbarkeit erhalten bleibt und ihre 
spezifische Modalität, ihre eigenen Existenzformen und -bedingungen hat.« Die einzelnen 
Momente dieser Struktur sind: Produktion, Zirkulation, Distribution / Konsum, Reproduk-
tion.14 Diese sollen hier am Beispiel der Vermittlung nationalistischer Konzepte und ver-
schiedener Versuche des nation building im sambischen und namibischen Radio unter-
sucht werden. 

Diese beiden Begriffe sind hier zunächst chronologisch angeordnet, insofern als Natio-
nalismus die mobilisierende Ideologie der Kolonialzeit darstellt, während sich nation 
building im vorliegenden Rahmen auf die Zeit nach der Unabhängigkeit bezieht.15 Natio-
nalismus, folgt man der Definition, die Tony Emmett in Bezug auf Namibia entwickelte, 
ist »a form of political legitimacy which requires that communal or cultural boundaries 
coincide with political (principally state) boundaries, and is likely to arise in situations 
where there is an incongruence or tension between these two sets of boundaries.«16 Natio-
nalistische Bewegungen forderten die Repräsentation der Mehrheit der Bevölkerungen 
der jeweiligen Kolonie im politischen System; einmal erreicht, wurde die nationalistische 
Mobilisierung durch ein wesentlich stärker auf den Staat bezogenes Wertesystem ersetzt: 
»Nation-building, therefore, is the widespread acceptance of the process of state-building; 

������ 
current assumption about the emergence of such a recognizable civil society in Africa is thus 
misleading and derives more from wishful thinking or ideological bias than from a careful 
analysis of present conditions.« Patrick Cabal / Jean-Pascal Daloz, Africa Works. Disorder as 
Political Instrument, London 1999, S. 18. Vgl. zur �civil society� in Afrika auch John Comaroff / 
Jean Comaroff (Hrsg.), Civil Society and the Political Imagination in Africa: Critical Perspec-
tives, Chicago 1999, und Jean-Francois Bayart, Civil Society in Africa, in: Patrick Chabal 
(Hrsg.), Political Domination in Africa: Reflections on the Limits of Power, Cambridge 1986, 
S. 111�114. Bayart bezieht sich in seinem opus magnum zum Staat in Afrika auf Gramscis Un-
terscheidung zwischen société civile und société politique, wie er auch an anderer Stelle mit 
gramscianischen Begriffen arbeitet. Vgl. Jean-Francois Bayart, L�État en Afrique: La Politi-
que du Ventre, Paris 1989, S. 207. 

14 Stuart Hall, Kodieren / Dekodieren, in: ders., Ideologie � Identität � Repräsentation (Ausgewähl-
te Schriften, Bd. 4), Hamburg 2004, S. 66�80. Vgl. auch ders., Reflexionen über das Kodieren / 
Dekodieren-Modell. Ein Interview mit Stuart Hall, in: ebd., S. 81�107. 

15 Allerdings können auch Aspekte des nation building in die Kolonialzeit zurückverfolgt wer-
den. Vgl. Crawford Young, The African colonial state in comparative perspective, New Haven 
1994. 

16 Tony Emmett, Popular Resistance and the Roots of Nationalism in Namibia, 1915�1966, Basel 
1999, S. 1 f. 



300 Robert Heinze 

it is the creation of a political community that gives a fuller meaning to the state.«17 Na-
tion building ist damit wesentlich durch den Bezug auf den Staat definiert; es ist eine vor 
allem von staatlichen Institutionen durchgeführte Praxis, die der Integration der Bevöl-
kerung ins politische System dienen soll. Der Nationalismus der Kolonialzeit dagegen 
ging vor allem von nichtstaatlichen Institutionen aus, die sich auf dem Feld der Zivilge-
sellschaft bewegten.18 

II. »UNIFYING THE PEOPLE«: NATIONALISMUS IM RADIO DER KOLONIALZEIT 

»[�] that was the cornerstone of our radio service in propaganda, in psychological warfare. [�] 
This message [�] must have all the ingredients: Unifying the people. Inform the people about the 
importance of unity. [�] Tell them how bad is apartheid.«19 

Rundfunk in Nordrhodesien 

Das Verhältnis des kolonialen Rundfunks zur Frage der nationalen Einheit war komplex. 
Der von den kolonialen Autoritäten in Nordrhodesien Ende der 1940er-Jahre offiziell als 
Central African Broadcasting Station (CABS) gegründete Rundfunk diente den Interes-
sen der Kolonialregierung: Zunächst sollten die kolonialen Untertanen ruhiggestellt und 
sollte verhindert werden, dass sich unzufriedene Massen an anderen Ideologien orientier-
ten, die zu Unruhen hätten führen können.20 Ein Interesse daran, die angesprochenen 
»Africans« zu einer Nation zu vereinen, bestand daher nicht. Allerdings richtete sich der 
Rundfunk an eine geografisch definierte Bevölkerungsgruppe, die also formal zusammen-
genommen war, und konstruierte eine Hörerschaft, die in den geografischen Grenzen 
Nordrhodesiens lebte. Deutlicher wurde die Politik, als die drei Kolonien in die Federa-
tion of Rhodesia and Nyasaland zusammengelegt wurden. Nun galt es, ein politisches 
Konstrukt zu propagieren, das so offensichtlich auf die Interessen der weißen Bevölke-
rung angelegt war, dass es bei der afrikanischen Mehrheit der kolonialen Untertanen ex-
trem unbeliebt war. Dies war die Zeit des Aufstiegs des African National Congress (ANC) 
in Nordrhodesien, der Radikalisierung unter der � von den Abtrünnigen um Kenneth 
Kaunda und Simon Kapwepwe gegründeten � United National Independence Party (UNIP) 
sowie der Streiks, Boykotte und �Cha-Cha�-Kampagnen. Nachdem die CABS sich fünf 
Jahre lang speziell durch die Einstellung afrikanischer Journalisten / innen und Spre-
cher / innen, durch deren Ausbildung und durch die Entwicklung populärer Programme 
ebenso wie durch einigermaßen unabhängige Berichterstattung (in den Grenzen der ko-
lonialen Zensur) das Vertrauen der Hörer erarbeitet hatte21, wurde dies 1953 mit der Vor-
gabe von oben, Propaganda für die unbeliebte Föderation zu betreiben, schlagartig zu-

������ 
17 J. Isawa Elaigwu, Nation-building and changing political structures, in: Mazrui, S. 435�467, 

hier: S. 439. 
18 Vgl. Young, S. 236�241. Auch Young bezieht sich auf eine gramscianische Tradition des Be-

griffs, wenn er mit Jean-Francois Bayart die »relational dimension and the heterogeneity of 
both state and civil society as juxtaposed entities« betont. Vgl. ebd., S. 221, und Bayart. 

19 Interview Sackey Namugongo 11.08.2006. 
20 »We believed that if broadcasting could reach the masses, it could play a great part in the sen-

sible enlightenment of the masses and help to avoid the tragic consequences produced in some 
colonies, where the native population consists of a handful of formally educated �intelligent-
sia� and a completely ignorant mass, easily misled by discontented agitators of the �intelligent-
sia� class.« Harry Franklin, Report on the Development of Broadcasting to Africans in Central 
Africa, Lusaka 1950, NAZ 20 / 170: ZBC, S. 7. 

21 Für eine � autobiografische � Beschreibung der CABS, ihres Programms, der Strukturen und 
ihres Verhältnisses zur Hörerschaft vgl. Peter Fraenkel, Wayaleshi, London 1959. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 301 

nichte gemacht. Da die Hörer nicht glauben konnten, dass die Journalisten / innen der 
CABS, insbesondere die schwarzen, eine derartig offensichtliche Herrschaftssicherung 
der weißen Minderheit aus eigenem Willen vertreten würden, liefen bald Gerüchte um, 
diese seien banyama, gebissen von Vampiren, die ihnen die Willenskraft aussaugten, so 
dass sie die Föderation unterstützten.22 1958 wurde die CABS aufgelöst und die Studios, 
Journalisten / innen und Sprecher / innen in die neu gegründete, nach Salisbury verlegte 
Federal Broadcasting Corporation (FBC) eingegliedert. 

Der koloniale Rundfunk war unterteilt in einen European Service, der von Salisbury 
aus sendete, und einen African Service, der weiterhin aus den Studios in Lusaka betrieben 
wurde. Dieser African Service sendete teilweise auf Englisch, teilweise in ChiBemba, 
ChiNyanja und SiLozi, also den Sprachen, die vor allem im urbanisierten Kupfergürtel 
und entlang der Eisenbahnlinie von Livingstone nach Kitwe gesprochen wurden. Die FBC 
hatte nun einen anderen Schwerpunkt im Programm: Vermittlung einer spätkolonialen 
Modernisierungsideologie und des Angebots an die afrikanische Bevölkerung, an den An-
nehmlichkeiten dieser Modernisierung teilzuhaben.23 Afrikanische Politik, zum Beispiel 
die Erfolge des ANC oder der UNIP, spielte erst eine Rolle im Programm, nachdem diese 
Parteien 1962 das erste Mal in die politischen Institutionen eingebunden wurden. Doch 
auch die Wahlberichterstattung favorisierte die pro-föderale und die Interessen der euro-
päischen Siedler vertretende United Federal Party (UFP), so dass ANC und UNIP eige-
ne Sender im Ausland einrichteten.24 Das täglich gesendete, einstündige Programm des 
UNIP-Senders bestand aus Nachrichten in Englisch, ChiNyanja, ChiShona und IsiNdebele 
und zielte damit durchaus auch über Nordrhodesien hinaus auf die Bevölkerungen in Süd-
rhodesien (die mehrheitlich ChiShona und IsiNdebele sprachen). Dazu kamen Feature-
programme, Interviews mit »Nationalisten« (also UNIP-Repräsentanten), Musikprogram-
me und das regelmäßige Abspielen der sambischen Nationalhymne.25 

Erst mit der Auflösung der Federation im Herbst 1963 änderte sich dies. Die Studios 
der FBC in Lusaka wurden an eine neu geschaffene Institution übertragen, die Northern 
Rhodesian Broadcasting Corporation (NRBC), die zum 1. Januar 1964 den Betrieb auf-
nahm mit dem Ziel, eine funktionsfähige Station für das unabhängige Sambia aufzubauen. 
Auch die NRBC hielt an der Modernisierungsideologie fest, verband dies jedoch nicht 
mehr mit dem Versprechen, der afrikanischen Bevölkerung den richtigen Weg zu zeigen. 
Vielmehr wurde jetzt die Modernität des bald unabhängigen Staates beschworen. Damit 
einher ging die Aufnahme der politischen Ideen der afrikanischen Parteien � ANC und 
UNIP � in das Programm. Beide bekamen nun nicht nur Sendeplätze, sondern hatten 

������ 
22 »How could the announcers broadcast �bad news�, news which displeased Africans, unless they 

had lost all their will-power? How else could they be made to read pro-Federation propaganda 
on the air?« Ebd., S. 202. Vgl. auch Mwelwa Musambachime, The Impact of Rumour: The Case 
of the Banyama (Vampire Men) Scare in Northern Rhodesia, 1930�1964, in: The International 
Journal of African Historical Studies 21, 1988, S. 201�215; Luise White, Speaking with Vam-
pires: Rumour and History in Colonial Africa, Berkeley / London etc. 2000, S. 269�306. 

23 Vgl. hierzu die vom Information Department herausgegebene Radiozeitschrift �Nshila�, 1958�
1965 (NAZ Newspaper Collection). 

24 Der ANC hatte von Radio Katanga ein Sendefenster bekommen, UNIP verfügte während der 
Wahlen 1962 und 1963 jeweils über feste Zeiten bei der Tanganyika Broadcasting Corporation, 
die ihr im Zuge der Solidarität Tanganyikas mit den afrikanischen Parteien und Befreiungsbe-
wegungen zur Verfügung gestellt wurden. Vgl. Tanganyika Broadcasting Corporation External 
Services, 1962�64, UNIP Archives 16 / 1 / 8; »Radio Katanga to beam ANC views during elec-
tion«, Northern News (NN), 17.08.1962; »Battle of the radio stations«, NN, 18.08.1962 (NAZ 
Newspaper Collection). Vgl. für eine Geschichte des UNIP-Senders in Tanganyika auch Andrea 
S. Masiye, Singing for Freedom, London 1977. 

25 Die Nationalhymne »Stand and Sing of Zambia, Proud and Free«, gesungen nach der Melodie 
von »Nkosi Sikelel�iAfrika«, war zu diesem Zeitpunkt schon in Gebrauch der UNIP. 



302 Robert Heinze 

über parteipolitisch engagierte Journalisten / innen auch indirekten Einfluss auf das alltäg-
liche Programm. Dadurch hielt in der NRBC ein afrikanischer Nationalismus Einzug, 
der vorher nicht vorhanden gewesen war; dieser Nationalismus � unter Ägide der jeweili-
gen Partei � war bis dahin nur in den Programmen der nicht überall in Sambia zu empfan-
genden externen Sender von Bedeutung gewesen. Ausgangspunkt dieses Nationalismus 
war die Einheit der afrikanischen Bevölkerung Sambias im Kampf um majority rule, al-
so die Herrschaft der (afrikanischen) Mehrheit. 

Propagandakrieg um �Südwestafrika� 

Ähnlich gestaltete sich der Nationalismus der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO 
(South-West Africa People�s Organisation). Allerdings galten hier andere Umstände: Die 
südafrikanische Besatzung Namibias stellte ein wesentlich anderes System dar als die 
britische Kolonialherrschaft. Seit 1966 war die Besatzung illegal, nachdem die Vereinten 
Nationen (UN) Südafrika das Mandat entzogen hatten. Drei Jahre danach begann Süd-
afrika damit, Radio Bantu auf Namibia auszuweiten. Die ideologische Ausrichtung des 
Dienstes wurde folgendermaßen umschrieben: »Radio Bantu was introduced to serve the 
seven Bantu peoples of the country, according to the nature, needs and character of each, 
and, by encouraging language consciousness among each of the Bantu peoples, to 
strengthen national consciousness.«26 Deutlichere Worte fand ein interner Bericht: »[�] 
the purpose to introduce Radio Bantu was �to counteract the warped and dangerous po-
litical, social and economic doctrines being propagated assiduously by agitators among 
the Natives, throughout the country� and from abroad.«27 Die Spannung zwischen der 
offiziellen Sprachregelung und den tatsächlichen Motiven für die Einführung der ver-
schiedenen Sprachdienste sollte bis zur Unabhängigkeit Namibias bestehen bleiben. 

Tatsächlich sollten die drei zunächst in Namibia gegründeten Stationen � Radio Herero, 
Radio Damara / Nama und Radio Ovambo (erst später kamen Radio Lozi & Radio Tswana 
dazu) � wie die südafrikanischen Pendants die homelands-Politik der Apartheidregierung 
unterstützen, indem sie vor allem mit kulturellem Programm in den jeweiligen Sprachen 
die jeweiligen Eigenarten der �Stämme� betonten. Damit sollte der schwarzen Bevölke-
rung ein kulturelles Betätigungsfeld gegeben, und sie sollte in kleine Gruppen aufgeteilt, 
kontrolliert und ruhiggestellt werden: »In Namibia one may say that radio broadcasting 
became another battalion in South Africa�s ideological and war machine.«28 Es wurde zu 
einer Zeit in Namibia eingeführt, als die SWAPO � mit Unterstützung aus den frisch un-
abhängig gewordenen portugiesischen Kolonien Mosambik und besonders Angola � mi-
litärisch stärker wurde und vor allem durch das Urteil des Internationalen Gerichtshofes 
in Den Haag und die folgende internationale Unterstützung sowie die Tatsache, dass ihnen 
unabhängige afrikanische Länder in immer größerer Nähe zu Namibia und Südafrika ihre 
Radiostationen zur Verfügung stellten, auch propagandistisch auf dem Vormarsch war. 

1979, nachdem Südafrika auf dem Papier die UN-Resolution 435 von 1978 � die eine 
Unabhängigkeit Namibias in absehbarer Zeit vorsah � anerkannt hatte, wurde in Wind-
hoek die South West African Broadcasting Corporation (SWABC) gegründet, die nomi-
nell unabhängig war, in der Realität jedoch direkt dem von Südafrika eingesetzten Gene-
raladministrator unterstand. Sie hatte zwar einen Rundfunkrat (Broadcasting Board), der 

������ 
26 D. Fuchs, Die Radio en die gesproke Woord, Tydskrif vir Geesteswetenskappe 9, 1969, S. 241, 

zit. nach Ruth Tomaselli / Keyan Tomaselli / Johan Muller, Currents of Power: State Broadcasting 
in South Africa, Colorado 2001, S. 95. 

27 Jimmy N. Amupala, Development of Broadcasting in Namibia, Paper presented at the Press 
Centenary Celebration, Windhoek 1998, ohne Seitenangaben. Archiv Basler Afrika Bibliogra-
phien (BAB). 

28 Amupala, Broadcasting in Namibia. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 303 

jedoch auch zunächst nur aus Weißen bestand (erst Mitte der 1980er-Jahre gelang es 
schwarzen Politikern der im Land anerkannten Parteien, in den Rat aufgenommen zu 
werden).29 Dieser war jedoch machtlos und konnte kaum realen Einfluss auf das Pro-
gramm nehmen. Die Mitglieder des Rundfunkrates konnten vom südafrikanischen Gene-
raladministrator jederzeit nach Gutdünken entlassen werden.30 De facto war die SWABC 
damit der verlängerte propagandistische Arm der Apartheidregierung in Namibia. Die 
Ideologie, die dahinterstand, wandelte sich im Gegensatz zur offenen divide et impera-
Strategie früherer Jahre in den 1980er-Jahren. Ersetzt wurde sie durch eine Art Philoso-
phie des separate development, die angeblich durch getrennte Entwicklung es jeder Grup-
pe ermöglichen sollte, sich in ihrem Sinne zu entwickeln, tatsächlich aber eine weichere 
Version der Apartheidideologie darstellte. Eines der ersten schwarzen Mitglieder des zur 
Wahrung des Scheins der Unabhängigkeit eingesetzten Rundfunkrates, Zedekia Ngavirue, 
erklärt diese �Philosophie�: 
»[There was] a sort of philosophy that underlay their propaganda through the media, that if you 
brought people of different races and different ethnic groups together, each protecting its own in-
terests, you�d have better security for the whole. [�] It�s just like saying: the body corporate, the 
human being, is there to serve its parts, its limbs [�] rather than the other way round.«31 

Verglichen mit dem Zitat über Radio Bantu kann hier festgestellt werden, dass die Pro-
paganda, die über die SWABC transportiert wurde, zunächst im kulturellen Bereich alle 
Bevölkerungsgruppen (also auch die Weißen, die sich in Südwestafrika in englisch- und 
afrikaanssprachige Südafrikaner sowie Deutsche unterteilten) einer solchen Idee unter-
warf, wobei allerdings die Trennung zwischen Weißen und Schwarzen auf der politischen 
Ebene immer bestimmend blieb.32 Seit der Resolution 435 musste zudem zumindest der 
Anschein aufrechterhalten werden, dass »Namibia« als eigene Nation behandelt wurde, 
ohne allerdings grundsätzliche Zugeständnisse zu machen. Dazu gehörte die Formation 
namibischer Parteien. Die Democratic Turnhalle Alliance (DTA), eine Partei, die 1977 
aus einer seit 1975 in der sogenannten Turnhalle in Windhoek tagenden Konferenz her-
vorgegangen war, wurde zum wichtigsten Instrument der südafrikanischen Besatzung für 
die Propagierung eines internal settlement, eines von Südafrika gelenkten Unabhängig-
keitsprozesses Namibias. Dementsprechend bekamen die Politiker / innen, die Teil dieser 
und späterer Interimsregierungen waren, ausführliche Sendezeit in der SWABC. 

Trotz rigider Kontrolle durch den Generaladministrator war jedoch auch die Politik in 
Bezug auf die SWABC nicht einfach ein starrer Monolith. Insbesondere musste der Sen-
der auf Proteste der Hörer reagieren (wenn auch in wesentlich stärkerem Maße die der 
weißen Hörer einbezogen wurden)33, und auch die schwarzen Parteien im Land hatten 
durchaus � sehr beschränkte � Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen: »We were trying to 
influence things, but within their parameters.«34 Diese Möglichkeiten hingen natürlich 
letztlich immer vom jeweiligen Generaladministrator ab � und von den Bedingungen des 
Informations- und Propagandakriegs, der wesentlicher Teil des Kampfes um die Befreiung 
������ 
29 Interview Zedekia Ngavirue, 18.08.2006. 
30 Vgl. Broadcasting Act, in: Government Gazette, 26.05.1976. (Erweiterungen nach AG 16 / 1979 

handschriftlich eingefügt). NBC Information Services, ohne Signatur, S. 5 und Interview Zedekia 
Ngavirue, 18.08.2006. 

31 Ebd. 
32 Zedekia Ngavirue, Political Parties and Interest Groups in South West Africa (Namibia): A 

Study of a Plural Society, Basel 1997 (1972), S. 176 f. 
33 Vgl. dazu die Debatte über den englischsprachigen Dienst in der SWABC, z. B. in »English 

radio future remains uncertain«, Windhoek Advertiser 9.10.1979, Newspaper Clippings, NBC 
Information Center; ebenso Interview Zedekia Ngavirue, 18.08.2006. Zu den verschiedenen 
Gruppen und ihrem Einfluss auf die Politik siehe Ngavirue, Political Parties. 

34 Interview Zedekia Ngavirue, 18.08.2006. 



304 Robert Heinze 

Südwestafrikas / Namibias war. Die Integration schwarzer Politiker in den Rundfunkrat 
konnte natürlich als Argument gegen die Kritiker der Station � allen voran die 1985 ge-
gründete, unabhängige Zeitung The Namibian � ins Feld geführt werden. 

Bereits 1964 hatte die SWAPO in Daressalam erstmals mit der Namibian Hour von den 
Einrichtungen des tansanischen Rundfunks nach Namibia senden können. 1976 in Voice 
of Namibia (VoN) umbenannt, wurde der Sender in den folgenden Jahren mit Unterstüt-
zung unabhängiger afrikanischer Staaten ausgebaut und sendete schließlich, unter zentra-
ler Kontrolle des Information and Publicity Department der SWAPO, von Addis Abeba, 
Brazzaville, Luanda, Lusaka, Daressalam und Harare zu jeweils unterschiedlichen Zeiten 
nach Namibia. Die »Stimme Namibias« war, so wurde später formuliert, »aimed at sen-
sitizing the Namibian people on the liberation struggle, informing them about the pro-
gress of both diplomatic, political and military activities conducted by Swapo, as well as 
keeping the people informed on a variety of news and events happening around the 
world.«35 Dieses Zitat umschreibt die tatsächliche Aufgabe des Senders: Die VoN war 
ein Propagandasender, dessen einziges Ziel die mediale Unterstützung der Befreiungs-
bewegung SWAPO war � allerdings sowohl in Richtung des internationalen Publikums 
als auch in Namibia selbst.36 Dementsprechend sendete die VoN in fast allen namibi-
schen Sprachen (Otjiherero, Damara / Nama, Oshivambo, Silozi, Rukwangari), jedoch 
auch auf Englisch, da sich der Sender auch an eine internationale Öffentlichkeit richten 
wollte, um sie vom Befreiungskampf des namibischen Volkes zu unterrichten und für die 
eigene Sache zu gewinnen. 

Die Station hatte zwei vorrangige Aufgaben: »[�] the station�s role was to counter 
enemy propaganda against the SWAPO and to educate our people on what they were ex-
pected to do, namely to support the struggle.«37 Vor diesem Hintergrund richtete sie sich 
an eine internationale Öffentlichkeit genauso wie an die namibische. Durch die Initiativen 
der Vereinten Nationen hatte die SWAPO großen Rückhalt in dieser Öffentlichkeit und 
konnte sich zur Legitimation auf ein Urteil des Internationalen Gerichtshofs von 1971 
berufen, das die Anwesenheit Südafrikas in Namibia als illegal bezeichnete.38 Des Weite-
ren konnte sie sich auf die Resolution 435 des UN-Sicherheitsrats stützen, die alle von 
der südafrikanischen Administration ergriffenen unilateralen Maßnahmen in Bezug auf 
den Wahlprozess für null und nichtig erklärte und die Bereitschaft der SWAPO zur Zu-
sammenarbeit begrüßte.39 Zudem hatte die Generalversammlung der UN die SWAPO 
bereits 1973 als »authentic representative of the Namibian People«40 anerkannt. Morali-
sche Legitimation erlangte sie durch Solidaritätsbekundungen der beiden größten Kirchen 
in Namibia, die nach dem Urteil des Gerichtshofs die Präsenz Südafrikas in Namibia in 
einem offenen Brief missbilligten. Der UN Council for Namibia arbeitete eng mit der 
SWAPO zusammen und entwickelte ein Projekt zur Ausbildung, das SWAPO Broadcasters� 
Training Project. Die alleinige Kontrolle über die Station und ihre Inhalte verblieb aber 
bei der Informationsabteilung des Politbüros der SWAPO. 

������ 
35 Mocks Shivute, A Synopsis on the Revolutionary Media (Underground Media) operated by the 

Liberation movement � Swapo, speech held at the Namibian Press Centenary Conference, 12 
& 13 October 1998, Windhoek. 

36 Interview Charles Mubita 18.08.2006. 
37 Vinnia Ndadi, zit. nach: Lebona Mosia / Charles Riddle / Jim Zaffiro, From Revolutionary to 

Regime Radio: Three Decades of Nationalist Broadcasting in Southern Africa, in: Africa Media 
Review 8, 1994, S. 1�24, hier: S. 9. 

38 Lauren Dobell, Swapo�s Struggle for Namibia, 1960�1991: War by other Means, Basel 2000, 
S. 40. 

39 UN General Assembly, Resolution 435, 29.9. 1978. 
40 UN General Assembly, Resolution 3111 (XXVIII), Question of Namibia, 12.12.1978. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 305 

Die Station war dabei eingebettet in eine generelle Propagandaoffensive der Partei. Sie 
war durch die Kontrolle des Department of Information and Publicity eng abgestimmt 
mit den Printpublikationen der einzelnen Länderabteilungen und mit den Vorstößen der 
SWAPO bei den UN. Die Erfolge in der internationalen Propaganda können dabei als 
zentral für den letztendlichen Sieg der Befreiungsbewegung im friedlichen Übergang zur 
Unabhängigkeit Namibias 1990 gesehen werden: »[�] the information conflict was by 
far the most dominant and significant contributor to the eventual outcome.«41 

Die nach außen gerichtete Propaganda wurde ergänzt durch ein in den lokalen Sprachen 
an die namibische (schwarze) Bevölkerung gerichtetes Programm, das konkrete Informa-
tionen über Vorstöße der People�s Liberation Army of Namibia (PLAN), dem bewaffneten 
Arm der SWAPO, und Gegenpropaganda zu (Fehl-)Informationen der SWABC sende-
te.42 Beide Sender fochten einen regelrechten Propagandakrieg gegeneinander aus: Wäh-
rend die SWABC Angehörige der Befreiungsbewegung grundsätzlich mit den Attributen 
»terrorists« oder »communists« versah, wurden die wiederholt von Südafrika eingesetz-
ten Regierungen von der Voice of Namibia als »puppets of the South African Apartheid 
Regime« bezeichnet. Die SWABC verbreitete (Falsch-)Meldungen über Kämpfe, die VoN 
korrigierte sie und vice versa. 

Zusätzlich wurde in den Sendungen die Notwendigkeit einer nationalen Einheit betont. 
Dies geschah allerdings nur im Kontext des Kampfes gegen die Apartheid: 
»that was the cornerstone of our radio service in propaganda, in psychological warfare. [�] This 
message [�] must have all the ingredients: Unifying the people. Inform the people about the im-
portance of unity. [�] Tell them how bad is apartheid.«43 

Das Verständnis der SWAPO von Nationalismus zielte dabei auf die eine namibische Na-
tion erst konstituierende gemeinsame Erfahrung von Repression und Apartheid ab. Gleich-
zeitig machte sie deutlich, dass die Bewegung selbst Katalysator dieses Prozesses und da-
mit wesentlicher Bestandteil der namibischen Nation sei: 
»90 years of brutal subjection to a system of colonial exploitation has irrevocably welded a new 
social order amongst the oppressed people of Namibia, has given them a common experience of 
national oppression. It is on the rock of this new social and political reality that SWAPO has forged 
a united and nationally representative movement for national liberation.«44 

Wichtig war dabei auch, dass sich die SWAPO im Gegensatz zur DTA, die nun eine Be-
wegung hin zur scheinbaren Etablierung nationaler Institutionen und zur Unabhängigkeit 
der Nation in Gang setzte, als Bewegung zur Befreiung der Nation, als national libera-
tion movement, darstellte.45 

Es ist schwierig, den Erfolg dieser Politik in Bezug auf eine tatsächliche nationale Eini-
gung zu ermessen, generell kann jedoch davon ausgegangen werde, dass hier die Unter-
������ 
41 Mbenae Katjihingua / Kingo Mchombu / Paul Sturges: Information in the National Liberation 

Struggle: Modelling the Case of Namibia, in: Journal of Documentation 61, 2005, H. 6 (o. S.). 
42 Interview Sackey Namugongo 11.08.2006. Ein weiterer Sender, der hier zu erwähnen wäre, ist 

Radio RSA, ein Propagandasender der südafrikanischen Regierung, der das Image Südafrikas 
verbessern sollte und gegen externe antikoloniale Stationen wie Radio Cairo gerichtet war. Mit 
zunehmender Wichtigkeit des Themas SWA / Namibia in den 1980er-Jahren spielte es auch in 
diesem Propagandasender eine Rolle. Vgl. den vom BBC Monitoring Service herausgegebenen 
»Survey of World Broadcasting« im BBC WAC. Der Ursprung eines geheimnisvollen Anti-
SWAPO-Senders, der sich »Voice of the People of Namibia« nannte, ist ungeklärt; vermutlich 
war es eine von Südafrika kontrollierte klandestine Station. 

43 Ebd. 
44 SWAPO of Namibia, Department of Information and Publicity, To Be Born A Nation: The Libera-

tion Struggle for Namibia, London 1987 (1981), S. 2. 
45 Lauren Dobell, Swapo�s Struggle for Namibia, 1960�1990: War by Other Means, Basel 2000, 

S. 56 



306 Robert Heinze 

stützung für den Befeiungskampf vorrangig war vor der Notwendigkeit einer nationalen 
Einigung. Eine solche fand hier wie in Sambia zunächst einfach im Kampf gegen einen 
gemeinsamen Gegner statt, auch wenn der Kampf im namibischen Kontext mit Waffen-
gewalt ausgefochten werden musste. Die Mobilisierung der Bevölkerung war für beide 
Kontexte zentraler Zweck der Propaganda, Nationalismus das Mittel zur Mobilisierung. 

III. »BUILDING THE NATION«46 

Sowohl die sambische UNIP als auch die namibische SWAPO sahen sich nach der Un-
abhängigkeit Sambias beziehungsweise Namibias vor das Problem gestellt, die Einheit der 
von ihnen propagierten Nation aufrechtzuerhalten, eine Einheit, die bis dahin im Kampf 
gegen den gemeinsamen Oppressor bestanden hatte und sich aufzulösen begann, als es um 
die Verteilung politischer Pfründe für die verschiedenen sozialen und ethnischen Gruppen 
ging. Der Nationalismus der unabhängigen Staaten wies dabei wesentliche Kontinuitäten 
zu den Wertevorstellungen afrikanischer Nationalisten vor der Unabhängigkeit auf: 
»In sum, four ideological messages are dominant in this dense discourse of emblems and symbols: 
the assertion of an identity, the quest for development, the desire for unity, and the call for freedom 
and social justice. All this shows continuity with pre-independence values. Much of it reaffirms 
collective freedom.«47 

Kaunda als Garant der nationalen Einheit in Sambia 

Der Rundfunk sollte Instrument der Vermittlung dieser Werte werden. Insofern unter-
schieden sich postkoloniale Regierungen nicht von ihren Vorgängern, was die Sicht des 
wichtigsten Massenmediums betraf. So formulierte eine Broschüre der Zambian Broad-
casting Services (ZBS) 1966 recht offen: »In this sense the Services are a mirror of Gov-
ernment to people and, by the use of public participation in their national programmes, 
of people to Government.«48 

Die ZBS waren die Nachfolgeorganisation der NRBC, die nach der Unabhängigkeit 
im Oktober 1964 in Zambian Broadcasting Corporation (ZBC) umbenannt worden war. 
Durch die Neubenennung in Services wurde die strukturelle Änderung auch nach außen 
deutlich: die ZBS waren ein Dienst der Regierung und keine formal unabhängige Corpo-
ration mehr.49 Dementsprechend waren die Vorgaben für das Programm: Regierungs- und 
hohe Parteimitglieder wurden in der Berichterstattung bevorzugt. »Usually, the structure 
of the news was: first the head of state, [�] what Kaunda did, what the Vice President 
did, what the ministers did. It was propaganda for the government.«50 
������ 
46 So der Titel einer NBC-Sendung. Vgl. NBC Sound Archives No. 39807. 
47 Joseph Ki-Zerbo / Ali A. Mazrui / Christophe Wondji, Nation-building and changing political va-

lues, in: Mazrui, S. 468�498, hier: S. 479. 
48 Zambia Broadcasting Services, Broschüre, BBC Written Archives, E 44 / 32 / 1, S. 2. 
49 Zumindest nach außen wurde die Umstrukturierung mit den Entwicklungen in Südrhodesien 

begründet. Nachdem Ian Smith am 11. November 1965 einseitig die Unabhängigkeit von Groß-
britannien erklärt hatte, teilte die Programmzeitung Nshila mit: »With the advent of an illegal 
government in the country to the south of us, radio, as well as other communications media, 
has come under strict government censorship.« »What�s in the air«, Nshila, 19.11.1965, S. 30 
(NAZ Newspaper Collection). Vgl. zum Einfluss der Unilateral Declaration of Independence 
(UDI) auf das nation building in Zambia Bizeck J. Phiri, The Impact of the Rhodesian Unilateral 
Declaration of Independence on Civil-Military Relations in Zambia, 1965�1980, in: Chewe M. 
Chabatama / Yizenge A. Chondoka / Bizeck J. Phiri (Hrsg.), Zambia: Forty Years after Independence, 
1964�2004, Lusaka 2007, S. 21�40, hier: S. 21 f. 

50 Interview Emelda Yumbe, 27.12.2007. Vgl. auch Interview Kenneth Chibesakunda, 28.12.2007, 
Interview Frank Mutubila, 09.01.2008. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 307 

Ein wesentliches Problem bestand allerdings darin, aus allen Regionen des Landes zu 
berichten. Viele Provinzen waren nur schwer zugänglich, es fehlte an Personal, Trans-
portmitteln und geeigneter Ausrüstung. Bis heute sind daher Nachrichten aus den Pro-
vinzen unterrepräsentiert, und die nationalen Nachrichten beschränken sich großenteils 
auf die urbanisierten Gebiete.51 Dies wurde auch von den Hörern bemängelt und traf mit 
einem anderen Problem zusammen: Der sambische Rundfunk war unterteilt in einen 
(englischen) General und einen Home Service in benachteiligten Sprachen, die nicht so 
verbreitet waren wie ChiBemba und ChiNyanja. Diese besonders von der urbanen Be-
völkerung im Kupfergürtel beziehungsweise in der Hauptstadt Lusaka als linguae francae 
benutzten Sprachen hatten einen Platz in beiden Diensten. Es entstand der Eindruck bei 
den Mitarbeitern des Senders genauso wie bei den Hörern, der General Service sei wich-
tiger als die lokalen Sprachdienste, da die auf Englisch produzierten Nachrichten nach 
ihrer Übersetzung, wenn sie über den Home Service gingen, nicht mehr aktuell waren. 
Eine Untersuchung kam 1968 zu dem Schluss: »By playing down the importance of the 
Home Service, Government is unwittingly defeating its own policy of maintaining and 
advancing Zambian culture.«52 Gleichzeitig, so fand dieselbe Untersuchung heraus, be-
schwerten sich Hörer immer wieder darüber, dass ihre jeweilige Sprache gar nicht oder 
zu selten im Vernacular Service zu hören sei. ChiBemba und ChiNyanja, so weiter, er-
hielten ungerechtfertigte Bevorzugung. 

Diese Ambivalenz, die Widersprüchlichkeit einer Politik, die den Rundfunk einerseits 
als Instrument der nationalen Einigung benutzen wollte, andererseits aber die Interessen 
und Wünsche der Hörer � nach kultureller Eigenständigkeit, nach verständlicher Infor-
mation � berücksichtigen musste, blieb ein ungelöstes Problem, wie auch die Untersu-
chung erkannte: »Local pride should be enhanced positively to promote economic de-
velopment, but it should not be allowed to grow to an extent where it could have nega-
tive results, such as promoting parochialism.«53 

Im Programm selbst wurden solche Probleme kaum reflektiert. Die Journalisten / innen 
und Sprecher / innen wurden vielmehr auf die Figur Kaundas als Symbol und Garant der 
nationalen Einheit eingeschworen: 
»Great stress was laid in these courses on the broadcasters� responsibilities to the country and to 
the part they could play in its further development. Early in 1965 a rather formal �hand-out� about 
a speech of President Kaunda�s urging Zambians to form co-operatives had been broadcast. Each 
course discussed at some length how, as broadcasters, they could help to keep people interested in 
this idea by using different radio forms.«54 

Dementsprechend wurden Reden Kaundas ausführlich wiedergegeben, und in den Nach-
richten standen selbst nebensächliche Neuigkeiten aus dem präsidialen Tagesablauf an 
erster Stelle. Die fast schon rituelle Anrufung der Nation in Gestalt des Mottos »One 
Zambia, One Nation«, mit der die Nachrichten eingeleitet wurden, war allerdings nicht 
der einzige Bezug auf einen nationalen Raum. Ein typisches Tagesprogramm auf dem 

������ 
51 Interview Emelda Yumbe, 27.12.2007. �Recording Tours� durch die Provinzen, um lokale Tra-

ditionen, Musik und Diskussionen über aktuelle Themen (v. a. die Implementierung von Maß-
nahmen der Regierung) in das Programm zu bringen, wurden bereits bei der CABS unternom-
men, doch aus Kostengründen und wegen mangelnder Infrastruktur in den 1960er-Jahren ein-
gestellt und erst 1970 wieder aufgenommen. Generell wurden diese Touren jedoch als sehr 
wichtig eingestuft, um »material concerned with progress and development in rural areas« zu 
produzieren. Ministry of Information, Broadcasting and Tourism: Annual Report for the Year 
1970, Lusaka 1971, S. 14, NAZ 15 / 87: Information Department Reports. 

52 Report of the Inquiry into the Information and Broadcasting Services 1968 (Repr. 1981), NAZ 
20 / 170: ZBC, S. 36. 

53 Ebd. 
54 Susan Booth, Report of Secondment to Zambia 1965, BBC WAC E 44 / 32 / 1. 



308 Robert Heinze 

General Service versammelte auch in Features, Musiksendungen und Hörspielen den na-
tionalen Gedanken, etwa in Programmen wie »The Meaning of the National Anthem«, 
»Zambian Jazz«, »Zambian Musicians«, und in den SiLozi-, ChiBemba- und ChiNyanja-
Programmfenstern verbunden mit Regierungsprogrammen wie »Know Your Ministers« 
oder »Our Government«. Auch Unterhaltungsprogramme wie ein »Inter-town Quiz« tru-
gen dazu bei, einen virtuellen nationalen Raum zu etablieren, in dem die Einwohner 
Sambias über den Äther miteinander verbunden wurden.55 Besprechungen in der Pro-
grammzeitschrift Nshila zeigen, wie einzelne Gruppen � Farmer, Arbeiter, Frauen � als 
Gruppen (in ihrer jeweiligen Funktion für die Nation) angesprochen, gleichzeitig aber in 
den virtuellen nationalen Raum eingebunden wurden: 
»In response to many requests from farmers the time of the agricultural programme called �Zam-
bian land and the People� has been altered from 5.30 to 6.30, so that more farmers can listen to it � 
they are usually out in the fields at 5.30, which prompts me to put in a good word for their fine 
example of hard work on behalf of themselves and the country.«56 

Wie gezeigt, sollten die Produzentinnen und Produzenten dieser Programme auf ihre Auf-
gabe als Propagandisten der sambischen Nation hin ausgebildet werden: »Once you joined 
the institution, you were being oriented for three months. During this period, you were 
told the function of the particular institution you were joining.«57 

Einige, die wie der hier zitierte Mwansa Kapeya erst in dieser Zeit zum Rundfunk ka-
men, hatten keine Schwierigkeiten in dieser Situation. Die Lage war allen klar: »So we 
were being controlled by the state. And you also knew what to do, because you can�t just 
go on air and say something which�ll not please the Government. You�ll be in trouble.«58 
Für die Journalisten / innen, die schon in der NRBC und ZBC gearbeitet hatten und ein 
größeres Maß an redaktioneller Freiheit gewohnt waren, wurde dies jedoch zum Problem. 
Einige versuchten auch in dieser Situation, ihr Ideal eines unabhängigen Journalismus 
aufrechtzuerhalten. So gelang es dem Fernsehmoderator Charles Muyamwa im August 
1971, Simon Kapwepwe, den langjährigen Weggefährten Kaundas, der sich gerade von 
der UNIP losgesagt und eine eigene Partei gegründet hatte, in der bekannten Nachrich-
tensendung Review of the Week zu interviewen. Muyamwa überzeugte seine Vorgesetz-
ten davon, dass dieses Ereignis nicht einfach verschwiegen werden konnte, ohne den Ruf 
der Station zu beschädigen: 
»As a BBC trained broadcaster, it was clear to me that I had to face this particular issue. There was 
no way I could see myself going on the air that Sunday and pretend that I was presenting �Review 
of the week� and didn�t talk about that event. But on the other hand, it was clear to me also that 
there was no way I would make an independent decision on whether to interview this man or not. 
It was clear that things were not run like that. So, as it was, I spoke to the Director of ZBS, and I 
said, look, my programme is coming up, I have to do this interview with this man. There is no way 
I can go on television and talk about �Review of the Week� and not talk about it. No one�s going to 
have faith in us. [�]«59 

������ 
55 Zambia Mail, TV and Radio Supplement, 16.09.1966, NAZ Newspaper Collection. Das »Inter-

town Quiz« wurde auch in einzelnen Sprachen gesendet, z. B. ChiTonga (�Kuzundana Kwama-
dolopo�). Ein solches Programm war bereits von der FBC aus Salisbury gesendet worden, aller-
dings allein im European Service, also für weiße Hörer / innen, und umfasste mehrere südrhode-
sische Städte und Lusaka � hier sollte offensichtlich die Verbindung weißer Europäer / innen 
zueinander innerhalb der Föderation gestärkt werden. Annual Report of Controller, European 
Broadcasting, for year ending 31st December, 1954, BBC WAC, E1 / 1,422 / 1. 

56 »What�s in the air«, Nshila, 5.11.1965, S. 37 (NAZ Newspaper Collection). 
57 Interview Mwansa Kapeya, 19.12.2007. 
58 Interview Emelda Yumbe, 27.12.2007. 
59 Interview Charles Muyamwa, 26.09.2006. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 309 

Ironischerweise profitierte Kaunda von der Ausstrahlung, denn Kapwepwe, der nicht an 
Kritik sparte, konnte auf Nachfrage kein eigenes politisches Programm präsentieren. 
»So he came off very poorly in that he was criticizing people but he didn�t seem to have an alter-
native program. [�] And I remember Dr. Kaunda making mileage of that programme and saying, 
you see, were being accused of being undemocratic and this and that, but here we are, we have 
allowed this man to come on the radio, but you can see that when he was asked to tell you what he 
intends to do for the country, he isn�t able of anything to say.«60 

Als der Dirigismus darin kulminierte, dass die Station endgültig bürokratisiert wurde und 
sämtliche Angestellten verbeamtet wurden, verließen viele die Station.61 

Während die Journalisten / innen sich durchaus über ihre Rolle im nation building im 
Klaren waren und sie als Aufgabe akzeptierten, reagierten sie auf die Versuche der Regie-
rung, im Namen der nationalen Einheit die Massenmedien zu kontrollieren, unterschied-
lich. Besonders die jüngeren blieben in der Station, oft allerdings auch, weil die Stellen 
durchaus attraktiv waren und ihnen nicht unbedingt viele Alternativen blieben.62 Dieje-
nigen (oft älteren) Journalisten, die die Station verließen, verfügten offensichtlich über 
genügend Kontakte in die Privatwirtschaft, um bald nach ihrem Ausstieg neue Anstel-
lungen zu finden.63 

Nationale Versöhnung: Namibia nach der Unabhängigkeit 

Nation Building im Radio hatte in Namibia gänzlich andere Voraussetzungen. Die nach 
der Unabhängigkeit neu gegründete Namibian Broadcasting Corporation (NBC) sollte � 
in einer Zeit, in der im Zuge der »Second Wave of Democracy« viele afrikanische Staaten 
ihren Rundfunk liberalisierten64 � zunächst nach dem Vorbild der BBC oder der kanadi-
schen CBC65 als vom Staat und der Regierung unabhängige Organisation strukturiert wer-
den. 1990 wurde ein nominell unabhängiger Rundfunkrat (Independent Board) ernannt. 
Die elf Mitglieder des Rats werden bis heute allerdings vom Minister of Information and 

������ 
60 Ebd. Allerdings war das Interview im Gegensatz zur sonst üblichen Liveausstrahlung des Pro-

gramms aufgezeichnet worden. 
61 Vgl. ebd., sowie Interview Matteo Phiri, 12.09.2006. Ein Beobachter von der BBC, der die ZBS 

1970 besuchte, kam zu dem Schluss: »I found that ZBS is suffering from low morale, inade-
quate leadership, lack of professional managerial experience, shortage of maintenance staff, and 
the effects of the haphazard growth and planning of the whole organisation. It is symptomatic 
that all three of the BBC-trained television producers have either left or are considering doing 
so.« T. W. Chalmers: Visit to Zambia: the Development of Radio and Television, BBC WAC E 
44 / 32. Vgl. Interview Charles Muyamwa, 26.09.2006. 

62 Vgl. Interview Emelda Yumbe, 27.12.2007. Während Yumbe ihre Arbeit heute kritisch hinter-
fragt, zeigen sich andere, wie z. B. der bereits zitierte Mwansa Kapeya, auch im Interview von 
ihrer damaligen Rolle hundertprozentig überzeugt. Interview Mwansa Kapeya, 19.12.2007. 

63 Vgl. Interview Matteo Phiri, 12.09.2006; Interview Charles Muyamwa, 26.09.2006. Beide ar-
beiteten nach ihrem Ausstieg zunächst in PR-Abteilungen privater Firmen. 

64 Dazu zählte auch Sambia, dessen ZBS 1991, nach der Absetzung Kaundas durch eine demo-
kratische Wahl, wieder in eine theoretisch unabhängige Corporation, die Zambia National 
Broadcasting Corporation (ZNBC), umgewandelt wurde. Vgl. zu den Reformen in Sambia 
Joseph Salasini, Public Broadcasting Reforms: Reform Efforts in Zambia, unveröffentlichtes 
Vortragsmanuskript. 

65 Ein Vertreter der CBC stellte 1990 auf einem Workshop der NGO Namibia Peace Plan Study 
and Contact Group (NPP 435) zur Rolle der elektronischen Medien im unabhängigen Namibia 
die kanadischen Modelle zum regionalen Rundfunk, der verschiedene sprachliche / ethnische 
Gruppen mit einbezieht, vor. Namibia Peace Plan Study and Contact Group � NPP 435, Elec-
tronic Media Workshop, Windhoek, 5th and 6th March 1990, National Archives of Namibia, 
ohne Signatur. 



310 Robert Heinze 

Broadcasting ernannt. Obwohl formal unabhängig, hat tatsächlich die Regierung hier 
immer noch Kontrolle über die Station; sie ernennt die Mitglieder der Kontrollinstanz, 
und sie finanziert die Station (1990 stammten 76,8 Prozent des Einkommens der NBC aus 
staatlichen Subventionen). Zudem ist der Minister im Gesetz als »registrar of compa-
nies«, also als juristisch Verantwortlicher geführt: »In the case of the NBC, this translates 
into 100 percent ownership by the state.«66 Nach dem Auslaufen der Amtszeit des ersten 
Rundfunkrates 1995 wurden für den zweiten nur Parteimitglieder ernannt, ebenso sind 
die seither ernannten Direktoren Parteimitglieder. 

Innerhalb der NBC stellt sich die Situation jedoch komplexer dar. So beharrte der erste 
eingesetzte Rundfunkrat auf seiner Unabhängigkeit, ebenso Nahum Gorelick, erster Lei-
ter der Station. Die Umbesetzung 1995 kam unter anderem auch dadurch zustande, dass 
einzelne Mitglieder des Rundfunkrates aus Protest gegen zunehmende Einmischung der 
Regierung zurückgetreten waren. Die Konflikte setzten sich auf der Ebene der Redaktio-
nen fort. Hier waren Journalisten / innen unterschiedlichster Hintergründe zusammenge-
worfen, um gemeinsam am Aufbau des neuen Senders und damit auch der neuen Nation 
mitzuarbeiten. 

Wie im sambischen Rundfunk war das erste Problem die Herstellung eines (virtuellen) 
nationalen Raumes über den Äther. Dies spiegelte sich auch in Namibia zunächst in der 
Organisation der Frequenzen wider, aber mit einem entscheidenden Unterschied im Ver-
gleich zu Sambia: Die vom südafrikanischen Besatzer geerbte Infrastruktur war wesent-
lich umfangreicher. Bereits die SWABC hatte über nicht weniger als neun verschiedene 
Frequenzen verfügt � doch die Einteilung der verschiedenen Services hatte dem Apart-
heidstaat dazu gedient, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen so weit wie möglich 
voneinander zu trennen. Einen (englischsprachigen) National Service hatte es nur für kur-
ze Zeit 1988 gegeben, ansonsten hatte der Afrikaans Service die Rolle des zentralen Sen-
ders übernommen, wobei hier die afrikaanse Sprache und die Kultur der afrikaansen Elite 
als wichtigste nationale Kultur propagiert worden waren. Die NBC versuchte, zwischen 
den Gruppen zu vermitteln, indem Features über kulturelles Leben anderer Gruppen in 
die einzelnen Sprachdienste eingebaut wurden. Ebenso wurde der National Service (wie-
der) eingeführt, der im Prinzip die gesamte Bevölkerung erreichen sollte.67 Später wurde 
auch die Infrastruktur verändert, indem die Reichweite der einzelnen Sprachdienste auf 
das ganze Land ausgedehnt wurde, statt, wie unter der südafrikanischen Besatzung, nur 
die jeweilig zugewiesenen homelands abzudecken. 

Die NBC galt dabei, gemeinsam mit der neuen Armee, als Symbol und praktisch-
institutionelle Verwirklichung der nationalen Einheit und nationalen Versöhnung. Wie in 
������ 
66 David Lush / Kaitira Kandjii, Namibia, zit. nach: Berta Amakali, The Restructuring of the mass 

media in Postcolonial Namibia: Structures and Policies, Cardiff 2001 (unveröffentlichte MA 
Thesis), NBC Information Services. 

67 Wie Ellen Dyvi zeigt, schloss allerdings die Benutzung des Englischen in den ersten Jahren einen 
Großteil der Hörer aus, da nur ein geringer Teil der namibischen Bevölkerung � britischstäm-
mige Südafrikaner, Exilierte und Teile der Oberschicht � überhaupt Englisch sprach. Die Ef-
fektivität des National Service verbesserte sich nur langsam, indem die nachfolgenden Genera-
tionen durch englischen Schulunterricht der Sprache mächtig wurden. Die Problematik des 
Englischen zeigte sich auch an der 1991 geführten »Namlish«-Debatte: Das Englisch der Mo-
deratoren und Sprecher sei in Aussprache, Intonation und Punktuation zu schlecht, wurde in 
Leserbriefen und Artikeln der unabhängigen bzw. oppositionellen Presse bemängelt. Die De-
batte scheint dabei vor allem von Afrikaans, Englisch und Deutsch sprechenden Eliten ange-
stoßen worden zu sein, die ihre eigenen Interessen verteidigten; der National Service sollte 
durch die Qualität des Englischen (also der möglichst großen Nähe zum British English) die 
(kulturelle) Hegemonie dieser Klasse repräsentieren. Vgl. Ellen Beate Dyvi, Radio and National 
Identity in Namibia. A Study of the Namibian Broadcasting Corporation, unveröffentlichte Ab-
schlussarbeit, Oslo 1993, S. 85. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 311 

der Namibian Defence Force (NDF) Guerillakämpfer der PLAN mit ehemaligen Solda-
ten der South West Africa Territorial Force (SWATF) nun gemeinsam den neuen Staat � 
die neue Nation � verteidigten, sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VoN mit ehe-
maligen SWABC-Angestellten das Programm der »national reconciliation« gestalten. An-
knüpfend an religiöse Konzepte einerseits, historische Präzedenzfälle68 andererseits, sa-
hen Politiker in Namibia eine Notwendigkeit, die Wunden, die die Besatzung Namibias 
und das System der Apartheid in die Gesellschaft gerissen hatten, zu heilen: »The govern-
ment�s reconciliation effort is based on bringing together estranged communities, es-
tranged politically, militarily or socially, into one non-antagonistic whole, all working to-
wards a common goal of making a better Namibia.«69 Dabei blieb es jedoch größtenteils 
bei einer Rhetorik der reconciliation. Die verschiedenen Aspekte dieser Politik � ethni-
sche, soziale und ökonomische � trugen ungelöste Widersprüche bereits in sich.70 

NBC und NDF waren die wichtigsten symbolischen Schauplätze dieser Versöhnung, 
denn beide Institutionen waren am stärksten am Guerillakrieg beteiligt gewesen. Die 
Gegner von einst sollten hier gemeinsam am Aufbau der neuen Nation arbeiten. 

Das brachte ständige Probleme im Arbeitsalltag. So erinnert sich der in leitender Funk-
tion aufgenommene ehemalige Direktor der VoN, Sackey Namugongo: 
»[�] I happened to be the only black man sitting in their meetings, most of the time. [�] It was 
not so easy, you know. [�] Yesterday you were calling each other names and today you have to sit 
and plan together. [�] Everything was done in Afrikaans. In a meeting, these guys will come in 
and start speaking in Afrikaans. You had to constantly remind them that, look, gentlemen, the offi-
cial language now is English.«71 

Die Konflikte führten bis zu einer Unterschriftenkampagne schwarzer Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter und einer daran anschließenden Streikdrohung.72 Nationale Einheit und 
Versöhnung waren im Alltag der Station prekäre Konzepte, die ständig zu scheitern droh-
ten. 

Der damalig zunächst designierte Minister of Information and Broadcasting, Dan Tjon-
garero, beschrieb die Programmpolitik auf einem 1990 veranstalteten Workshop folgen-
dermaßen: 
»There is a need for our broadcasting services, while recognising the diversity in Namibia of trying 
to ferment a unity, a national unity that would ultimately lead to the creation of some national 
������ 
68 Der Premierminister von Namibia, Hage Geingob, bezog sich auf einer Konferenz zum Thema 

1992 auf Willy Brandts Kniefall in Warschau und De Klerks Angebot einer Entschuldigung für 
die Apartheid. Vgl. Hage Geingob, Perspectives on Reconciliation, in: African-European Institute 
(Hrsg.), Reconciliation and Democratisation. Conference Report, Windhoek, Namibia, 28th�
31st October 1992, Amsterdam 1993, S. 12�14. Die südafrikanische Truth and Reconciliation 
Commission ist bis heute das bekannteste und mehrfach (z. B. in Chile) nachgeahmte Beispiel 
für solche Versuche, verschiedene Gruppen in einer Gesellschaft wieder zu integrieren. In Na-
mibia gab es allerdings keine solche Institutionalisierung. 

69 Ebd., S. 13. 
70 So bedeutete die von der SWAPO propagierte Politik der national reconciliation unter ande-

rem, dass der vom kolonialen Regime geschaffene ökonomische Status quo erhalten blieb. Vgl. 
Dobell, S. 110 f. 

71 Interview Sackey Namugongo 11.08.2006. Weitere Probleme beschreibt Ellen Dyvi in ihrer 
1992 in teilnehmender Beobachtung durchgeführten Studie der NBC: »There is a markedly 
tension between white and black employees at the NBC, or between those employed before 
and after independence. The white staff members claim that the black employees have been 
given higher positions than they are qualified for, while the black employees are dissatisfied 
with the low representation of black people in management positions and are also claiming that 
white employees get higher salaries than black employees doing the same kind of job.« Dyvi, 
S. 71. 

72 Ebd. 



312 Robert Heinze 

identity, and I think once you have a national identity, the question of culture becomes something 
which flows automatically.«73 

Diese Politik versuchte, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Heraus kamen blutleere Pro-
gramme, die verschwommen blieben und kaum ein tragfähiges Konzept von nationaler 
Einheit zur Grundlage hatten. Die tatsächlichen Probleme Namibias spielten selten eine 
Rolle, die Programme waren alle in sehr positivem Ton gehalten. Dazu wurden oft Per-
sönlichkeiten als Interviewpartner eingeladen, die kaum für eine nationale Einheit stehen 
konnten. Statt unity in diversity in der Auswahl der Interviewten zu zeigen, also Vertreter 
der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und mit verschiedenem sozialen Hintergrund 
einzuladen, die die jeweiligen sozialen Probleme in einem nationalen Rahmen bespra-
chen, wurden die Programme vor allem mit Politikern und hochstehenden Personen aus 
dem Wirtschaftsleben besetzt. So konnten diese Programme, die von der NBC als »in-
formal education programs« bezeichnet wurden, kaum alle Hörer ansprechen; sie wirkten 
vielmehr wie von den Höhen der Politik herab gehaltene einstudierte Reden. Dies zeigt 
sich in der Programmserie »Building the Nation«, die 1992 ausgestrahlt wurde. In dieser 
Serie sprachen verschiedene Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien (inklu-
sive des Direktors der NBC, Nahum Gorelick) über verschiedene Aspekte der Konzepte 
national unity und national reconciliation. Die Teilnehmenden sprachen allerdings nicht 
über ökonomische Realitäten oder politische Programme, und die jeweils halbstündigen 
Interviews blieben im Vagen und Abstrakten. Den Interviewten wurde viel Raum gelas-
sen, die Moderatoren steuerten nur leicht das Gespräch und hakten nie kritisch nach. So 
erklärte Moses Katjiuongo, Präsident der Namibian Patriotic Front (NPF, einer der Par-
teien, die in den 1980er-Jahren im Land geblieben waren und nun die parlamentarische 
Opposition formten): 
»Reconciliation should mean peace between people who were in a conflict, or at war, or some kind 
of situation of enmity. So therefore, it means that now some people say �Can you forget the past?� 
My own feeling is that not even God can change the past, the past happened, and nobody can undo 
it. My approach is simply that there should be peaceful coexistence, we should not fight over dif-
ferences, but we should have dialogue over our differences. We should accept one another that we 
are all fellow Namibians. It is our country, nobody has more right in this country than any other 
person. And in a democracy, all of us are entitled to opinions. So I rather associate the word recon-
ciliation with a concept of peaceful coexistence between people with different backgrounds and 
different views, political and otherwise.«74 

In diesem wie anderen Programmen, so Ellen Dyvi, »the �national personalities� who were 
invited to speak on those programmes spoke very positively about the government�s policy 
in all fields.«75 

Aber das Thema der nationalen Einheit wurde nicht allein in diesen spezifischen Pro-
grammen thematisiert. Einige der bis heute beliebtesten Programme sind die chat shows, 
in denen Hörer aufgefordert werden, anzurufen und ihre Meinung über verschiedene, 
meist nicht vorher festgelegte Themen kundzutun. Da Moderatoren in diesen Program-
men oft mit Verbalattacken einzelner Anrufer auf Gruppen oder Personen aufgrund deren 
ethnischem Hintergrund (oder auch sexueller Orientierung) konfrontiert waren, entwickel-
ten einige eigene Wege, damit umzugehen. Oft wurden Anrufer, die sich in sogenannter 
hate speech ergingen, abgeschnitten, da die Äußerungen der Anrufer den Moderatoren 
angelastet werden konnten.76 Der Moderator der Sendung »Open Line«, Felix Muchila, 
������ 
73 NPP 435, Electronic Media Workshop, 1990. 
74 Building the Nation, gesendet 11.6.1992. NBC Sound Archives No. 39807. 
75 Dyvi, S. 101. 
76 Indem die Sendung nicht direkt live, sondern um einige Minuten zeitversetzt ausgestrahlt wurde, 

konnte man Anrufer / innen abschneiden, bevor die inkriminierten Äußerungen über den Äther 
gingen. Vgl. Interview Robin Tyson, 06.11.2007. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 313 

versuchte hingegen, mit den Anrufer / innen zu diskutieren und sie davon zu überzeugen, 
dass sie nationale Identität über ihre ethnische stellen sollten. »[He] attempts to create a 
space within which all Namibians can feel comfortable, regardless of race, ethnicity, or 
even geographical location.«77 Dieser Raum ist eindeutig ein nationaler. Während der 
Host rassistische und ethnische ausschließende Diskurse, die diesen Raum bedrohen, ab-
lehnen musste, versuchte er dennoch, eine neutrale Position zu behalten, um von ihr aus 
einen nationalen (öffentlichen) Raum konstruieren zu können, in den er seine Hörer und 
Anrufer einbinden konnte. 

Auch im namibischen Rundfunk blieb Zensur ein Problem. Wenn auch nicht direkt 
zensiert wurde, gab es mehrfach Versuche von Regierungsmitgliedern, Einfluss auf die 
Berichterstattung zu nehmen; speziell dahingehend, dass hochstehende Regierungsmit-
glieder wie Präsident Sam Nujoma oder Premierminister Hage Geingob in den Nachrich-
ten präsent waren. Mehrfach beschwerten sich hochrangige Regierungsmitglieder darüber, 
dass es keine Berichterstattung gegeben habe bzw. über die Art der Berichterstattung. 
Generell gingen besonders die Büros des Premierministers und des Präsidenten davon 
aus, dass jeder öffentliche Auftritt berichtenswert sei. In Briefen, die meist direkt an den 
Generaldirektor der NBC gerichtet waren, schlugen sie teilweise einen Tonfall an, der 
einen Journalisten 1996 zu der Bemerkung veranlasste, die betreffenden Bemerkungen 
»make frightening reading, seen against the background of the work of a journalist.«78 
Dabei spielte auch der Vorwurf eine Rolle, die Journalisten / innen würden sich nicht ge-
nug für den Aufbau der Nation einsetzen. So musste sich eine Redakteurin gegenüber 
einer Beschwerde, die durch den Rundfunkrat weitergeleitet wurde, verteidigen: »our 
absence [�] had nothing to do with disrespect or disregard for nation building.«79 Ein 
ihr unterstellter Journalist hatte es versäumt, über eine Sachspende an eine Schule im 
Norden Namibias zu berichten, die der Premierminister persönlich übergeben hatte.80 

Wie erwähnt, wurden auch chat show-Moderatoren oft für die Entgleisungen ihrer An-
rufer verantwortlich gemacht.81 Viele, vor allem ehemalige Mitstreiter der SWAPO und 
VoN-Mitarbeiter, fühlten sich aber auch loyal gegenüber der Partei.82 Gleichzeitig ver-
suchten Personen im Management der Station, ihre Mitarbeiter vor politischem Druck zu 
schützen. Tatsächlich gelang dies auch meist, denn die Station war � und ist � immer noch 
formal unabhängig, so dass die Hierarchie nicht, wie in den am Ende in die Bürokratie 
eingegliederten ZBS, direkt in die höheren Regierungsebenen überging. Trotzdem blieb 
der Druck hoch.83 

Der damalige Direktor der NBC, Nahum Gorelick, verweist im Interview auf den feh-
lenden politischen Willen der Verantwortlichen: 
������ 
77 Wendi Haugh, Conflicting discourses of Identity in Post-Apartheid Namibia, Paper presented at 

the 1996 Annual Meeting of the African Studies Association in San Francisco, 1996. BAB Ar-
chiv, ohne Seitenzahlen. 

78 Cont.: News and Current Affairs an Director General NBC, Internal Memorandum, 26.11.1996, 
NBC Information Services House 19, Box 1. Der Premierminister Hage Geingob hatte den 
Journalisten beschuldigt, sein letztes Interview sei »literally doctored« gewesen, weil ihm wich-
tige Stellen herausgeschnitten waren. Prime Minister an Dir. Gen. NBC, 25.11.1996, ebd. 

79 Internal Memorandum, Ass. Editor TV News Input an Cont.: News and Current Affairs, 22.11. 
1996, ebd. Die Beschwerde gründete sich darauf, dass eine Berichterstattung angeblich verspro-
chen worden war, was die Redakteurin von sich wies, da man grundsätzlich keine Verspre-
chungen mache. 

80 Regional Manager: Oshiwambo Service an Controller: News and Current Affairs, 27.11.1996. 
81 Interview Robin Tyson, 06.11.2007. 
82 Interview Norah Appolus, 24.11.2007. Appolus beschreibt die Gratwanderung: »I would al-

ways protect SWAPO, but I would do it in a way that didn�t compromise the work of the 
NBC.« 

83 Interview Nahum Gorelick, 29.08.2006, Interview Norah Appolus, 24.11.2007. 



314 Robert Heinze 

»I think it was more a human capacity problem than it was at the beginning a financial problem in 
really changing this process, you know. I mean, a lot of us had gone through education with com-
munication and broadcasting and worked in, not direct, but very close to the political realm and 
were very aware of how the ideas of the day were developing. But generally, people on the ground, 
the programme makers and the programme developers were still the old school. [�] But I think as 
that started moving, there was also a realisation, not only on NBC, [�] a certain political view of 
maybe partly paranoia, but also partly of control, and I think the stronger that view became, the 
more they felt that, you know, the way that broadcasting was going, they needed to turn down the 
screws.«84 

IV. »DECOLONISING THE MIND« 

Der Hörfunk ist bis heute in den meisten afrikanischen Staaten das zentrale Massenme-
dium. Obwohl inzwischen in fast allen Ländern private Medien zugelassen sind, bleiben 
die staatlichen Radios oft die einzigen, die das gesamte Land abdecken können. Damit 
sind allein sie in der Lage, den hier beschriebenen nationalen Raum nicht nur inhaltlich, 
sondern auch praktisch-technisch virtuell herzustellen. Die These von der Konstruktion 
eines virtuellen nationalen Raums ist im europäischen mediengeschichtlichen Kontext 
nichts Neues, kann jedoch nicht ohne Weiteres in den afrikanischen Kontext übertragen 
werden, denn entscheidende Punkte sind anders gelagert. 

Zunächst stellt sich das Problem der Sprache. Ein europäischer staatlicher Rundfunk 
hat durch die (relative) Einheitlichkeit einer nationalen Sprache keinerlei Schwierigkei-
ten, ein Programm auf nationaler Ebene entsprechend zu senden. Sowohl in Sambia nach 
1964 als auch 25 Jahre später in Namibia sahen sich die Verantwortlichen in Politik und 
Rundfunk mit dem Problem konfrontiert, gleichzeitig möglichst viele Sprachgruppen, rein 
praktisch aus Gründen der Verständlichkeit, aber auch aus Gründen identitärer (Selbst-) 
Zuschreibungen, in ein Programm einzubinden, das dadurch zu zerfasern drohte. Während 
die sambischen Rundfunkmacher relativ einfach auf einen nationalen Dienst in der vie-
len Menschen verständlichen Sprache Englisch zurückgreifen konnten, sahen sich nami-
bische Verantwortliche wesentlich stärker mit dem Problem konfrontiert, eine nationale 
Sprache in weiten Teilen des Landes erst einführen zu müssen.85 In Sambia dagegen stellte 
sich die mangelnde Infrastruktur als Problem heraus, als mit zwei Frequenzen mindestens 
sieben verschiedene Sprachen abgedeckt werden mussten. Der üppig ausgestattete nami-
bische Rundfunk konnte demgegenüber jeder Sprache einen eigenen Dienst zuweisen, 
sah sich jedoch genötigt, sich inhaltlich wie formal vom südafrikanischen System zu dis-
tanzieren. 

Zu diesen grundlegenden Problemen, die technisch und strukturell gelöst werden muss-
ten, gesellte sich die Frage, wie die Vorstellung einer postkolonialen Nation zu vermit-
teln sei. »Redefining political space« wurde ein zentrales Projekt nationalistischer Be-
wegungen in Afrika, auch nach der Dekolonisierung: »[�] to African political parties, 
development meant resources to build constituencies and opportunities to make the na-
tion-state a meaningful part of people�s lives.«86 Dabei sollte der Rundfunk eines der 
wichtigsten Instrumente werden.87 Allerdings zeigten sich auch in den Rundfunkprogram-
men die Grenzen des von oben vermittelten Nationalismus: Die eigentlich für die Ver-
mittlung des von den Parteien gepflegten Nationalismus entwickelten Programme blie-
ben im Vagen oder identifizierten die Nation zu stark mit der herrschenden Partei bzw. 
������ 
84 Interview Nahum Gorelick, 29.08.2006. 
85 Vgl. Dyvi, S. 84 f. Dazu auch Brian Harlech-Jones, You Taught me Language. The Implemen-

tation of English as a Medium of Instruction in Namibia, Cape Town 1990. 
86 Frederick Cooper, Africa since 1940: The Past of the Present, New York 2002, S. 67. 
87 Vgl. NPP 435, Electronic Media Workshop, 1990. 



Nationalismus und Nation Building im Rundfunk in Namibia und Sambia 315 

dem Präsidenten als Symbol und Garanten der nationalen Einheit, um wirken zu können. 
Hörer reagierten darauf kaum, zu offensichtlich war die Verbindung der Idee der nationa-
len Einheit mit dem politischen Projekt der jeweiligen Partei. Wirksamer waren vermut-
lich solche Programme, die zumindest nicht zu offensichtlich auf die Propagierung ab-
strakter Konzepte von Nation ausgerichtet waren, sondern vielmehr in den Alltag der 
Hörer eingebunden werden konnten und sie dort ansprachen, als Fans �sambischer� Mu-
sik, als Bürger der namibischen Nation, die von ihrem Recht der Meinungsäußerung Ge-
brauch machten88, als Farmer, deren Arbeit wichtiger Bestandteil der Nation sei. Allein 
durch die Existenz eines nationalen Rundfunks wurde ein Publikum konstruiert, das als 
nationales vorstellbar war; die Vielfalt der Sprachdienste spiegelte dann nur mehr die 
Vielfalt des Publikums: unity in diversity, Einheit in der Vielfalt. Doch verschiedene 
Gruppen suchten auch, den Rundfunk in ihrem Sinne zu beeinflussen, um ihre Hegemo-
nie auf dem Feld der Zivilgesellschaft zu behaupten. Seien es ChiBemba und ChiNyanja 
sprechende urbane Arbeiter, die den Großteil der für die einheimischen Sprachen reser-
vierten Zeit im Rundfunk für sich beanspruchten, oder ihre ländlichen, SiLozi, ChiLunda, 
Luvale sprechenden Landsleute, die sich beschwerten89, oder weiße, wohlhabende eng-
lischsprachige Namibier, die in einer Debatte das �Namlish�, also �zu schlechtes� Eng-
lisch bei den Sprecher / innen bemängelten.90 Diese Initiativen zeigen mehr als ein demo-
kratisches Aufbegehren gegen einen Staatsrundfunk: Sie sind immer auch als ein Ver-
such zu erkennen, die eigene Hegemonie im Rundfunk durchzusetzen. 

Innerhalb der Radiostationen führte die Ausrichtung auf die propagandistische Unter-
stützung des nationalen Projekts allerdings immer wieder zu Konflikten. Durch die Iden-
tifikation der nationalen Einheit mit Führungspersönlichkeiten oder den nationalistischen 
Parteien sahen sich diese auch im Recht, kritische Berichterstattung als Angriff auf die 
Herstellung ebendieser Einheit zu zensieren. Dazu kam in Namibia das Problem, im Ar-
beitsalltag ständig mit ehemaligen Gegnern konfrontiert zu sein � Konflikte waren vor-
programmiert. Journalisten / innen fanden verschiedene Wege, damit umzugehen � von der 
Anpassung über ständige Kämpfe um Sendeplätze, Themen und kritische Berichterstat-
tung bis zur Aufgabe und Kündigung reichten die Reaktionen, unterschiedlich auch nach 
Situation.91 

Eine Mediengeschichte der Dekolonisierung muss daher umfassend sein und nach dem 
Hall�schen Modell nach der Vermittlung von Ideologien fragen, dabei jedoch die Wider-
sprüche, die sich aus dem Verhalten von Journalisten / innen, aus Publikumsvorlieben und 
politischen Konflikten ergeben, miteinbeziehen. So stellt sich der postkoloniale Rund-
funk als Feld dar, auf dem Kämpfe um politischen Einfluss, gesellschaftliche Hegemonie 
und Vorstellungen einzelner Mitarbeiter über ihre Rolle im Aufbau der Nation aufeinan-
der prallten. 

������ 
88 Felix Muchila betonte in seiner Ansage die Offenheit der Sendung, die als Möglichkeit präsen-

tiert wurde, »constitutional rights«, nämlich das der Meinungsfreiheit, wahrzunehmen. Vgl. 
Haugh. 

89 Report of the Inquiry into the Information and Broadcasting Services 1968 (Repr. 1981), NAZ 
20 / 170: ZBC, S. 36. 

90 Dyvi, S. 85. 
91 So erfreuten sich die im kulturellen Bereich tätigen Mitarbeiter wesentlich größerer Freiheiten, 

während besonders die Nachrichtenredaktionen starkem Druck ausgesetzt waren. 



 

 



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /All
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Warning
  /CompatibilityLevel 1.2
  /CompressObjects /Off
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails true
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /SyntheticBoldness 1.00
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments true
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile ()
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile ()
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /Unknown

  /Description <<
    /FRA <>
    /ENU (Use these settings to create PDF documents with higher image resolution for improved printing quality. The PDF documents can be opened with Acrobat and Reader 5.0 and later.)
    /JPN <FEFF3053306e8a2d5b9a306f30019ad889e350cf5ea6753b50cf3092542b308000200050004400460020658766f830924f5c62103059308b3068304d306b4f7f75283057307e30593002537052376642306e753b8cea3092670059279650306b4fdd306430533068304c3067304d307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103057305f00200050004400460020658766f8306f0020004100630072006f0062006100740020304a30883073002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d30678868793a3067304d307e30593002>
    /PTB <>
    /DAN <>
    /NLD <>
    /ESP <>
    /SUO <>
    /ITA <>
    /NOR <>
    /SVE <>
    /DEU <>
  >>
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [595.000 842.000]
>> setpagedevice


