Bundestagswahl 1994

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  9/1994                                        Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Helmut Kohl
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Seite 553

Der Standort Deutschland verdankt der Sozialpartnerschaft und der Mitbestimmung einen guten Teil seiner wirtschaftlichen und sozialen Stärke. Diese Säulen müssen auch für die Zukunft tragfähig erhalten werden.

Zum Beitrag Rudolf Scharping
Es wird Zeit für eine neue Regierung
Seite 562

Der Lebensstandort Deutschland ist gefährdet. In den nächsten Jahren müssen die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die Sicherung und teilweise Wiederherstellung des Sozialstaates sowie die Sanierung der öffentlichen Finanzen im Mittelpunkt der Politik stehen.

Zum Beitrag Klaus Kinkel
Für Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und Umweltvorsorge
Seite 570

Ob sich Deutschland im internationalen Wettbewerb auch in Zukunft als Hochlohnland behaupten wird, hängt mit davon ab, ob die bestehenden Innovationshemmnisse beseitigt und eine größere Beweglichkeit am Arbeitsplatz durchgesetzt werden können.

Zum Beitrag Theodor Waigel
Sicherung des erarbeiteten Wohlstandes
Seite 580

Die Beschäftigungsprobleme können nur durch eine gemeinsam getragene Offensive gelöst werden, die auf einer Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, der Fortsetzung einer wachstumsfördernden Steuerpolitik, einer aktiven Standortpolitik und einer zurückhaltenden Einkommenspolitik fußt.

Zum Beitrag Ludger Volmer
Wege aus der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Krise
Seite 590

Die Ökologie ist eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Ohne eine Orientierung der Wirtschaftspolitik am Prinzip der Nachhaltigkeit kann weder der Lebensstandard gesichert noch die Arbeitslosigkeit überwunden werden.

Zum Beitrag Lothar Bisky
Wir wollen ein anderes Deutschland
Seite 600

In der Wirtschafts- und Sozialpolitik sind grundsätzliche Veränderungen notwendig. Es geht um eine Wende hin zu einer aktiven umweit- und beschäftigungsorientierten Strukturpolitik, den Umbau des Sozialsystems auf der Basis einer sozialen Grundsicherung und eine tief greifende Demokratisierung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Zum Beitrag Dokumentation
Fünf-Wege-Strategie des DGB zu mehr Beschäftigung
Seite 609