Ausgabe 8/98                                  Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Bundestagswahl 1998

Gerhard Schröder
Unser Land braucht den Wechsel                                                                      (Seite 489)

Die Modernisierung des Landes und die Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft sind nur möglich, wenn viele daran mitarbeiten. Es ist eine Frage der praktischen ökonomischen Vernunft, durch eine verbindliche Zusammenarbeit der wichtigsten volkswirtschaftlichen Akteure die Handlungsmöglichkeiten nationaler Politik zu erweitern.

Helmut Kohl
Herausforderungen und Chancen für Deutschland                                                (Seite 495)

Obwohl der Aufschwung in Deutschland Tritt gefaßt hat, ist die Arbeitslosigkeit immer noch zu hoch. Damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, muß die Wachstumsdynamik der sozialen Marktwirtschaft nachhaltig gestärkt werden.

Jürgen Trittin
Für einen politischen Neuanfang                                                                        (Seite 502)

Die grünen Alternativen wollen die Bundesrepublik ökologisch modernisieren, die Erwerbslosigkeit aktiv bekämpfen, den Sozialstaat durch Erneuerung sichern, die Demokratie ausbauen und den Ländern im Süden und Osten gleichberechtigte Entwicklungschancen eröffnen.

Johannes Singhammer
Soziale Marktwirtschaft festigen                                                                        (Seite 510)

Nur Anpassungsfähigkeit macht das Sozialsystem überlebensfähig. Es muß das Bewußtsein geweckt werden, daß sich die Sozialstaatsqualität nicht am Umverteilungsvolumen orientiert. Gleichmacherideale führen in die Irre, denn sie lähmen die Gesellschaft.

Wolfgang Gerhardt
Arbeitsplätze schaffen ist die sozialste Leistung                                                 (Seite 518)

Um das Zusammenwachsen in Deutschland zu fördern und die Lebenschancen für Menschen zu verbessern, muß der Teufelskreis von Argumenten durchbrochen werden, die gleichen machen wollen, soziale Sicherheit könne fernab von wirtschaftlicher Leistungskraft geschaffen werden.

Zum Beitrag Lothar Bisky
Keine Erneuerung der Politik ohne erneuerte Gewerkschaften                              (Seite 525)

Parteien wie Gewerkschaften kommen wohl nicht daran vorbei, Organisationsstrukturen zu entwickeln, in denen kritische und gesellschaftlich engagierte Menschen ihre Persönlichkeit selbst entfalten können.

Zum Beitrag Wolfgang Streeck
Bündnis für Arbeit: Bedingungen und Ziele                                                         (Seite 533)

Es sollte möglich sein, daß alle am Arbeitsmarkt beteiligten Gruppen sich auf ein gemeinsam für gültig gehaltenes Bild des Arbeitsmarktes und des Beschäftigungssystems der Zukunft einigen.

Zum Beitrag Wilfried Kruse
Startchancen für alle Jugendlichen -
Memorandum zur Ausbildungskrise
                                                                   (Seite 541)

In unserer Gesellschaft ist es nicht "nötig", daß Jugendliche ohne eine zukunftsorientierte Ausbildung bleiben. Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden die gesellschaftlichen Kosten für Berufsausbildung nicht weiter in die Höhe treiben.

FORUM: Dienstleistungsgewerkschaft

Zum Beitrag  Herbert Bludau-Hoffmann
Wichtige Reformen stehen an –
Zur Kommunikation mit (potentiellen) Mitgliedern

(Seite 547)