Ausgabe  11/2000                                                   Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Was tun gegen rechts

Zum Beitrag Richard Stöss
Die extreme Rechte und ihr gesellschaftlicher Rückhalt
Seite 601

Rechtsextremismus ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen: jeder siebte bis achte Bundesbürger ist durch ein rechtsextremes Weltbild geprägt. Besonders die neuen Bundesländer sind tief greifenden Umbruchprozessen ausgesetzt, Globalisierung und Modernisierung wirken auf viele Menschen bedrohlich, was das Bedürfnis nach einem starken Nationalstaat, nach mehr Sicherheit und sozialer Gerechtigkeit entstehen lässt.

Zum Beitrag Margarete/Siegfried Jäger/Jäger
Rechtsaußen in der "Mitte": Rassismus in deutschen Diskursen
Seite 608

Rechtsextreme Ideologiefragmente werden in Deutschland zunehmend akzeptiert, sie finden in der "Mitte" der Gesellschaft Anknüpfungspunkte. Auch in den Medien ist das Denken stark von rassistischen Strukturen durchsetzt. Allerdings bringt hier weder Zensur noch Beschneidung der Pressefreiheit die Lösung – vielmehr muss unser Demokratieverständnis ausgebaut und stabilisiert werden, um rassistische Effekte vermeiden zu können.

Zum Beitrag Micha Brumlik
Polizei, Politik und Innere Sicherheit
Seite 617

Sozialstaat und Sicherheit sind heute auseinander getreten. Für die öffentliche Sicherheit ist die Polizei zuständig, sie verwaltet das Gewaltmonopol des Staates. Damit ist sie besonders aufgerufen, die Menschenwürde zu schützen und gegen ihre Verletzungen einzuschreiten. Dabei wird die Polizei oft genug von der Politik alleine gelassen und von der Öffentlichkeit missverstanden.

Zum Beitrag Dietmar Sturzbecher/Detlef Landua
Jugendliche und die Anziehungskraft rechter Ideologien
Seite 625

Fast täglich werden Menschen in der Bundesrepublik wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität oder ihrer religiösen oder politischen Überzeugungen diskriminiert und manchmal sogar angegriffen. Erschreckend hoch ist dabei die Anzahl jugendlicher Straftäter mit rechtsextremistischen Motiven. Antworten auf die Fragen nach den Ursachen von kriminellem, gewalttätigem und ausländerfeindlichem Verhalten Jugendlicher geben nur wenige Untersuchungen im Bereich der Jugendforschung.

Zum Beitrag Hajo Funke
Was tun gegen rechts - Gegenwärtige No-go-areas
Seite 637

Trotz sinkenden Straftat-Statistiken muss man immer noch mit einer starken rechten Szene rechnen. Zur angemessenen Bewältigung des vor allem jugendlichen Rechtsextremismus reicht es nicht, auf Zivilcourage in der Gesellschaft zu setzen. Gefragt sind neben Politik und Polizei auch Jugend-, Sozial- und Schulsozialarbeit, Eltern, Lehrer und ausreichende Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven.

Zum Beitrag Steffen Lehndorff
Die Einführung der gesetzlichen 35-Stunden-Woche in Frankreich
Seite 647

Die Verwirklichung der 35-Stunden-Woche in Frankreich steht und fällt mit den weiteren Entwicklungen auf der betrieblichen Verhandlungsebene.

Zum Beitrag Aussprache Seite 659