Bibliothek des Seliger Archivs

Bestand der Bibliothek des Seliger-Archivs

Im Jahre 1989 entschloss sich die "Seliger-Gemeinde", ihr historisches Archiv - das "Seliger-Archiv" in Stuttgart - der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zur weiteren Betreuung zu übergeben. Diesem Archiv ist auch eine historische Bibliothek angegliedert, die eine umfangreiche Sammlung von Primär- und Sekundärquellen zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung in den böhmischen Ländern enthält.

Die Seliger-Gemeinde steht als Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten in der Tradition der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik (DSAP) und ihrer Vorgängerorganisationen in Böhmen, Mähren und Österreich-Schlesien sowie der vor dem Weg ins Exil gegründeten "Treuegemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten".

Vor dem Hintergrund zweier Katastrophen, der deutschen Okkupation 1938/39 und der Vertreibung am Ende des II. Weltkrieges, verdient es großen Respekt, dass es der Seliger-Gemeinde gelungen ist, ein Archiv und eine Bibliothek zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung in Böhmen, Mähren und Schlesien aufzubauen und dabei im Bereich gedruckter Quellen die Veröffentlichungen der DSAP, ihrer Vorläuferorganisationen in der Habsburger Monarchie sowie der Gewerkschafts- und Genossenschaftsbewegung in erheblichem Umfange zusammenzutragen.

Veröffentlichungen bis 1945

Der in der Bibliothek des Seliger-Archivs vorhandene Bestand an gedruckten Veröffentlichungen aus der Zeit bis zum Ende des II. Weltkrieges beläuft sich auf etwa 3.700 monographische und etwa 700 periodische Veröffentlichungen. Die Ordnung der Bestände wurde teilweise durch das Bundesministerium für innerdeutsche Fragen finanziert. Ein Verzeichnis wurde 1995 veröffentlicht:
Bestandsverzeichnis der Bibliothek des Seliger-Archivs: Veröffentlichungen bis 1945 / Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. [Red.: Horst Ziska]. - Bonn, 1995.

Nachkriegsbestand

Darüber hinaus umfasst die Bibliothek des Seliger-Archivs noch einen Bestand von etwa 5.000 Bänden aus der Zeit nach dem Ende des II. Weltkrieges. Ein entsprechendes Verzeichnis wurde 1998 herausgegeben:
Verzeichnis des Nachkriegsbestands der Bibliothek des Seliger-Archivs / Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. [Red.: Rüdiger Zimmermann]. - Bonn, 1998.

Nach Titeln recherchieren können Sie hier im Katalog der Bibliothek des Seliger-Archivs.

Katalog

Recherchieren Sie nach allen Medien, die in unserer Bibliothek vorrätig sind.

Bibliothekskatalog