Kein Themenschwerpunkt

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  7/1995                             Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Karl Lauschke/Klaus-W.West
Jenseits von Markt und Staat
Seite 393

Der mit dem gesellschaftlichen Umbruch einhergehende Machtverlust nationaler, zentralstaatlicher Politik macht die Entwicklung neuer Regulationsmechanismen notwendig, die den gesellschaftlichen Zwischengewalten, aber auch den Betroffenen mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Dies könnte auch für die Gewerkschaften zu mehr Kompetenz und Verantwortung führen.

Zum Beitrag Bodo Zeuner
Muße für alle als gewerkschaftliche Utopie

Ein Essay
Seite 406

Wenn die Gewerkschaften dem Zeitwohlstand einen größeren Stellenwert einräumen würden, wären die Arbeitnehmer weniger auf kompensatorischen Konsum angewiesen. Zugleich würde die Bereitschaft ihrer Mitglieder zu Verzicht auf Einkommenszuwächse zugunsten von mehr Zeit steigen.

Zum Beitrag Mechtild Jansen
Feminisierung der Gewerkschaften und die Wirkung
auf Frauen und Männer
Seite 414

Eine Enthierarchisierung gewerkschaftlicher Organisationsstrukturen und Selbstbeschränkung der Mehrheit zugunsten eigener Macht für Frauen, aber auch für Minderheiten und Ausgegrenzte in den eigenen Reihen, würde zu einer Stärkung der Attraktivität der Gewerkschaften beitragen. Ein konkreter Schritt in diese Richtung wäre die Einrichtung paritätischer Geschlechterräte.

Zum Beitrag Helga Grebing
Zeitgenosse sein

Zum 100. Geburtstag von Fritz Sternberg
Seite 424

Als Redner und Publizist hat Fritz Stemberg in den Ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten die Politik der Gewerkschaften wesentlich beeinflusst. Viele seiner oft weit vorausschauenden Thesen sind auch heute noch aktuell.

Zum Beitrag Detlev Albers
Europäische Regionen und Gewerkschaften:
Auf dem Weg zu dauerhafter Beteiligung
Seite 432

Die Beteiligung am regionalen Strukturwandel entscheidet mit über die Zukunftsfähigkeit der europäischen Gewerkschaftsbewegung. Neben der Stärkung förderaler Strukturen in den Mitgliedsländern der Union braucht es dazu Gewerkschaften. die sich der „Herausforderung Region" offensiv annehmen.

Zum Beitrag Werner Milert
Südafrika im Umbruch

Das erste Jahr der Regierung Mandela
Seite 443

Trotz des Endes des Apartheidsystems hat Südafrika noch einen weiten Weg bis zu einer wirklichen demokratischen und sozialen Umgestaltung vor sich. Das zeigt sich auch an bisher von den Gewerkschaften durchgesetzten Erfolgen, die trotz einer demokratischen Arbeitsrechtsgesetzgebung bisher keine spürbare materielle Besserstellung der Schwarzen durchsetzen konnten.

Zum Beitrag Dokumentation
Das Fundament bestimmt die Stabilität der Einheitsgewerkschaften
Seite 451

Zum Beitrag Buchbesprechung Seite 455

Thomas Murakami: Andrei S. Markovits und S. Gorski; "The German Left: Red, Green and Beyond", Reihe, Europa und die internationale Ordnung, Politiy-Verlag, Cambridge 1993, 393 Seiten, ca. 35 DM.