Ausgabe 12 /2000                                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Hat die Emanzipation ausgedient?

Zum Beitrag Christine  Bergmann
Gleichstellungspolitik – weiterhin aktuell

Seite 665

Es ist noch ein langer Weg, bis die Gleichstellung von Frauen und Männern verwirklicht ist. Gleichstellungspolitik muss in allen Politikbereichen stattfinden.

Zum Beitrag  Gabriele Bruns
Was will der Feminismus heute?

Seite 669

Die neue Frauengeneration will Subjekt sein, nicht Objekt, sie will mitreden und mitentscheiden an jenen Stellen, wo die richtigen Entscheidungen fallen. Für Frauen sollen die gleichen Erfolgsmaßstäbe gelten wie für Männer: Leistung, nicht Geschlecht.

Zum Beitrag  Hildegard M. Nickel
Weniger Chancen – weniger Zukunft? Frauen in der Erwerbsgesellschaft
Seite 678

Die Erwerbsintegration von Frauen ist ein Maßstab für gesellschaftliche Modernisierung. An dieser Frage wird sich zeigen, ob in der Bundesrepublik Deutschland der Übergang in eine zivile Dienstleistungsgesellschaft gelingt.

Zum Beitrag  Ursula Hornung
Geschlechterdemokratie in neoliberaler Zeit
Feministische Politik- und Partizipationskonzepte und sozioökonomischer Wandel – ein Anachronismus?
Seite 689

Feministische Intervention und Beteiligung bieten wenig überzeugende, offensive Antworten auf die Fragen und Herausforderungen der Zeit, solange sie sich in vorgegebenen Strukturen, altbewährten Wahrheiten und eingeübten Praktiken festfahren und verstrichen, statt diese neu zu hinterfragen.

Zum Beitrag  Angela McRobbie
Brave Mädchen, böse Mädchen?
Seite 698

Waren es vor zwanzig Jahren die jungen Männer der Arbeiterklasse, die die Wirren der Nachkriegsjahre in Großbritannien zu verkörpern schienen, so werden heute junge Frauen – ihre Körper, ihre Arbeitskraft und ihr Sozialverhalten – in einem nie da gewesenen Ausmaß zu Objekten staatlicher Einflussnahme.

Zum Beitrag  Christina von Braun
Frauen im Spiegel der Medien - eine historische Einordnung
Seite 709

Die "Zeugungswissenschaften" haben einerseits eine "Entmachtung" des weiblichen Körpers in der kollektiven Phantasie zur Folge gehabt, andererseits aber auch zur Aufhebung der Zwänge geführt, die aus dieser Phantasie hervorgingen.

Zum Beitrag  Sigrid Meier
Fraueninteressen in der neuen Dienstleistungsgewerkschaft
Seite 715

Die Unterbewertung von Frauenarbeit ist ein gesellschaftliches Problem und als solches in allen Berufsgruppen zu finden. Auch die neue Dienstleistungsgewerkschaft muss sich die Frage stellen, wie Fraueninteressen (die durchaus unterschiedlich sein können) in der Gewerkschaft und in der Gesellschaft zu mehr Geltung kommen, um die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen zu verbessern.

Zum Beitrag  Annette Ohme-Reinicke
"Du musst kein Scheich sein zum Reich-Sein"
Über Konditionierung in der technischen Zivilisation
Seite 723

Fernsehsendungen wie "Big Brother" sind ein Abbild der Gesellschaftsstruktur der technischen Zivilisation. Dabei findet in der Gesellschaft eine soziale Entfremdung und eine massenhafte Konditionierung statt.