Programmdebatte "Sind Frauen unerhört?"

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  7/1994                                 Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dieter Schulte
Erneuerung unserer Politik - Reform unserer Organisation:

Grundsatzreferat auf dem 15. Ordentlichen DGB-Bundeskongress
vom 13. bis 17. Juni 1994 in Berlin
Seite 425

Zum Beitrag Ingrid Kurz-Scherf
Brauchen die Gewerkschaften ein neues Leitbild von Erwerbsarbeit?

Oder: Brauchen die Frauen eine neue Gewerkschaft?
Seite 436

Die Aussichten, dass die Gewerkschaften die Krise der Arbeitsgesellschaft als Chance zu deren „Entpatriachalisierung" nutzen, sind gering. Dabei ist gerade das Festhalten der Gewerkschaften am überholten, am männlichen Facharbeiter orientierten Leitbild von Erwerbsarbeit der zentrale Grund für die systematische Vernachlässigung von Fraueninteressen in den Gewerkschaften.

Zum Beitrag Diskussion
zu dem Referat von Ingrid Kurz-Scherf
Seite 449

Zum Beitrag Eva Brumlop
Betriebliche Frauenförderung

Bisherige Konzepte, Umsetzungserfahrungen, notwendige Neuorientierungen
Seite 458

Die zwiespältigen, häufig sogar negativen Wirkungen betrieblicher und tarifvertraglicher Vereinbarungen zur Frauenförderung machen eine grundlegende Revision der Gleichstellungspolitik erforderlich. Das Problem der Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann nicht als Frauen- sondern nur als von beiden Geschlechtem gleichermaßen zu bewältigendes Problem gelöst werden.

Zum Beitrag Diskussion
zu dem Referat von Eva Brumlop
Seite 469

Zum Beitrag Uta Meier
Frauendiskriminierung im Berufsbildungssystem in den neuen Ländern
Seite 475

Trotz der dramatischen Verschlechterung der Berufsaussichten kommt in den Lebensmodellen ostdeutscher Frauen der Erwerbstätigkeit ein unvermindert hoher Stellenwert zu. Dem steht eine durch die bruchlose Übernahme des westdeutschen Berufsbildungssystems verstärkte strukturelle Benachteiligung gegenüber.