Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  7/1997                Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Klaus Zwickel
Zukunft gestalten - Arbeitszeitverkürzung jetzt
Seite 385

Die Halbierung der Arbeitslosigkeit ist ohne eine deutliche Verkürzung der wöchentlichen Regelarbeitszeit nicht zu erreichen. Hierzu ist ein neuer Solidarausgleich zwischen den Beschäftigten erforderlich, da den Arbeitnehmern in den unteren Lohngruppen eine Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich nicht zuzumuten ist.

Zum Beitrag Hermann Schwengel
Soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat und Innovation
Seite 391

Im Zuge der Globalisierung ist neben die soziale Gerechtigkeit das Kriterium der internationalen Wettbewerbsfähigkeit getreten. Dies ist jedoch kein Grund, in den allgemeinen Abgesang auf den Sozialstaat einzustimmen. Entscheidend ist vielmehr, ob es den sozialen Akteuren gelingt, neue Gerechtigkeitsmilieus zu entwickeln.

Zum Beitrag Hans-Jürgen Burchardt
Globalisierungsdebatte

Ahistorisches Ringelreihen und reduktionistische Prophezeihungen
Seite 397

Ein Vergleich der ökonomischen Daten vergangener Epochen deutet darauf hin, dass wir es mit einer neuen Dynamik des Weltmarktes zu tun haben. Die Schlussfolgerung der Globalisierungstheoretiker, dass nunmehr alles dem Weltmarkt unterliegt und sich einer politischen Einflussnahme entzieht, ist allerdings überzogen.

Zum Beitrag Johannes Bruns
Verwaltungsmodernisierung und direkte Mitarbeiterbeteiligung

Macht, Widerstände und Blockaden
Seite 409

Die Entwicklung neuer Partizipationsformen könnte ein Weg sein, um das Scheitern einer auf den Aspekt der Haushaltskonsolidierung verkürzten Modernisierung des öffentlichen Sektors zu verhindern.

Zum Beitrag Helmut Martens
Chancen und Risiken eines Fusionsprozesses
Seite 418

Der Zusammenschluss zur IG Bergbau, Chemie, Energie Mit dem Zusammenschluss von drei in unterschiedlichen Betriebskontexten entstandenen Gewerkschaften treffen jenseits aller programmatischen Gemeinsamkeiten Organisationskulturen aufeinander. Der Erfolg der Fusion wird maßgeblich davon abhängen, ob es gelingt, die verschiedenen Traditionslinien für die Entwicklung neuer, zeitgemäßer Dienstleistungsangebote für die Mitglieder zu nutzen.

Zum Beitrag Hans Dieter Baroth
Zangengeburt einer Zeitschrift
Seite 430

Dass die DGB-Jugendzeitschrift am Ende "ran" und nicht „dynamic" oder „Wir und alle" hieß, und damit überhaupt eine Chance hatte, sich einen Platz auf dem publizistischen Markt zu erobern, ist in erster Linie der Hartnäckigkeit der Macher der ersten Stunde zu verdanken.

Zum Beitrag Peter Scherrer/Hinrich Oetjen
Gewerkschaften in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien
Seite 434

In den drei Staaten des ehemaligen Jugoslawien kämpfen mehr oder weniger autokratische Machthaber um ihr politisches Überleben. Die Gewerkschaften, für die Menschen dort oft die einzige Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation, bedürfen dringend der Unterstützung.

Zum Beitrag Aussprache Seite 444