Kein Themenschwerpunkt

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  1/97                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Zu diesem Heft Seite 1

 

Zum Beitrag Franz-Xaver Kaufmann
Schwindet die Integrationskraft des Sozialstaates?
Seite 2

Der Sozialstaat ist nicht durch die ökonomischen Veränderungen gefährdet, sondern vor allem durch die Verlagerung politischer Kompetenz auf die transnationale Ebene. Die fehlende Organisationsfähigkeit der Gewerkschaften im europäischen Maßstab trägt wesentlich zum Vorsprung der Deregulierungspolitik gegenüber der Sozialpolitik bei.

 

Zum Beitrag Karl Otto Hondrich
Gemeinschaftsbildung und Individualisierung in industriellen Beziehungen

Der Streit um die „Lohnfortzahlung"
Seite 14

Am Beispiel der Auseinandersetzung um die Lohnfortzahlung lässt sich zeigen, dass das, was vordergründig als Ausdruck wachsender Individualisierung erscheint, nämlich die Kürzung der Lohnfortzahlung auf der Ebene der Betriebe, zugleich zu neuen Formen von Gemeinschaftsbildung führt. Kollektive Schutzrechte werden nicht durch Individualisierung abgelöst, sondern es kommt zu einem neuen Mischungsverhältnis von Kollektivisierung und Individualisierung.

 

Zum Beitrag Helmuth Berking
Populismus: Inklusion und Exklusion als politischer Stil
Seite 25

Am Beispiel der PDS und der Forza Italia lässt sich zeigen, dass eine populistische Politik im Zeitalter ihrer medialen Erzeugbarkeit in der Lage ist, diffuse Massenstimmungen aufzugreifen, zu schüren und in politische Gewinne umzumünzen. Sie ist aber zum Scheitern verurteilt, sobald sie gegen die in demokratischen Gesellschaften tief verankerte Gerechtigkeitsvorstellungen und Legalitätsmaximen verstößt.

 

Zum Beitrag Hans Dieter Baroth
Mein Kollege Kommunistenfresser, ein Agent für den Osten
Seite 33

Die Verhaftung von Willi Gronau im September 1972 löste bei den Beschäftigten des DGB-Bundesvorstands Überraschung aus. Nicht so sehr sein Faktenwissen machte ihn offenbar für die Stasi interessant, sondern seine intime Kenntnis von Personen und deren Schwächen.

 

Zum Beitrag „Es müssen Entscheidungen fallen"
Gespräch mit Willi Arens über Organisationsreformen im DGB
Seite 42

 

Zum Beitrag Dokumentation
Verhandlungen und Beschlüsse des 5. Außerordentlichen DGB-Bundeskongresses

Themenbereich: Vertagung der Beschlussfassung über das neue Grundsatzprogramm?
Seite 50

 

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 62

- Wolfgang Lecher: Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, Hanser Verlag, München/Wien 1995, 783 S., 68 DM.

- Klaus Schönhoven: Ursula Ratz, Zwischen Arbeitsgemeinschaft und Koalition. Bürgerliche Sozialreformer und Gewerkschaften im Ersten Weltkrieg (Einzelveröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin, Bd. 79), Säur Verlag, München/New Providence/London/Paris 1994, 574 S., 128DM.