Ausgabe 10-11/2003

Zu den Kongressen von IG Metall und ver.di

Zum Beitrag  Jürgen Peters
Zum Dialog fähig, zum Konflikt in der Lage

Seite 585

Jürgen Peters über IG Metall und Gewerkschaftspolitik

Zum Beitrag  Frank Bsirske
Interessenvertretung in der Dienstleistungsgesellschaft

Seite 593

Die Arbeit der Gewerkschaften als Interessenvertretungen wird im politischen Raum zunehmend schwieriger. Als zukunftsfähige Gewerkschaft im Dienstleistungssektor muss ver.di eine differenzierte Interessenwahrnehmung leisten und dafür sorgen, dass neu entstehende Arbeitsplätze genug soziale Sicherheit bieten - auch wenn dies Auseinandersetzungen mit Regierung und Arbeitgebern bedeutet.

Zum Beitrag  Elmar Altvater
Kapital und Arbeit im Zeitalter der Globalisierung

Seite 602

Der globale Wettbewerb hat weltweit den Verlust von Arbeitsplätzen zur Folge. Viele der arbeitslos gewordenen Menschen bewegen sich prekär beschäftigt in autonomer Selbständigkeit, insbesondere im informellen Sektor. Die Gewerkschaften sind herausgefordert, diese Beschäftigten zu organisieren und ihnen sozialstaatliche und tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen zu verschaffen.

Zum Beitrag Jürgen Kocka
Gewerkschaften und Zivilgesellschaft - Dimensionen eines Konfliktverhältnisses

Seite 610

Zwar sind die Gewerkschaften als gesellschaftliche Organisationen immer ein Stück der sich entwickelnden Zivilgesellschaft gewesen, doch es existiert ein gewisses Konfliktverhältnis zwischen Gewerkschaften und Zivilgesellschaft. Schwierig ist heute vor allem die Vereinbarkeit von partikularer Interessenvertretung und Förderung des allgemeinen Wohls geworden.

Zum Beitrag  Christoph Butterwegge
Abschied von der sozialen Gerechtigkeit?
Die deutsche Sozialdemokratie am Scheideweg

Seite 617

Die deutsche Sozialdemokratie hat schwer mit einem Widerspruch zu kämpfen, der ihre Grundwerte auf eine harte Probe stellt: Soziale Gleichheit und Solidarität verlieren im Gegensatz zu Leistungsbereitschaft und Konkurrenzfähigkeit zunehmend ihre Bedeutung. In der aktuellen Diskussion um den Umbau des Sozialstaates verschwimmen die Grenzen zwischen sozialdemokratischen Prinzipien und neoliberalen Positionen immer mehr.

Zum Beitrag  Wolfgang Merkel
Soziale Gerechtigkeit, Soztialdemokratie und Gewerkschaften im 21. Jahrhundert

S. 627

Die deutschen Gewerkschaften müssen eine neue Balance zwischen allgemeiner gesellschaftlicher Gerechtigkeit und den Sonderinteressen ihrer Mitglieder finden. Dabei sollten sie sich weniger defensiv verhalten und Reformen aktiv mitgestalten.

FORUM:
Gedanken zur Lage der Gewerkschaften in Deutschland

Zum Beitrag Klaus Armingeon
Herausforderungen und Optionen der deutschen Gewerkschaften

Seite 637

Zum Beitrag  Warnfried Dettling
Vor einer kopernikanischen Wende?
Gedanken zur Zukunft nicht nur der Gewerkschaften

Seite 642

Zum Beitrag  Ingrid Kurz-Scherf
Kopf hoch! Eine kritische Ermunterung zur Zukunft

Seite 646

Zum Beitrag  Ulrich Mückenberger
Reform an Haupt und Gliedern

Seite 649

Zum Beitrag  Walther Müller-Jentsch
Gewerkschaften heute: Zwischen arbeitspolitischer Kompetenz und sozialer Gerechtigkeit

Seite 654

Zum Beitrag  Jutta Roitsch
Der kurze Traum von der Gegenmacht

Seite 658

Zum Beitrag  Bodo Zeuner
Für eine differenzierte Debatte über moderne Gewerkschaften

Seite 662

Zu den Buchbesprechungen  Buchbesprechungen

Seite 667

- Gerd Nollmann: Norman Birnbaum, Nach dem Fortschritt. Vorletzte Anmerkungen zum Sozialismus, Deutsche Verlags-Anstalt, München 2003, 530 S., 34 €

- Hans-Jürgen Arlt: Martin Frenzel, Neue Wege der Sozialdemokratie. Dänemark und Deutschland im Vergleich (1982-2002), Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2002, 300 S., 39,90 €.

- Sven Papcke: Wilhelm Heitmeyer/John Hagan (Hrsg.), Internationales Handbuch der Gewaltforschung, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2002, 1582 S., 99,90 €.

- Sven Papcke: Paul Kevenhörster/Dietrich Thränhardt (Hrsg.), Demokratische Ordnungen nach den Erfahrungen von Totalitarismus und Diktatur. Eine international vergleichende Bilanz, LIT-Verlag, Münster u.a. 2003, 238 S., 24,90 €.

- Katrin Döveling: Andrei S. Markovits/Steven L. Hellerman, Im Abseits. Fußball in der amerikanischen Sportkultur, Hamburger Edition, Hamburg 2002, 550 S., 35 €.

- Bernd M. Malunat: Immanuel Wallerstein, Utopistik. Historische Alternativen des 21. Jahrhunderts, Promedia Druck- und Verlagsgesellschaft, Wien 2002, 128 S., 9,90 €.