Bibliografie zu Fritz Sternberg (1895 - 1963)

Für das im Herbst 2017 erschienene, von Helga Grebing und Klaus-Jürgen Scherer herausgebene Werk zu Fritz Sternberg "Streiten für eine Welt jenseits des Kapitalismus" (vgl. dort Seite 392) hat die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Personalbibliografie erstellt. Die derzeit über 1100 aufgeführten Veröffentlichungen von Sternberg sowie die enthaltenen biografischen Arbeiten über Sternberg befinden sich im Bestand der Bibliothek und können entliehen werden. Vereinzelt lagern die Texte (z.B. Manuskripte) im Nachlass Sternbergs, der im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung aufbewahrt wird.

Als sozialistisch-marxistischer Theoretiker und Nationalökonom spielte Fritz Sternberg während der Weimarer Zeit eine bedeutende Rolle in der Arbeiterbewegung. Während seiner Zeit im amerikanischen Exil und ab 1948 als US-Staatsbürger nahm er bleibenden Einfluss auf die Zukunft und Rolle des Sozialismus und der Gewerkschaften in Europa.

bis 1933 in Deutschland

1933-1939 im europäischen Exil

1939-1948 im amerikanischen Exil

ab 1948 USA und Deutschland

Biographische Literatur über Fritz Sternberg

Fritz Sternberg im Archiv der sozialen Demokratie

Einige Cover-Abbildungen:

Als sozialistisch-marxistischer Theoretiker und Nationalökonom spielt Fritz Sternberg während der Weimarer Zeit eine bedeutende Rolle in der Arbeiterbewegung. Während seiner Zeit im amerikanischen Exil und ab 1948 als US-Staatsbürger nimmt er bleibenden Einfluss auf die Zukunft und Rolle des Sozialismus und der Gewerkschaften in Europa.

Katalog

Recherchieren Sie nach allen Medien, die in unserer Bibliothek vorrätig sind.

Bibliothekskatalog

Publikationen von Fritz Sternberg

Einige Cover-Abbildungen:

Neue Monographie über Fritz Sternberg von Helga Grebing und Klaus-Jürgen Scherer (Hg.) erschienen.