Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Aktuelle Publikationen

Neuerwerbungslisten Aktuelle
Einzelveröffentlichungen

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt regelmäßig Bibliographien, die neu angeschaffte Literatur zu bestimmten Sammelschwerpunkten nachweisen.

Die Bibliographien liegen als PDF-Dateien vor.
Um diese Dateien anzuzeigen benötigen Sie das kostenlos im Internet erhältliche Programm Adobe Acrobat Reader mindestens in der Version 3.

Die in den Bibliographien nachgewiesene Literatur kann via Leihverkehr aus der Bibliothek der Friedrich-Ebert- Stiftung entliehen bzw. dort eingesehen werden.
Für Kopien im Umfang bis circa 30 Seiten können Sie auch die Möglichkeit der Direktbestellung nutzen.

Neuerscheinungen der Friedrich-Ebert-Stiftung in der "Digitalen Bibliothek".
Übersicht über aktuelle Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung, die im Volltext zur Verfügung stehen.

Zum Seitenanfang

Dezember 2005

Neue Publikation zu Eugen Prager

Als ein Gemeinschaftswerk haben Ilse Fischer (Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung) und Rüdiger Zimmermann (Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung) die Lebensgeschichte Eugen Pragers vorgelegt.

Fischer, Ilse:
"Unsere Sehnsucht in Worte kleiden" - Eugen Prager (1876 - 1942) : der Lebensweg eines sozialdemokratischen Journalisten / Ilse Fischer ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Historisches Forschungszentrum, 2005. - 242 S. : Ill. - ISBN 3-89892-417-3

Die Arbeit beschreibt den journalistischen Weg des jüdischen Breslauer Sozialdemokraten über Offenbach, Köln, Erfurt, Leipzig nach Berlin. Eugen Prager wurde bekannt durch sein Standardwerk "Geschichte der USPD" und seine scharfen antinationalsozialistischen Schriften im Verl. J.H.W. Dietz Nachf. Mit Hilfe persönlicher Dokumente und den Erinnerungen seiner Kinder wird die bedrückende Einengung seines Lebens und die Einengung seiner Familie ab 1933 nachgezeichnet und der Lebensweg des Ehepaar Pragers bis zur Ermordung durch die SS rekonstruiert. Eine Personalbibliographie und persönliche Briefe aus den Jahren 1937 bis 1940 runden den Band ab.

Kostenloser Bezug:
Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Hilke.Kaeding@fes.de
Archiv der sozialen Demokratie: Johanna.Meinhart@fes.de.

Die Publikation liegt auch als Online-Ausgabe im PDF-Format (ca. 5 MB) vor.

April 2005

Neues Bestandsverzeichnis der Bibliothek erschienen

Rütters, Peter:
Bauarbeitergewerkschaften in Deutschland und internationale Vereinigungen von Bauarbeiterverbänden (1869 - 2004) : Protokolle, Berichte, Zeitungen ; ein Bestandsverzeichnis der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung / Peter Rütters ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn, 2005. - 268 S. : Ill. - (Veröffentlichungen der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ; 16)
ISBN 3-89892-352-5

Das neu erschienene Bestandsverzeichnis dokumentiert in systematischer Form die periodischen Titel der nationalen und internationalen gewerkschaftlichen Bauarbeiterbewegung in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. Insgesamt werden 979 Titel nachgewiesen. Alle gewerkschaftlichen Strömungen sind berücksichtigt. In zwei einleitenden Kapiteln wird die nationale und internationale Organisationsgeschichte der Bauarbeitergewerkschaften beleuchtet. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Publikationsgeschichte der deutschen Bauarbeiter.
Die Publikation kann kostenlos bestellt werden über das Sekretariat (Hilke Käding) der Bibliothek.
Zusätzlich steht Ihnen die Online-Ausgabe im PDF-Format zur Verfügung.

Dezember 2004

Vortrag von Rüdiger Zimmermann auf der Tagung "Archives of the Present - from Traditional to Digital Documents" in Mailand

New challenges: digital documents in the Library of the Friedrich-Ebert-Foundation, Bonn : "Archives of the Present" - from Traditional to Digital Documents ; Sources for a History of Contemporary Social Movements ; 02. - 03 dicembre 2004, Milano, Archivio di Stato di Milano / Rüdiger Zimmerman ; Walter Wimmer - [Electronic ed.] - Bonn, 2004 - 210 KB, PDF-File
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2004. - Title only online available
Hier finden Sie das Dokument als PDF-File

September 2004

Vortrag von Jacques Paparo auf der IALHI Conference in Paris

Les collections thématiques de la bibliothèque de la Fondation Friedrich Ebert : XXXVe conférence de l'IALHI, Paris, 8 - 11 septembre 2004 / Jacques Paparo - [Electronic ed.] - 150 KB, Text
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2004
Hier finden Sie das Dokument im Volltext

Juli 2004

Willy-Brandt-Personalbibliografie online

Die "Willy-Brandt-Personalbibliographie" ist jetzt auch online als Datenbank nutzbar.

Im Jahre 1990 veröffentlichte die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Personalbibliografie Willy Brandts. Die Personalbibliografie enthielt jedoch kein Personen- und Sachregister. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat deshalb in einem eigenen Projekt ein umfassendes Registerwerk erstellt.
Auf der Grundlage der Titelnachweise der gedruckten Personalbibliographie sowie der von der BWBS ergänzten Register konnte nun eine Datenbank realisiert werden, die mittels Hypertext-Verlinkungen einen verbesserten Zugriff auf die Titelnachweise eröffnet.

Die Datenbank soll in der Folgezeit auch um Titelnachweise, die nach Erscheinen der gedruckten Fassung publiziert wurden, ergänzt werden.
In einem weiteren Schritt ist die Erweiterung der Datenbanksuche um die Volltextnachweise von Beiträgen Willy Brandts in den beiden retrodigitalisierten sozialdemokratischen Pressediensten geplant.

Dezember 2003

ONLINE-Edition "Sozialistische Mitteilungen"

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in diesen Tagen die Online-Edition der "Sozialistischen Mitteilungen" (SM) ins Netz gestellt, jenen Newsletter also, der vom Exilvorstand der SPD zwischen 1939 und 1948 in London herausgegeben wurde. Die SM werden einschließlich der mehr als 50 Beilagen ungekürzt und authentisch wiedergegeben und durch detaillierte Erläuterungen zu Personen und Organisationen erschlossen.

• Link zur Online-Edition der "Sozialistischen Mitteilungen"
  • September 2003

Vortrag von Rüdiger Zimmermann auf der IALHI Conference in Dublin

• Post-war history at a glance : retrospective digitisation of social-democratic press services ; presentation, given at the XXXIV IALHI Conference in Dublin, Spetember 2003 / Rüdiger Zimmermann - [Electronic ed.] - 352 KB, PDF-File
      In: Acta / International Association of Labour History Institutions : XXXIV annual conference Dublin, September 2003. - [will be published soon]
      Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003
      Hier finden Sie das Dokument als PDF-Files

Vortrag von Marcus Sommerstange auf der IALHI Conference in Dublin

• Socialist Internationals - a bibliography : the database ; presentation, given at the XXXIV IALHI Conference in Dublin, September 2003 / Marcus Sommerstange - [Electronic ed.] - 20 KB, PDF-File

Zum Seitenanfang

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 19.1.2004