Ausgabe 8-9/2003

Offene Themenauswahl

Zum Beitrag Hans-Otto Hemmer
Gewerkschaftsmiseren

Seite 457

Den Gewerkschaften sind im Verlauf der vergangenen 25 Jahre elementare Kräfte geschwunden oder verloren gegangen und einige Gewissheiten weggebrochen.

Zum Beitrag Heribert Kohl/Hans-Wolfgang Platzer
EU-Erweiterung und Arbeitsbeziehungen in Mittelosteuropa - Herausforderungen und Perspektiven

Seite 460

Die Unterschiede der mittelosteuropäischen Arbeitsbeziehungssysteme zu den gewachsenen Grundmodellen Westeuropas sind beträchtlich. Das stellt erhebliche Kooperationsanforderungen an alle Beteiligten.

Thorben Albrecht/Gloria Müller
Der Vertragsentwurf des Europäischen Konvents - Erfolgsstory mit ungewissem Ausgang

Seite 472

Das Ergebnis der Arbeit des Europäischen Konvents kann sich zwar sehen lassen, bedarf an einigen Stellen allerdings noch der Nachbesserungen.

Zum Beitrag Martin Frenzel
Sanfte Alternative zur Agenda "2010"? - Dänemarks Dritter Weg (1993-2001)

Seite 481

Die dänische Variante der mannigfaltigen sozialdemokratischen Dritten Wege gehört zu den erfolgreichsten Beispielen einer gelungenen Programmrevision, kohärenten Strategiewahl und Regierungspraxis.

Richard Detje/Klaus Dörre/Hans-Jürgen Urban
Brauchen wir eine neue Initiative zur Humanisierung der Arbeit? - Neue Unübersichtlichkeit und arbeitspolitisches Vakuum

Seite 492

Das gesamte System gesellschaftlicher Arbeit ist in Umwälzung begriffen. In das entstandene arbeitspolitische Vakuum sind die Gewerkschaften bisher nicht vorgestoßen. Mit der Initiative "gute Arbeit" der IG Metall soll das geändert werden.

Werner Schmiedecke
Verteilung von Erwerbsarbeit aus christlicher Sicht

Seite 501

Im 19. und 20. Jahrhundert ist ein Sachbündnis zwischen Gewerkschaften und Kirchen beim Thema "Arbeit" nicht zustande gekommen – und es fehlt auch heute noch.

Heinz-J. Bontrup
Wieder keine wirkliche Gesundheitsreform

Seite 509

Die vorgelegte "Gesundheitsreform" legt den Verdacht nahe, dass es auch im Gesundheitswesen um eine neoliberal intendierte Umverteilung von unten nach oben geht.

FORUM: Gewerkschaften