zurück zur Jahresübersicht  Ausgabe  10/2000                                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Herbst der Reformen

Zum Beitrag Christoph Butterwegge
Sozialreform oder Reformdesaster?
(Seite 537)

Die rot-grüne Koalition hat ihr Versprechen, den Begriff der (Sozial-)Reform wieder in sein Recht zu setzen, nicht eingelöst.

Zum Beitrag Ursula Engelen-Kefer
Betriebsverfassung – Rentenreform – Gesundheitspolitik: Vorschläge des DGB
(Seite 545)

Die Bundesregierung zeigt in den Bereichen Betriebsverfassung, Rentenreform und Gesundheitspolitik durchaus Reformwillen. Allerdings besteht z.B. die Gefahr, dass die Renten von Niedrigeinkommensbeziehern unter das Sozialhilfeniveau sinken. In der Krankenversicherung muss gewährleistet bleiben, dass alle Versicherten gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung behalten.

Zum Beitrag Walter Riester
Halbzeit, Reform-Zeit: Zeit der Ernte
(Seite 556)

Die Bundesregierung verfolgt weiterhin einen klaren Kurs konsequenter Politik: für Arbeitnehmerrechte, für einen soliden Staatshaushalt und für die Stabilisierung der sozialen Sicherungssysteme.

Zum Beitrag Andrea Fischer
Gesundheitsreform
(Seite 566)

Das Gesundheitssystem muss dort weiterentwickelt werden, wo es notwendig ist, aber gleichzeitig dort erhalten bleiben, wo es sich bewährt hat.

Zum Beitrag Horst Seehofer
Position der CDU/CSU zu den Reformbereichen Rente,
Gesundheit, Betriebsverfassung
(Seite 569)

In der Rentenpolitik ist das zentrale Anliegen der CDU/CSU die Generationengerechtigkeit; sie lehnt eine leistungsfeindliche Grundsicherung ab. Bei der Gesundheitspolitik setzt sie auf eine Stärkung der Eigenverantwortung, die niemanden überfordert. Im Rahmen der Betriebsverfassung sollten Entscheidungsmöglichkeiten auf untergeordnete Ebenen verlagert werden.

Zum Beitrag Peter Kern
Abgang wie alte Indianer?
(Seite 579)

Wenn die Zukunft der IG Metall zur Debatte steht, kann die Frage nicht unbeantwortet bleiben: Wie kann es uns gelingen, die Abschottung der Angestellten gegen alle unsere Annäherungsversuche zu durchbrechen?

Zum Beitrag Aussprache (Seite 588)

Zum Beitrag Buchbesprechungen (Seite 591)

- Gerhard Leminsky: Reinhard Mohn, Menschlichkeit gewinnt. Eine Strategie für Fortschritt und Führungsfähigkeit. Ein Bericht an den Club of Rome, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2000, 255 S., 38 DM.

- Harald Mattfeld: Heinz-J. Bontrup, Lohn und Gewinn. Volks- und betriebswirtschaftliche Grundzüge, R. Oldenbourg Verlag, München-Wien 2000, 463 S., 78 DM

Zum BeitragNachruf (Seite 597)