Ausgabe 03/2003


Berlin: Potentiale und Chancen

Zum Text  Michael Sommer
Alle friedlichen Optionen nutzen!

Seite 129 


Der DGB unterstützt die Bundesregierung in ihrer Haltung, sich nicht an einem neuen Irak-Krieg zu beteiligen und fordert die Berücksichtigung aller möglichen friedlichen Optionen für die Lösung des Konfliktes.

 

 Hartmut Häußermann
Berlin - Potentiale und Entwicklungschancen

Seite 131 


Berlin wird seit der Vereinigung deutlich weniger unterstützt und als Konkurrentin um ökonomische Potentiale behandelt. Die Stadt hat ihre zentrale Position im ökonomischen System Deutschlands verloren - kulturell ist sie allerdings die einzige Metropole in der Bundesrepublik.

 

  Regional Consulting
Berlin: Zurück zur regionalen Dynamik - Alternativen zum Konsolidierungskurs 

Seite 139


Im Jahr 2003 muss weiterhin mit einer schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in Berlin gerechnet werden; die hohen Erwartungen an den SPD-PDS-Senat wurden bisher nicht erfüllt. Kurzfristig ist es notwendig, die Stadt aus der Schuldenfalle zu befreien, langfristig muss die Wirtschaftspolitik zugunsten einer Stärkung umgesteuert werden.

 

  Susanne Stumpenhusen
Mit klugen Konzepten gegen den kommunalpolitischen Stillstand

Seite 150 


Die personelle und finanzielle Abbau in der Stadt Berlin wird ernste Folgen haben. Qualität oder Bürgernähe spielen schon heute eine geringe Rolle. Langfristig leidet so die Lebensqualität in der Stadt und auch der Standort Berlin wird für Investoren immer unattraktiver.

 

  Ingo Siebert
Letzter Ausweg Kiez? - Spielräume sozialer Stadtentwicklung in Berlin

Seite 155


Die Neuerungen hin zur „Sozialen Stadt" liegen in der Bündelung verschiedener wohnungs-, wirtschafts- und sozialpolitischer Instrumente und der Vernetzung öffentlicher, privater und wirtschaftlicher Akteure. Wird das Berliner Quartiersmanagement-Programm Erfolg haben und der Stadt zu dringend benötigten neuen Projekten verhelfen?

 

 Hans-Joachim Schabedoth
Mogelpackung der Arbeitgeber - Gegen Wachstum und Beschäftigung

Seite 164


Am 6. Februar 2003 stellte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände einen Vorschlag für einen „Pakt für Wachstum, Beschäftigung und Ausbildung" vor, der in einem neuen Bündnis für Arbeit verwirklicht werden sollte. Die sechs Vorschläge enthalten allerdings mehr Scheinlösungen als konkrete eigene Leistungen, die zu mehr Wachstum und Beschäftigung führen.

 

Zum Beitrag  Michael Schneider
Das Imperium Americanum und der Kreuzzug gegen „die Achse des Bösen" 170

Seite 170


Für die Zukunft Amerikas und der Welt stellt die Lösung der Irak-Krise eine entscheidende Wahl dar. Die militärische Antwort Amerikas kann zur weltweiten Aufrüstung und zur weiteren Eskalation der Gewalt führen. Europa muss sich entscheiden, ob es gemeinsam für eine friedliche Konfliktlösung auftritt oder ob es sich spalten lässt und damit seine historische, heute immer wichtiger werdende Rolle als Mittler zwischen Okzident und Orient gefährdet.

 

 Sebastian Herkommer
Kapitalismus-Kritik bei Pierre Bourdieu

Seite 183


Pierre Bourdieus Untersuchungen versuchen den Grund von wachsender Ungleichheit und Ausgrenzung, von Produktion und Reproduktion sozialen Leids zu bestimmen. Er führt diese Krisenerscheinungen weniger auf die Modernisierung zurück als vielmehr auf die Besonderheiten der kapitalistischen Ökonomie und die dem entsprechende staatliche Politik.