
 

 
 

© Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/ | ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE: http://www.fes.de/afs | E-Mail: afs[at]fes.de | 18.4.2013 

 

Marc Jan Eumann, Der Deutsche Presse-Dienst. Nachrichtenagentur in der britischen Zone 
1945–1949. Die Geschichte einer Medieninstitution im Nachkriegsdeutschland, Herbert von 
Halem Verlag, Köln 2011, 252 S., kart., 26,00 €. 

Die Geschichte der Nachrichtenagenturen in Deutschland ist sowohl von der historischen Forschung 
als auch von den Medien- und Kommunikationswissenschaften lange Zeit sträflich vernachlässigt wor-
den. Marc Jan Eumann konstatiert daher zu Beginn seiner Untersuchung des Deutschen Presse-Diensts 
(dpd) vor allem das Fehlen wissenschaftlicher Vorarbeiten. Lediglich zur DENA, der Nachrichtenagentur 
in der amerikanischen Besatzungszone, liegt eine eigene Studie vor. Eumann leistet daher notwendi-
gerweise Grundlagenforschung und konzentriert sich in seiner 220 Seiten umfassenden Darstellung 
vor allem auf die institutionelle Geschichte des dpd. 

Die Nachrichtenagentur der britischen Zone existierte unter wechselnden Bezeichnungen vom Juli 
1945 bis zu ihrer endgültigen Liquidierung 1953. Eine eigenständige Lizenz erhielt sie hingegen erst 
im Juli 1947. Im September 1949, zeitgleich mit der Gründung der Bundesrepublik, fusionierte der 
dpd mit der amerikanischen und der französischen Nachrichtenagentur zur Deutschen Presse-Agentur 
(dpa), die bis heute als wichtigste deutsche Nachrichtenagentur gelten kann. 

Eumanns Darstellung endet mit dieser Fusion, die Jahre 1949 bis 1953 werden nicht miteinbezogen. 
Der Autor interessiert sich in erster Linie für die Monopolstellung des dpd in der britischen Zone und 
fragt, inwieweit der Agentur der ihr vorgeschriebene Spagat gelang, einerseits als Herrschaftsinstru-
ment der britischen Militärregierung zu fungieren und andererseits zum Übergang zu einer demokrati-
schen Gesellschaft beizutragen. Im Spannungsfeld zwischen Re-education-Instrument und unabhängi-
ger Agentur sieht er die vorherrschende Problematik während der kurzen Existenz des dpd (S. 16f.). 

Teils aus Mangel an überlieferten Originalmeldungen des dpd, teils aufgrund der erschlagenden Fülle 
von Zeitungsberichten, die auf dpd-Material beruhten, thematisiert Eumann dieses Spannungsverhält-
nis jedoch nicht auf der inhaltlichen Ebene. Der Leser erfährt so gut wie nichts von der redaktionellen 
Arbeit der Agentur (S. 22). Stattdessen konzentriert sich der Verfasser auf die Nachlässe entscheiden-
der Protagonisten des dpd sowie des Nordwestdeutschen-Zeitungsverleger-Vereins, also den Lizenz-
nehmern der Agentur (S. 23). Die Darstellung folgt in ihrem Aufbau den normativen Vorgaben der 
britischen Regierung, das heißt den grundlegenden Kontrollratsdirektiven sowie den Gesetzestexten 
der Alliierten Hohen Kommission (S. 26). 

Am Beginn der Studie steht jedoch ein kurzes und etwas isoliertes Kapitel zur Geschichte der Nach-
richtenagenturen vor 1945. Dieses gehört nicht nur wegen der fehlenden Anbindung zu den schwä-
cheren der Arbeit. Hier fehlt der Rückgriff auf die neueste Forschung, insbesondere in Bezug auf die 
großen ausländischen Agenturen. Eumann will einen „nachrichtenpolitische[n] Sonderweg in Deutsch-
land“ (S. 38) vor dem Zweiten Weltkrieg aufzeigen, um so auf fehlende Anknüpfungspunkte der vier 
Agenturen in den Besatzungszonen hinzuweisen. 

Sowohl die britischen als auch die amerikanischen Entscheidungsträger wollten keine Kontinuität mit 
der deutschen Pressetradition vor 1933 (S. 46). Stattdessen sollte die amerikanische Associated Press 
(AP) als organisatorisches und redaktionelles Vorbild dienen (S. 33). Obwohl insbesondere die Ameri-
kaner für eine schnelle Zentralisierung der Nachrichtenpolitik plädierten, blieb das Pressewesen bis 
1949 hauptsächlich in den Händen der jeweiligen Zonenregierungen. Die Verantwortlichkeit der „Psy-
chological Warfare Division“ auf amerikanischer sowie der „Political Warfare Executive“ auf britischer 
Seite verdeutlicht dabei, inwieweit die Agenturen als Instrument der Besatzungspolitik gehandhabt 
wurden. Dies galt auch für die Zeitungen, also die Kunden der Agenturen, obwohl bereits 1946 deut-
sche Berichte in der britischen Zone zumindest teilweise zugelassen wurden. Medienpolitik diente den 
Besatzern explizit zur Umerziehung der Bevölkerung. „Meinungsäußerungen mussten getrennt von 



 

 
 

© Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/ | ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE: http://www.fes.de/afs | E-Mail: afs[at]fes.de | 18.4.2013 

der Nachrichtenvermittlung dargestellt werden. Die Nachrichten sollten den Leser in die Lage verset-
zen, sich ein eigenes, unabhängiges Bild zu machen“ (S. 51). 

In den folgenden Kapiteln konzentriert sich die Darstellung zunehmend auf einzelne Personen. Dies 
betrifft zunächst Sefton Delmer, den britischen Gründer des dpd. Delmer war lange Zeit Auslandskor-
respondent des Daily Express gewesen, bevor er während des Zweiten Weltkriegs für die Radiostation 
„Gustav Siegfried Eins“ verantwortlich zeichnete. Damit veränderte er für einige Jahre seine journalis-
tische Zielsetzung. Statt „Aufklärung und Überzeugung“ ging es nun dezidiert um „Irreführung und 
Subversion“ (S. 55). Delmer war es dann auch, der Hamburg als Standort des dpd durchsetzte. 

Eumann vergleicht die Arbeit des dpd mehrmals mit dem Prinzip des „indirect rule“ des britischen 
Kolonialismus (S. 67). Den deutschen Redakteuren wurde nur so lange freie Hand gewährt, wie sie mit 
ihren Berichten keine britischen Interessen verletzten. Die gesamten Auslandsmeldungen des dpd be-
zog die Agentur ohnehin von ihren ausländischen Partnern wie Reuters und der Agence France Presse. 
Nachdem die dpd-Meldungen zunächst nach London ferngeschrieben und von dort an die britischen 
Zeitungen gefunkt wurden, konnte die Agentur ab April 1946 auf das Fernschreibenetz der Deutschen 
Post zurückgreifen. Somit war sie immerhin auf infrastruktureller Ebene von den Briten unabhängig 
geworden. 

Ebenso ging die Finanzierung, die anfangs allein durch die Militärverwaltung gewährleistet worden 
war, sukzessive auf die einzelnen Abonnenten, also die Zeitungen in der britischen Zone, über. In An-
lehnung an das amerikanische Modell wurden die Beiträge nach der jeweiligen Auflagenhöhe gestaf-
felt. Genauso wie bei der AP hatte jedoch jede Zeitung unabhängig von ihrer Größe das gleiche 
Stimmrecht (S. 123). Der entscheidende Unterschied bei der Organisation zwischen britischer dpd und 
amerikanischer DENA lag, und dies ist eines der Hauptargumente der Darstellung, in der jeweiligen 
Entnazifizierungspraxis. Diese fiel bei den Briten wesentlich pragmatischer und weniger streng aus als 
bei ihren amerikanischen Kollegen (S. 65f. und 213). Daher sah sich die britische Agentur auch ein 
ums andere Mal dem Vorwurf der Unprofessionalität ausgesetzt (S. 93). Im gleichen Atemzug bemüh-
te sich die Besatzungsmacht jedoch um eine gleichwertige Beteiligung aller deutschen Parteien, die 
jeweils einen Vertreter in die jeweiligen Gremien entsenden durften. Zu einer Beteiligung der öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten kam es hingegen nicht. 

Der entscheidende Protagonist auf deutscher Seite innerhalb des dpd war Fritz Sänger, der zuvor be-
reits den Sozialdemokratischen Pressedienst ins Leben gerufen hatte (S. 111). Dieses parteipolitische 
Engagement führte immer wieder zu harten Auseinandersetzungen, die Sänger jedoch auf Grund 
seiner ausgeglichenen Arbeit als Chefredakteur unbeschadet überstand. Mehr als das: Fritz Sänger 
wurde 1949 sogar zum leitenden Redakteur der dpa berufen, die ihren Sitz ebenfalls in Hamburg ha-
ben sollte. Allein Konrad Adenauer konnte sich mit dieser Personalie nie vollends anfreunden, so dass 
Sänger aufgrund der anhaltenden Kritik 1959 den Büttel schließlich hinwarf. 

Bei alldem erfährt der Leser kaum etwas von der Arbeit der anderen Agenturen in den jeweiligen Zo-
nen. Die Sowjets lizenzierten ihre Agentur, die ADN, immerhin bereits 1946. Die Franzosen übergaben 
die Südena hingegen erst ab 1947 schrittweise in deutsche Hände. Die im August 1949 beginnenden 
Fusionsverhandlungen zwischen dpd und Südena werden – anders als die mit der DENA – lediglich 
kurz erwähnt (S. 207). 

Die Darstellung bleibt beständig an ihrem Untersuchungsgegenstand; eine Einbettung in die unmittel-
bare deutsche Nachkriegsgeschichte findet nicht statt. Stattdessen hebt Eumann immer wieder auf 
den dpd als britisches Herrschaftsinstrument ab, wobei er letzten Endes zu einem paradoxen Ergebnis 
gelangt: „Die Kombination der Instrumente, Kontroll- und Lizenzierungsbestimmungen, Vor- und 
Nachzensur sowie Auflagennachrichten, verbunden mit der Leitidee ,Re-education‘ und einer individu-
ellen Entnazifizierungspraxis, bewirkten, dass der dpd eine unabhängige Medieninstitution werden 
konnte“ (S. 214). Diese „Doppelnatur des dpd“ (S. 87) steht neben den Personalien und der instituti-
onellen Organisation im Vordergrund der Analyse. Alles in allem sieht Eumann zum Zeitpunkt der 
Gründung der dpa den Balanceakt zwischen „objektiv dargestellten Tatsachen“ (S. 137) und einem 
genuinen Public-Relations-Instrument der Briten (S. 139) als gelungen an. Dies ist ein Argument, das 
ohne den Rückgriff auf die inhaltliche Arbeit der Agentur jedoch nur bedingt zu überzeugen vermag. 



 

 
 

© Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/ | ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE: http://www.fes.de/afs | E-Mail: afs[at]fes.de | 18.4.2013 

Dem Leser wird damit eine gut recherchierte, stellenweise jedoch zu unkritische Erfolgsgeschichte der 
frühen Bundesrepublik präsentiert. 

Volker Barth, Köln 

 

 

 

Zitierempfehlung: 

Volker Barth: Rezension von: Marc Jan Eumann, Der Deutsche Presse-Dienst. Nachrichtenagentur in der britischen Zone 
1945–1949. Die Geschichte einer Medieninstitution im Nachkriegsdeutschland, Herbert von Halem Verlag, Köln 2011, in: 
Archiv für Sozialgeschichte (online) 53, 2013, URL: <http://www.fes.de/cgi-bin/afs.cgi?id=81452> [18.4.2013]. 

 


