
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Polen kämp-
fen mit zahlreichen Problemen. Sie sind von einer fort-

schreitenden Kommerzialisierung betroffen, bedingt durch 
die Notwendigkeit, das Programm an die Erwartungen und 
den Bedarf eines schwindenden Publikums anzupassen. Ein 
Problem ist die Tatsache, dass sie dem technischen Fort-
schritt hinterherhinken. Die größte Schwachstelle bleibt 
jedoch die Politisierung, sowohl des Fernsehsenders Tele-
wizja Polska S.A. (TVP) als auch des Hörfunksenders Polskie 
Radio S.A. (Polnischer Hörfunk). Diese Tendenz verstärkte 
sich nach 2015 und dem Wahlsieg der PiS (Prawo i Sprawi-
edliwość). Ein deutliches Beispiel dafür war unter anderem 
die Besetzung von Führungspositionen mit Personen, die 
Verbindungen zur Regierungspartei haben. So bekleidet den 
Chefposten von TVP seit 2016 ein aktiver Politiker, PR-Ex-
perte und Spindoctor. In der Folge kam es zu massenhaften 
Weggängen und Entlassungen von Journalist_innen.

Die Instrumentalisierung der Medien durch Führungs
eliten wird auch durch die Politisierung der für die Medien-
aufsicht zuständigen Gremien erleichtert, das heißt des 
Landeshörfunk- und -fernsehrats (Krajowa Rada Radiofo-
nii i Telewizji, KRRiT), eines in der Verfassung verankerten 
Gremiums, sowie des 2016 gebildeten Rates für nationale 
Medien (Rada Mediów Narodowych, RMN), eines Gre-
miums, das die Vorstände und Aufsichtsräte der öffent-
lich-rechtlichen Sendeanstalten (ab-)beruft. 

Nach dem Motto „Wessen Brot ich ess, dessen Lied 
ich sing“ verstärkten die Maßnahmen zur Überwindung 
der Finanzkrise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die 
Abhängigkeit von der Regierung. Seit 2016 erhalten die 
öffentlichen Sender umfangreiche öffentliche Unterstützung 
in Form von Kompensationszahlungen für verloren gegan-
gene Einnahmen, von öffentlichen Aufträgen und von Wer-
bespots, die staatliche Unternehmen schalten.

1	� Rundfunkgesetz vom 29. Dezember 1992, Gesetzblatt 2020.0.805. Im Text wird auf die Gesetzesänderungen vom 16. Dezember 2005, 6. August 2010, 
30. Dezember 2015, 22. Juni 2016, 22. März 2018 sowie auf die letzte Gesetzesänderung vom 9. Januar 2020 Bezug genommen.

2	� https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32010L0013&qid=1620810155434&from=DE [9.4.2021].

Politisierung der Organisationsstrukturen

Seit 1925 wird in Polen das Hörfunk- und seit 1952 das 
Fernsehprogramm ausgestrahlt. Das Monopol des staatli-
chen Rundfunks wurde 1987 von einem lokalen Kabelfern-
sehsender gebrochen. Etwas später, im Jahr 1990, nahm der 
erste private Hörfunksender seinen Betrieb auf. Der polni-
sche Markt der digitalen Medien ist relativ ausgereift. Das 
reichhaltige Angebot führt jedoch zu einer fortschreitenden 
Fragmentierung des Publikums.

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sind seit jeher 
Gegenstand der Kritik unterschiedlicher Interessengrup-
pen, auch der Politik. Die meisten Einwände kommen aus 
der Opposition, die jedoch, sobald sie an die Macht gelangt, 
nicht nur die Regeln, nach denen die öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten arbeiten sollen, sondern auch ihre Ansicht 
über deren Reformbedarf ändert. Folglich gab es über 20 
Änderungen des 1992 verabschiedeten Rundfunkgesetzes.1 
Auf diese Weise wurde die ursprünglich einzige staatliche 
Rundfunkanstalt (Staatliche Organisationseinheit Pol-
nisches Radio und Fernsehen) aufgeteilt in die Telewizja 
Polska S.A. (Polnisches Fernsehen AG) mit 16 Außenstel-
len, die Polskie Radio S.A. (Polnischer Hörfunk AG), die 
verpflichtet ist, landesweite Hörfunkprogramme und Pro-
gramme für Hörer_innen im Ausland zu übertragen, sowie 
17 regionale Hörfunksender. 

Einige Änderungen des Gesetzes waren durch die 
Umsetzung der EU-Richtlinie über audiovisuelle Medi-
endienste2 bedingt. Hierzu gehören zum Beispiel die Ver-
pflichtung zur Einhaltung einer sogenannten europäischen 
Quote, ein Pflichtanteil unabhängiger Produktionen, Wer-
bebeschränkungen, Kinder- und Jugendschutz, Mediener-
ziehung, eine verpflichtende Folgenabschätzung vor dem 
Start neuer Mediendienste und schließlich Vorschriften 

Die Staatlichen? 

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk  
in Polen

Marta Jas-Koziarkiewicz, Ewa Stasiak-Jazukiewicz

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32010L0013&qid=1620810155434&from=DE


auch für Plattformen, die Video-on-Demand und Streaming 
anbieten. 

Die meisten Änderungen des Rundfunkgesetzes betra-
fen den institutionellen und politischen Charakter sowie 
den Rechtsstatus sowohl der öffentlich-rechtlichen Sen-
deanstalten als auch der externen Kontrollorgane. Hierin 
zeigt sich das Interesse der Regierenden, die Kontrolle über 
die Medien als potenzielle Instrumente der Beeinflussung 
öffentlicher Meinung in der Zeit der Wirtschaftsrefor-
men und des sozialen Wandels wiederzuerlangen. Bedeu-
tend waren in dieser Hinsicht die 2005 während der ersten 
PiS-Regierung sowie 2015, 2016, 2018 und 2020 umgesetz-
ten Änderungen des Rechtsstatus des externen Aufsichtsgre-
miums, des KRRiT. Dem Beschluss von 2005, die Zahl der 
Mitglieder dieses Rates von neun auf fünf zu verringern, lag 
die Idee zugrunde, den Vertreter_innen des Regierungsla-
gers durch Überrepräsentanz mehr Einfluss zu verschaffen. 
Als die Regierung feststellte, 
dass auch diese Maßnahme 
ihr keine Kontrolle über die 
Beschlüsse des Gremiums 
sicherte, entzog sie 2015 dem 
KRRiT die Befugnisse über die 
Bestimmung von Aufsichts-
räten und Vorständen der 
öffentlich-rechtlichen Sende
anstalten mit Wirkung ab 2016 
und übertrug sie dem RMN, 
der neuen Regulierungsbe-
hörde, die ausschließlich für 
die öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten zuständig ist. 
Während die Mitglieder des 
KRRiT, zu denen auch Kom-
munikationsexpert_innen, Journalist_innen oder Medien-
produzierende gehören können, dazu verpflichtet sind, ihre 
Parteimitgliedschaft während ihrer sechsjährigen Amtszeit 
ruhen zu lassen, können die Mitglieder des RMN aktive 
Politiker_innen sein. Unter den fünf Personen, die derzeit 
dem RMN angehören, sind drei aktive Politiker_innen aus 
der Regierungskoalition. Der RMN hat in den 18 Monaten 
seines Bestehens Änderungen in den Satzungen der öffent-
lich-rechtlichen Sendeanstalten und in der Zusammenset-
zung all ihrer Führungsgremien vorgenommen; die bishe-
rigen Mitglieder dieser Gremien wurden gegen Mitglieder 
oder Sympathisant_innen der PiS ausgetauscht. Auch die 
Sozialräte, wie die Programmbeiräte, ob bei TVP oder PR, 
werden vom RMN berufen, und in jedem von ihnen stellen 
Vertreter_innen parlamentarischer Fraktionen zwei Drit-
tel der jeweils 15 Mitglieder. In den Jahren 2010 bis 2015 
wurden die Vorstandsmitglieder der öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten auf Antrag ihrer Aufsichtsräte vom KRRiT 

3	� Urteil des Verfassungsgerichts vom 13. Dezember 2016, Az.: K 13/16, Gesetzblatt von 2016, Pos. 2210.

berufen und abberufen. Der KRRiT wählte auch die Mitglie-
der der Aufsichtsräte, und zwar in einem transparenten Ver-
fahren, bei dem Hochschulgremien Kandidat_innen benen-
nen durften. Sämtliche Gremien der öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten wurden für die Dauer der im Gesetz fest-
gelegten Amtsperioden berufen. Im Gesetz waren auch die 
Gründe für ihre Abberufung präzisiert. Der RMN arbeitet 
ohne feste Kriterien der Beurteilung von Kandidat_innen. 
Die bisherige Stabilität, die mit der gesetzlichen Festlegung 
der Amtszeit der Gremien gegeben war, wurde – mit Aus-
nahme der sozialen Programmbeiräte – aufgegeben. 

Mit der 2018 beschlossenen Änderung des Rundfunk-
gesetzes wurde eine sogenannte Charta der Obliegenheiten 
(„Karta powinności mediów“) eingeführt. Diese formuliert 
die Regeln für die Erfüllung des sogenannten Programm
auftrags und legt die Finanzierungsmodalitäten fest. Sie ist 
eine Vereinbarung zwischen dem öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk und dem Vorsit-
zenden des KRRiT. Mit dieser 
Maßnahme wurde das Urteil 
des Verfassungsgerichts von 
2016 teilweise umgesetzt. Mit 
dem Urteil war der Umstand, 
dass dem KRRiT die Mitspra-
che bei der Ernennung von 
Mitgliedern der Gremien des 
öffentlich-rechtlichen Rund-
funks entzogen worden war 
und der KRRiT an einer effek-
tiven Einflussnahme auf die 
Arbeit der öffentlich-rechtli-
chen Medien gehindert wurde, 
für verfassungswidrig erklärt 
worden.3 

Mit der letzten Änderung des Gesetzes im Jahr 2020 
wurde der Katalog der Finanzierungsquellen des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks (bisher Rundfunkabgaben, 
Werbung und Verkauf von Eigenproduktionen) um Beihil-
fen aus dem Staatshaushalt erweitert. Theoretisch stellt die 
Rundfunkabgabe, die jeder angemeldete Radio- und Fern-
sehempfänger zu bezahlen hat, die Grundlage der Finan-
zierung dar. Eine abnehmende Zahl von Anmeldungen und 
gleichzeitig zunehmende Fälle von Gebührenbefreiungen, 
die natürlichen Personen (unter anderem über 75-Jährigen, 
Menschen mit Behinderung oder Arbeitslosen) zustehen, 
führten dazu, dass lediglich 13 Prozent der Empfänger_
innen diesen Beitrag tatsächlich zahlten. Der unregelmäßige 
Mittelzufluss veranlasste die Sender, die Einnahmen aus 
Werbung zu erhöhen, indem die dafür zulässigen 20 Prozent 
der Sendezeit voll ausgeschöpft wurden. Das führte zu einer 
Kommerzialisierung des Programmangebots und dazu, dass 
die Redaktionen nicht mehr über die Qualität der Sendun-

Einfluss­
nahme der 
PiS-Regierung 

auf KRRiT und 
RMN

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG2



Beginn des Hörfunks

Der erste kommerzielle Hörfunksender Radio Małopolska 
Fun (aktuelle Bezeichnung: RMF FM) geht auf Sendung.

Rundfunkgesetz

Gründung des Landeshörfunk- und -fernsehrats 
(Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji, KRRiT)

Einführung des Übertragungsstandards DAB+

Gründung des Rates für nationale Medien (Rada Mediów 
Narodowych, RMN)

Änderung des Rundfunkgesetzes: Verabschiedung der 
Charta der Obliegenheiten („Karta powinności mediów“)

Änderung des Rundfunkgesetzes: Ausweitung der 
Finanzierungsquellen für die öffentlich-rechtlichen Sender

Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens
+ Gründung der Video-on-Demand-Plattform des 
staatlichen Fernsehens (TVP)

Beginn des TV-Regelbetriebs 

Der erste kommerzielle Fernsehsender Ursynat, ein 
lokaler Kabelfernsehsender, nimmt seinen Betrieb auf. 

1925

1952

1987

1990

1992

1993

2010

2013

2016

2018

2020

Öffentlich-
rechtlicher 
Rundfunk in 
Polen

DIE STAATLICHEN? ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN POLEN 3



gen, sondern über die Einschaltquoten Rechenschaft able-
gen mussten. Trotz der Werbeeinnahmen standen jedoch 
nicht ausreichend Mittel zur Verfügung. Seit 2016 werden 
die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, hauptsächlich 
TVP, mit öffentlichen Mitteln gefördert. Laut dem Portal 
oko.press, das sich auf die Angaben des Amtes für Wett-
bewerbs- und Verbraucherschutz beruft, „erhielt Telewizja 
Polska“ von 2016 bis Februar 2021 „exakt 5.894.997.309 
Zloty [zum heutigen Wechselkurs 1.321.050.000 Euro] an 
öffentlicher Förderung. (…) Es sind aber nicht die einzigen 
öffentlichen Gelder, die in die Kasse von TVP fließen. Seit 
dem Antritt der PiS-Regierung landen dort immer mehr 
Gelder aus öffentlichen Aufträgen und aus Werbeaufträgen 
öffentlicher Unternehmen (…). In den Jahren 2016 bis 2019 
erzielte TVP Einnahmen in Höhe von 818.995.000 Zloty 
[zum heutigen Wechselkurs 183.535.000 Euro] mit Werbe-
spots im Auftrag öffentlicher Unternehmen.“4 

Die seit 2015 umgesetzten Änderungen des Rundfunk
gesetzes zielen konsequent darauf, staatliche Medien mit 
gesicherten Finanzierungsquellen zu schaffen, im Gegen-
satz zu regierungsunabhängigen öffentlichen Medien, die in 
Europa Standard sind.

Politisierung und Kommerzialisierung  
des Programmauftrags

Zwar ist der Programmauftrag der öffentlichen Medien 
gesetzlich im Detail geregelt, doch weckt die Art der Umset-
zung Zweifel. So wird beispielsweise die Hauptnachrich-
tensendung des Ersten Programms von TVP, die „Nach-
richten” („Wiadomości“), für das Sprachrohr der Regierung 
gehalten, das in der Art der Präsentation und Auswahl von 
Informationen an die Zeit der Volksrepublik Polen erinnert. 
Studien, sogar diejenigen, die im Auftrag des politisierten 
KRRiT durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass die 
Informationen in den „Nachrichten“, insbesondere im Falle 
von politischen und gesellschaftlichen Ereignissen, einsei-
tig präsentiert würden und keine Meinungsvielfalt gewähr-
leistet sei. Ferner sei die Tendenz zu beobachten, die Wahl 
der politischen Akteure auf diejenigen zu beschränken, die 
dem Regierungslager angehören. Die Nachrichtenspre-

4	� Bianka Mikołajewska, TVP dostała 5,9 mld zł pomocy publicznej w 4 lata. Do tego setki milionów z państwowych spółek i instytucji, oko.press, 12. 
Februar 2021, https://oko.press/tvp-blisko-6-miliardow-zlotych-pomocy-w-4-lata/ [9.4.2021].

5	� Den Bericht veröffentlichte der KRRiT erst, nachdem Auszüge daraus in privaten Medien publiziert worden waren: http://www.archiwum.krrit.gov.pl/
krrit/bip/raporty-z-monitoringow/raport-uniwerytetu-jana-pawla-ii-w-krakowie/ [9.4.2021].

6	� Der Bericht äußert die Ansicht, dass die Lauftexte in den „Nachrichten“ nicht nur dazu dienten, die Zuschauer_innen zu überzeugen, sondern auch, sie 
zu manipulieren, http://orka.sejm.gov.pl/Druki8ka.nsf/0/C4B224C28DB9367BC12583CB0032CA99/$File/3324.pdf [9.4.2021].

7	� Musikstück Gdyby wiadomości były piosenką, https://www.youtube.com/watch?v=w-9sOuAJcCM [9.4.2021].

8	� Dies bestätigen Untersuchungen mithilfe des Webanalysetools SentiOne. Die virale Verbreitung der Memes griffen zudem diverse traditionelle Medien 
auf, so zum Beispiel Dziennik Zachodni, https://dziennikzachodni.pl/niemcy-zazdroszcza-polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-
wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091, oder Polska Times, https://polskatimes.pl/niemcy-zazdroszcza-
polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091 [26.5.2021]. 

9	� Angaben gemäß https://www.wirtualnemedia.pl/artykul/sluchalnosc-trojki-spadla-ponizej-2-proc-program-iii-wyprzedzilo-rmf-classic [9.4.2020].

cher_innen bedienten sich emotionsgeladener Sprache 
und die Oppositionsparteien würden negativ dargestellt.5 
Die Politisierung und emotionale Färbung waren auch in 
den Newstickern erkennbar, den Informationen, die wäh-
rend der „Nachrichten“ am unteren Rand des Bildschirms 
als Lauftext eingeblendet wurden: In den Jahren 2016 bis 
2017 zielten sogar 75 Prozent dieser Informationen darauf, 
Emotionen zu wecken.6 Das „Politische“ der Newsticker 
weckte das Interesse der Bevölkerung und dieses Interesse 
wiederum äußerte sich in zahlreichen Aktionen der Inter-
netnutzer_innen. Es wurden Memes erstellt und zahlreich 
kommentiert, der Inhalt der Newsticker inspirierte sogar ein 
musikalisches Werk.7 Im April 2021 zum Beispiel verbreitete 
sich ein Screenshot aus den „Nachrichten“ mit dem Titel 
„Steigende Löhne der Polen irritieren die Deutschen“ („Ros-
nące zarobki Polaków irytują Niemców“) wie ein Lauffeuer 
in den sozialen Medien.8 

Im Hinblick auf die Umsetzung seiner informationel-
len Funktion wird der Polnische Hörfunk besser beurteilt, 
jedoch lässt sich auch hier eine fortschreitende Politisierung 
beobachten. Ein deutliches Zeichen dafür ist beispielsweise 
die Auswahl der Gäste für die Sendungen zu politischen 
bzw. publizistischen Themen, eine Folge unter anderem sind 
sinkende Einschaltquoten. Ein gutes Beispiel ist das Dritte 
Programm, das gemessen an seiner Einschaltquote nach 
Angaben von Radio Track im Zeitraum von Dezember 2019 
bis Februar 2020 auf Platz vier lag (5,6 Prozent), ein Jahr 
später jedoch auf den 13. Platz fiel (1,9 Prozent)9. Als die 
Vorstandsvorsitzende des Polnischen Hörfunks, Agnieszka 
Kamińska, im Interview mit der polnischen Nachrichten-
agentur PAP die geringe Zuhörerquote kommentierte, stellte 
sie die Glaubwürdigkeit der Studie infrage, indem sie auf die 
verwendete Methode und auf die Tatsache hinwies, dass die 
Studie im Auftrag des Ausschusses für Hörfunkforschung, 
einer Vereinigung der privaten Sendeanstalten, erstellt wor-
den sei. 

Laut den bestehenden gesetzlichen Regelungen stellen 
die Förderung, Verbreitung und Darstellung von Kul-
tur, Kunst und Wissenschaft eine bedeutende Aufgabe der 
öffentlich-rechtlichen Medien in Polen dar. In diesem Fall 
ist die Beurteilung, inwieweit die Sendeanstalten, oder sogar 

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG4

https://oko.press/tvp-blisko-6-miliardow-zlotych-pomocy-w-4-lata/
http://www.archiwum.krrit.gov.pl/krrit/bip/raporty-z-monitoringow/raport-uniwerytetu-jana-pawla-ii-w-krakowie/
http://www.archiwum.krrit.gov.pl/krrit/bip/raporty-z-monitoringow/raport-uniwerytetu-jana-pawla-ii-w-krakowie/
http://orka.sejm.gov.pl/Druki8ka.nsf/0/C4B224C28DB9367BC12583CB0032CA99/$File/3324.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=w-9sOuAJcCM
file:///Users/tiger/tigger/tigerworx/FES/2021_O%cc%88ffentlich-rechtlicher%20Rundfunk%20in%20Polen/dni.pl/niemcy-zazdroszcza-polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091
file:///Users/tiger/tigger/tigerworx/FES/2021_O%cc%88ffentlich-rechtlicher%20Rundfunk%20in%20Polen/dni.pl/niemcy-zazdroszcza-polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091
https://polskatimes.pl/niemcy-zazdroszcza-polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091
https://polskatimes.pl/niemcy-zazdroszcza-polakom-zarobkow-memy-internauci-drwia-z-materialu-wiadomosci-tvp-niemieccy-uchodzcy-szturmuja-polska-granice/ar/c1-15568091
https://www.wirtualnemedia.pl/artykul/sluchalnosc-trojki-spadla-ponizej-2-proc-program-iii-wyprzedzilo-rmf-classic


ihre einzelnen Sendungen, den Programmauftrag erfüllen, 
nicht eindeutig. Die Zuschauer_innen und Zuhörer_innen 
kommen zwar in den Genuss zahlreicher Kultursendun-
gen. Ihre Bandbreite ist im Falle des Polnischen Hörfunks 
beeindruckend. So werden zum Beispiel Aufführungen 
und Hörspiele des Theaters des Polnischen Hörfunks, vom 
Studio für Dokumentarproduktion und Reportage des 
Polnischen Hörfunks produzierte Reportagen, Hörsen-
dungen zu Literatur und Film oder populärwissenschaftli-
che Beiträge angeboten. Beunruhigend ist jedoch, dass das 
Schicksal der einzelnen Sendungen von Turbulenzen in der 
Politik abhängig ist. Die Sendung „Mit Gitarre und Feder“ 
(„Gitarą i Piórem“) beispielsweise mit einer treuen Stamm-
hörerschaft lief von 1986 bis 
2020 im Dritten Programm 
unter der Moderation ihres 
Initiators Janusz Deblesse. Im 
Januar 2021 gab er auf seinem 
Facebook-Profil bekannt, dass 
Polskie Radio S.A. die Zusam-
menarbeit mit ihm beendet 
habe. Die Entscheidung hatte 
die Vorstandsvorsitzende des 
Polnischen Hörfunks Agnies-
zka Kamińska gefällt, eine 
Begründung erhielt der Jour-
nalist auch auf Nachfrage 
nicht. Vor der Trennung von 
Deblesse ließ sich Polskie 
Radio S.A. noch den Namen 
seiner Sendung patentieren. 
Auch die Namen 30 weiterer 
Sendungen (die meisten im Dritten Programm) von Jour-
nalist_innen, die im Jahr 2020 hatten gehen müssen oder 
freiwillig gegangen waren, ließ sich der Polnische Hörfunk 
rechtlich sichern.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert eben-
falls Sendungen, die der Verbreitung von Kunst und Kul-
tur dienen. Hier verdient das Theater im Fernsehen (Teatr 
Telewizji) besondere Beachtung. Seit einiger Zeit lässt sich 
jedoch die Tendenz beobachten, dass der Anteil der Sendun-
gen, die den Programmauftrag der Kulturförderung erfüllen 
sollen, in den Hauptkanälen (TVP1, TVP2) ständig zurück-
geht, und dieser Rückgang wird sicherlich nicht durch einen 
größeren Anteil derartiger Inhalte in den Themenkanälen 
(zum Beispiel TVP Kultura) kompensiert. Diese Entwick-
lung ist auf eine fortschreitende Kommerzialisierung der 
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zurückzuführen, die 
um Werbeeinnahmen mit den Privaten konkurrieren, da 
die Mittel aus den Rundfunkbeiträgen nicht ausreichen. Das 
führt dazu, dass Kultur- oder Kunstsendungen ein niedrige-
res Niveau haben. So besteht beispielsweise das Filmangebot 

10	� Das Musikstück thematisierte die Tatsache, dass es dem Vorsitzenden der PiS, Jarosław Kaczyński, ermöglicht wurde, das Grab seiner Mutter zu einer 
Zeit zu besuchen, als es den Bürger_innen aufgrund der Corona-Maßnahmen verboten war, Friedhöfe zu betreten. 

des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu einem großen Teil 
aus wenig anspruchsvollen türkischen und spanischen Fern-
sehserien oder Fernsehübertragungen von Events wie zum 
Beispiel „Silvester der Träume mit dem Zweiten“ („Sylwester 
Marzeń z Dwójką“), bei dem die vergleichsweise einfache 
Disco-Polo-Musik präsentiert wird. Ein weiteres Beispiel für 
die Kommerzialisierung des Fernsehens ist die Schaffung 
von Themenkanälen mit „leichter“ Kost, wie zum Beispiel 
TVP Kobieta.

Für die Art und Weise, wie der Auftrag der Kulturför-
derung erfüllt wird, ist der Politisierungsprozess in den 
Medien nicht ohne Bedeutung. Denn er beeinflusst Ent-
scheidungen darüber, welche Sendungen ausgestrahlt und 

welche Themen behandelt 
werden. Ein extremes Bei-
spiel für die politische Ein-
flussnahme auf die öffent-
lich-rechtlichen Medien in 
Polen war die Annullierung 
der Hitliste im Dritten Pro-
gramm („Lista Przebojów 
Trójki“) im Mai 2020. In der 
Ausgabe gewann das Musik-
stück von Kazik Staszewski 
mit dem Titel „Dein Schmerz 
ist größer als meiner“ („Twój 
ból jest większy niż mój“), 
ein politisches Manifest 
angesichts einer ungleichen 
Behandlung von Politiker_
innen und Bürger_innen.10 
Am Freitag, dem 15. Mai 

2020, wurde, wie jede Woche seit 1982 die neueste Hitliste 
(Nummer 1998) präsentiert. Die Liste wird stets per E-Vo-
ting erstellt. Am Samstag, einen Tag nach ihrer Bekannt-
gabe, verschwand sie plötzlich von der Website des Dritten 
Programms. Der Programmdirektor teilte mit, dass Kaziks 
Lied versehentlich gelistet worden sei und dadurch die Vor-
schriften des Senders verletzt worden seien, sodass er das 
Ranking habe für ungültig erklären müssen. Unterstützung 
erhielt er von der Vorstandsvorsitzenden des Polnischen 
Hörfunks, Agnieszka Kamińska. 

Dieser Zwischenfall löste eine Welle von Kündigungen 
und Weggängen von Journalist_innen aus, unter anderem 
von Marek Niedźwiecki, der nach 40 Jahren seine Zusam-
menarbeit mit dem Dritten Programm beendete. Der Auf-
sichtsrat des Polnischen Hörfunks veranlasste eine Prüfung, 
um die Umstände der Annullierung zu klären, aber die 
Ergebnisse wurden nicht veröffentlicht, trotz zahlreicher 
Anfragen von Journalist_innen und Mitgliedern des Pro-
grammausschusses des Polnischen Hörfunks. Die fehlende 
Offenlegung wurde mit laufenden Ermittlungen begrün-

Kultur
sendungen 
wandern von den  

Haupt- in die 
Themen­
kanäle.

DIE STAATLICHEN? ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN POLEN 5



det  – Marek Niedźwiecki hatte eine Klage gegen Polskie 
Radio S.A. eingereicht, weil er vermutete, dass die Ergeb-
nisse der Liste manipuliert wurden.

Die Bildung ist ein weiterer Bereich, in dem der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk sich engagieren soll. Diesen 
öffentlichen Programmauftrag erfüllen unter anderem 
TVP1, der Themenkanal TVP 
ABC und beim Hörfunk das 
Vierte und Zweite Programm. 
Ein Prüfstein für die Erfüllung 
dieser Aufgabe war die Zeit, als 
die ersten Corona-Maßnahmen 
verabschiedet wurden mit dem 
Ziel, einer Ausbreitung von 
Covid-19 entgegenzuwirken. 
TVP beschloss damals, eine Sen-
dereihe mit dem Titel „Schule 
mit TVP“ („Szkoła z TVP“) zu 
starten, um das Homeschooling 
von Grundschüler_innen zu 
unterstützen. Das Konzept ließ 
jedoch viel zu wünschen übrig. 
Die im Eiltempo vorbereiteten Sendungen wurden von 
Lehrer_innen moderiert, die oftmals zum ersten Mal vor 
einer Kamera standen. Auch sachliche Fehler kamen vor. 
So wurde die ganze Idee lächerlich gemacht, und die Aus-
rutscher der Lehrkräfte waren Nährboden für Memes und 
Kommentare in den Social Media. 

Der Umgang mit neuen Technologien

Obwohl der Konsum traditioneller, linearer Programme 
rückläufig ist, unternimmt TVP keine wirksamen Maß
nahmen, um die Nutzer_innen von Video-on-Demand-
Diensten (VoD) bzw. Streaming für sich zu gewinnen. Der 
Lockdown befeuerte zwar das Interesse polnischer Nut-
zer_innen an solchen Diensten (laut Bericht des IRCenter 
bezahlen 74 Prozent der polnischen Internetnutzer_innen 
im Alter von 15 bis 75 Jahren für VoD-Inhalte, darunter 
82 Prozent im Alter von 15 bis 24 Jahren11), doch ist Netflix 
nach wie vor Marktführer (rund 7 Millionen Nutzer_innen 
im Januar 2021). Die seit 2010 bestehende VoD-Plattform 
von TVP hat nur rund 2,5  Millionen Nutzer_innen und 
wird somit auch von der polnischen Multimedia-Plattform 

11	� IRCenter, Multiscreening 7. Świat Nowych Mediów, November 2020, http://multiscreening.ircenter.com/ [9.4.2021].

12	� Gemius/BPI, Mediapanel, Januar 2021, https://www.bankier.pl/wiadomosc/Gieldowe-serwisy-VoD-Polacy-w-pogoni-za-Netfliksem-8069303.html 
[9.4.2021].

13	� Laut dem „Jahresbericht über die Rundfunkbeitragszahlungen“ waren im Jahr 2020 3.040 Angebote auf der VoD-Plattform von TVP verfügbar, darunter 
eine digitale Bibliothek mit Erinnerungen an Papst Johannes Paul II.

14	� Der Aufgabenbereich und der Name der Einheit wurden mehrmals geändert, seit 2019 heißt sie Zentrum für Internetkanäle und -dienste (Ośrodek 
Kanałów i Serwisów Internetowych). Seit November 2020 ist auch die TV-Nachrichtenagentur (Telewizyjna Agencja Informacyjna) mit einer eigenen 
Redaktion für interaktive Medien ausgestattet. Das 30-köpfige Team erstellt Nachrichten, Reportagen und Dokumentationsmaterial für die Website 
tvp.info. 

CDA Premium (4 Millionen Nutzer_innen), die zur Grupa 
TVN Discovery Player (über 3,85 Millionen Nutzer_innen) 
gehört, und von HBO Go (2,85 Millionen Nutzer_innen), 
einem Streamingdienst mit globaler Reichweite,12 abgehängt. 
Wichtigste Ursache für das relativ geringe Interesses an der 
Plattform ist, dass der Lizenzerwerb (für jeweils 30 Tage) 

denjenigen vorbehalten ist, die 
Rundfunkbeiträge entrichten 
– 70 Prozent der polnischen 
Haushalte zahlen jedoch keine. 
Ebenfalls ausschlaggebend dürf-
ten das begrenzte Angebot an 
Inhalten (ausschließlich Filme 
aus dem eigenen Programm 
und Eigenproduktionen)13 sowie 
die geringe Bildauflösung sein. 
Nicht alle TVP-Kanäle werden in 
HD-Qualität ausgestrahlt, einige 
nach wie vor nur in SD-Quali-
tät, was wiederum auf die relativ 
geringe Breitbandabdeckung in 
Polen zurückzuführen ist – nur 

66 Prozent der Haushalte in Städten und 55 Prozent auf dem 
Land haben Zugang zu Breitband. Nicht zuletzt dürfte auch 
die kurze Gültigkeit der kostenpflichtigen Lizenz (24 Stun-
den) für den einmaligen Zugriff auf einen Film das Interesse 
an der Plattform schmälern. 

Neben dem VoD-Service besteht die digitale Platt-
form von Telewizja Polska S.A. aus dem Portal tvp.pl und 
den Nachrichtendiensten tvp.info, poland.in und tvp.sport 
sowie aus vielen thematischen Rubriken wie zum Beispiel 
zu Geschichte, Kultur, Unterhaltung. Im Jahr 2020 stan-
den TVP für seine digitale Plattform 100 Millionen Zloty 
(22,42 Millionen Euro) aus dem Gesamtbudget des Senders 
in Höhe von rund 2,043 Milliarden Zloty (458,04 Millio-
nen Euro) zur Verfügung. Einen größeren Kreis von Nut-
zer_innen hat die Website tvp.pl (circa 5 Millionen), die den 
Zugang zu Informationen, publizistischen, Sport-, Kultur- 
und Unterhaltungsthemen, die in den Programmen der Sen-
deanstalten präsentiert werden, anbietet. Im November 2015 
wurde das Zentrum für Interaktive Medien TVP (Ośrodek 
Mediów Interaktywnych TVP) gebildet, das schrittweise die 
Internetaktivitäten des Senders an den wachsenden Bedarf 
und an die Erwartungen der Rezipient_innen anpasst.14 

70 Prozent 
der polnischen Haus­
halte zahlen keine 

 Rundfunk
beiträge.

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG6

http://multiscreening.ircenter.com/
https://www.bankier.pl/wiadomosc/Gieldowe-serwisy-VoD-Polacy-w-pogoni-za-Netfliksem-8069303.html


Während die von TVP ergriffenen Maßnahmen mit dem 
Ziel, moderne Technologie zu implementieren, als verspä-
tet beurteilt werden müssen, gehört der Polnische Hörfunk 
zu den Wegbereitern der Hörfunkdigitalisierung in Polen. 
Die Inbetriebnahme des Übertragungsstandards DAB+ 
(Digital Audio Broadcasting Plus) erfolgt in Etappen seit 
Oktober 2013, nachdem die letzten analogen polenweit akti-
ven Sendeanlagen abgeschaltet worden waren. 2020 wurden 
67 Prozent der polnischen Bevölkerung mit DAB+ erreicht 
und der Polnische Hörfunk kann darauf stolz sein, die meis-
ten Programme in diesem Übertragungsstandard zu senden. 

Empfehlungen

Die gesetzlichen Regelungen sind für die Arbeitsweise des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zwar von grundlegender 
Bedeutung, noch wichtiger ist jedoch, inwieweit sie umge-
setzt werden. Leider unterliegen die öffentlich-rechtlichen 
Medien in Polen den Partikularinteressen politischer Ent-
scheidungsträger_innen. Darüber hinaus müssen sie den 
Anforderungen des Marktes gerecht werden und sich dem 
Wettbewerb mit den privaten Sendern stellen. Damit ver-
lieren die öffentlich-rechtlichen Medien einerseits ihre 
Unabhängigkeit, andererseits setzen sie wiederum nicht 
hinreichend ihren Auftrag um – sie dienen nicht der Öffent-
lichkeit. Damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen 
Programmauftrag erfüllen kann, sollten unter anderem fol-
gende Empfehlungen beherzigt werden: 

–– Um die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks zu gewährleisten, wäre es erforderlich, ihn 
von politischer Beeinflussung zu befreien. Hierfür ist es 
unumgänglich, die Aufsichtsräte der öffentlich-rechtli-
chen Sendeanstalten wieder mittels eines transparenten 
Verfahrens zu wählen.

–– Die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien 
resultiert nicht nur daraus, die Einflussnahme von 
Politiker_innen zu verhindern. Sie ist auch an die Lösung 
von Finanzierungsfragen gebunden. Es sollte ein stren-
geres Controlling, vor allem im Hinblick auf die Einzieh-
barkeit der Gebühren, eingeführt werden. Zielführend 
wäre auch, wenn die öffentlich-rechtlichen Sendeanstal-
ten darüber Rechenschaft ablegen würden, ob und wie 
sie den Programmauftrag erfüllen, statt vordergründig 
auf die Einschaltquoten zu schielen, wozu der Wett
bewerb mit den privaten Sendern sie zwingt.

–– Bei der Beurteilung von Sendungen, die den Programm
auftrag erfüllen sollen, müssen Qualitätskriterien aus-
schlaggebend sein. Ein richtiger, wenn auch unzureichen-
der Schritt in diese Richtung war die Verabschiedung 
einer Charta der Obliegenheiten. Die Evaluierung müss-
ten (nicht politische) Expert_innen übernehmen.

–– Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Polen sollte auf die 
technologische Entwicklung und auf die Implementie-
rung von Lösungen setzen, die für junge Rezipient_innen 
interessant sind. Vor allem sollte er seine Mediathek aus-
bauen, in sozialen Netzwerken präsenter sein, seine Platt-
formen ständig optimieren und Podcasts produzieren. 
Für junge Zielgruppen sind Kurzformate spannender.

–– In Anbetracht der Aufgabe öffentlich-rechtlicher Medien, 
Pluralismus und Meinungsvielfalt zu fördern und zu 
gewährleisten, sollte die EU-Kommission im Rahmen des 
Programms „Kreatives Europa“ eine Komponente erar-
beitet, die ausschließlich auf die öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten zugeschnitten ist. Darüber hinaus könnte 
die EU-Kommission eine europaweite Zusammenarbeit 
der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten im Bereich der 
Produktion von Sendungen, die sich europäischer Kultur 
und Kunst widmen, initiieren.

–– Die kommerziellen Sender sind in Europa ein bedeuten-
der Teil der Medienlandschaft. Aufgrund ihrer Reich-
weite würde es sich lohnen, sie in die Verwirklichung des 
öffentlichen Programmauftrags in Polen einzubeziehen, 
indem ihre Sendelizenz mit der Erfüllung bestimmter 
Aufgaben verknüpft würde und im Gegenzug die Lizenz-
gebühren verringert würden.

–– Wenn wir ein differenziertes, auf die Bedürfnisse der 
Zuschauer_innen und Zuhörer_innen zugeschnittenes 
Programmangebot anstreben, dann sollten wir darüber 
nachdenken, einen „partizipativen“ Haushalt der öffent-
lich-rechtlichen Medien zu schaffen, der es ermöglichen 
würde, Hörfunk- und Fernsehsendungen oder Serien, 
Aufführungen bzw. Hörspiele zu produzieren, deren 
Ideengeber_innen die Zuschauer_innen bzw. Zuhörer_
innen oder Organisationen, die sie vertreten würden, 
wären. 

DIE STAATLICHEN? ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN POLEN 7



Die Autorinnen 

Ewa Stasiak-Jazukiewicz und Marta Jas-Koziarkiewicz sind 
Politik- und Medienwissenschaftlerinnen, die an der Uni-
versität Warschau arbeiten. Ihr Forschungsschwerpunkt 
sind die Organisationsregeln und Funktionen der Medien 
in demokratischen Gesellschaften. Sie sind unter anderem 
Autorinnen zahlreicher Publikationen über Medienpolitik.

Reihe: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
in Europa

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) gerät in verschie-
denen europäischen Ländern zunehmend unter politischen 
Druck und wird finanziell eingeschränkt. Auch in Deutsch-
land werden immer wieder grundsätzliche Rechtfertigungen 
vom ÖRR verlangt; gleichzeitig nehmen Ansprüche an die 
Rundfunkanstalten nicht ab. Im Gegenteil werden z.B. eine 
zügige Umstrukturierung der Medienhäuser, Verschiebung 
der linearen Inhalte auf moderne Digitalangebote sowie 
weiterhin die Erreichung einer breiten, heterogenen Öffent-
lichkeit erwartet.

Um zu verstehen, welchen Stellenwert der ÖRR hat und 
dass dieser zum Wohl der Demokratie geschützt werden 
muss, lohnt sich ein Blick in andere europäische Länder. 
Diese Publikation ist die vierte in einer Reihe von „Länder-
berichten“ zum Stand des ÖRR. Wir erwarten eine Vielzahl 
von Handlungsempfehlungen, die in Deutschland und auf 
europäischer Ebene weiter diskutiert werden sollen.

www.fes.de/medienpolitik/
rundfunk-in-europa

Bisher in dieser  
Reihe erschienen

Großbritannien
Dänemark

Tschechische Republik 
Polen

Impressum 

07/2021

Friedrich-Ebert-Stiftung 
Medienpolitik 
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
www.fes.de/medienpolitik 

Verantwortlich für die Publikation in der FES
Katrin D. Dapp, Bonn

Lektorat/Redaktion
Dr. Christian Jerger, ad litteras

Unterstützung durch 
FES Vertretung in Polen 
www.fes-polska.org/pl/

Bildverzeichnis
Titel: picture alliance / NurPhoto | Jaap Arriens
Europa-Karte: Designed by Freepik

Gestaltung 
bergsee, blau 
tigerworx

Verlag
Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

ISBN 978-3-96250-934-7

Die in der Publikation vertretenen Ansichten entsprechen 
nicht notwendigerweise denen der Friedrich-Ebert-Stiftung. 
Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung dürfen nicht für 
Wahlkampfzwecke verwendet werden.

CC BY-NC-ND 4.0

Prof. Dr. habil.  
Ewa Stasiak-Jazukiewicz

Dr. habil.  
Marta Jas-Koziarkiewicz

Foto: Mini Lab Maxi Service Foto: Michał Radochoński, 
Projekt Kreatywny

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG8

http://www.fes.de/medienpolitik/rundfunk-in-europa
http://www.fes.de/medienpolitik/rundfunk-in-europa
http://www.fes.de/medienpolitik 
http://www.fes-polska.org/pl/

