Kein Themenschwerpunkt

Zurück zur Homepage  Ausgabe  3/2000                                    Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Anke Hassel
Organisationsreform und Organisationsformen
(Seite 129)

Die geeignete Organisationsform ist eine entscheidende Frage für die Zukunft der deutschen Gewerkschaften. Der aktuelle Trend zur Großgewerkschaft birgt etliche Gefahren und sichert nicht unbedingt steigende Mitgliederzahlen. Die Erfahrung mit Gewerkschaftsfusionen in anderen Ländern ist nicht nur positiv, so dass eine Debatte dringend notwendig erscheint.

Zum Beitrag  Carola M. Frege
Das "Organisierungsmodell" in den USA
und seine Bedeutung für deutsche Gewerkschaften
(Seite 140)

Deutsche Gewerkschaften tragen im Gegensatz zu amerikanischen traditionell eine grössere politische und gesellschaftliche Verantwortung. Kann die erfolgreiche amerikanische Organisierungsstrategie trotzdem ein Modell für deutsche Gewerkschaften sein?

Zum Beitrag  Bertin Eichler
Mitgliederbindung und -werbung

Braucht die IG Metall eine neue Leistungspolitik?
(Seite 150)

Mitgliederschwund bedeutet für eine Gewerkschaft einen Verlust an Durchsetzungskraft und politischer Macht. Gleichzeitig wächst der Anspruch der Mitglieder ständig. In der IG Metall-Mitgliederpolitik besteht Bedarf an Verbesserung bei der Beratung, Betreuung und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Zum Beitrag Stefan Zimmer
Allianzen jenseits von Arbeit und Kapital
(Seite 160)

Die Industrie- und Arbeitgeberverbände stehen der Globalisierung prinzipiell positiv gegenüber, während regional gebundene Branchen ihr eher skeptisch begegnen. Das führt zu Auseinandersetzungen, die den klassischen Gegensatz zwischen Arbeit und Kapital zu überdecken beginnen.

Zum Beitrag Katharina Köhler-Braun
Konzertierte Aktion als Instrument der Frauenförderung
(Seite 168)

Gewerkschaften beschäftigten sich bisher kaum mit der Frage der Frauenförderung. Mittels einer Konzertierten Aktion könnten verschiedene Akteure in die Gleichberechtigungsarbeit einbezogen werden.

Zum Beitrag Hans Dieter Baroth
Peter Michels

Gewerkschafter zwischen Ost und West
(Seite 175)

Peter Michels war von 1967 bis 1975 Vorsitzender des DGB-Landesbezirkes in Nordrhein-Westfalen.

Zum Beitrag Dokumentation (Seite 180)

Was bedeutet es, wenn Jugendiche von "Spaß" sprechen? Können sie auch bei der gewerkschaftlichen Jugendarbeit Spaß haben? Wie können die Gewerkschaften mit der Hilfe ihrer Medien die jungen Leute ansprechen und von ihren Grundsätzen, von ihrer Arbeit überzeugen?

Zum Beitrag Buchbesprechung (Seite 187)

Monika Griefahn: Fritz Reheis, Die Kreativität der Langsamkeit. Neuer Wohlstand durch Entschleunigung, Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 1998, 281 S., 24,80 DM

Zum Beitrag Nachruf
Gerd Muhr gestorben
(Seite 189)