Ausgabe  01/2002

Kein Themenschwerpunkt

Zum Beitrag   Die Redaktion
Zu diesem Heft

Seite 1

Zum Beitrag   Gespräch mit Ulrich von Alemann
Für eine gewerkschaftliche Verfassungsdebatte

Seite  2

Zum Beitrag   Klaus Schönhoven
Die Gewerkschaften in der Zeit des Nationalsozialismus

Seite 8

Warum besaß der Widerstand gegen den Nationalsozialismus für das politische Selbstverständnis und die Traditionspflege des DGB jahrzehntelang keine besondere Bedeutung?

Zum Beitrag von Hermann Weber   Hermann Weber
Erinnerungen an Liebenwalde und Kleinmachnow
Erinnerungen an die SED-Parteihochschule "Karl Marx" 1947-49

Seite 16

Der DDR-Forscher und SED-Kenner Hermann Weber und seine Frau Gerda erinnern sich an frühe Jahre in der kommunistischen "Kaderschmiede".

Zum Beitrag   Sven Papcke
Neue Nobilität - Milliardäre auf dem Vormarsch

Seite 32

Die "neue Nobilität" der Superreichen gleicht dem vormodernen Adel im Übergang: auch er besaß Vorrechte aller Art, nahm indessen keine vernünftigen politischen, kulturellen oder auch zivilen Funktionen mehr wahr.

Zum Beitrag   Klaus Lang/Jupp Legrand
"Mehr erkennen": Zur Zukunftsdebatte der IG Metall

Seite 38

Ziel des Zukunftsreports der IG Metall war es, auf möglichst breiter Basis und mit verschiedenen Methoden und Mitmach-Angeboten "Meinungen zu erkunden" zu den fünf Leitthemen der Zukunftsdebatte und dabei nicht nur Mitglieder und Nichtorganisierte in den Prozess einzubinden, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse auszuweiten und gesellschaftliche Debatten aufzugreifen.

Zur Aussprache  Richard Stöss: Aussprache

Seite 55

zu den Beiträgen von Ralf Ptak und Fabian Virchow in Heft 6/2001, S. 366-375
sowie zu Christoph Butterwegge in Heft 11-12/2001, S. 726-730
"Gewerkschaftlicher Rechtsextremismus"

Zu den Buchbesprechungen  Buchbesprechungen

Seite 60

- Fritz Eberhard, Rückblicke auf Biographie und Werk, hrsg. von Bernd Sösemann, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2001.

- Richard Herzinger, Republik ohne Mitte. Ein politischer Essay, Siedler Verlag, Berlin 2001.