Programmdebatte "Tarifpolitik im Umbruch"

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  3/1994                                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Peter Hanau
Tarifautonomie in der Bewährung
Seite 129

Die Tarifautonomie hat sich bewährt; sie kann sich auch in Zukunft bewähren. Das rechtliche Instrumentarium dafür steht zur Verfügung und die Tarifparteien sind dabei, davon einen der heutigen wirtschaftlichen Situation angemessenen intelligenten und unterschiedliche Bedingungen berücksichtigenden Gebrauch zu machen.

Zum Beitrag Diskussion
Zu dem Referat von Peter Hanau
Seite 141

Zum Beitrag Walter Riester
Tarifpolitik im Umbruch
Seite 149

Der Änderungsbedarf in der Tarifpolitik ist unübersehbar. Neben der Verteidigung von Verteidigungswürdigem, der Erhaltung von Erhaltenswertem muss die Tarifpolitik auch für neue Elemente geöffnet werden.

Zum Beitrag Diskussion
Zu dem Referat von Walter Riester
Seite 158

Zum Beitrag Ulrich Zachert
Gefährdungen der Tarifautonomie

Das Tarifvertragssystem zwischen Deregulierung und Erosion
Seite 168

Tarifpolitik muss beweglich bleiben, wenn sie neuen ökonomischen Herausforderungen und auch Ansprüchen der Arbeitnehmer gerecht werden will. Es gab und gibt Bedürfnisse, die die Tarifparteien nicht oder zu spät erkannt oder denen sie in der Tarifpraxis ungenügend Rechnung getragen haben.

Zum Beitrag Michael Hennes
NATO, Europäische Union und der Zerfall im Osten
Seite 178

Die Widersprüchlichkeiten in der Weltpolitik sind unübersehbar; Krisenstimmung und Uneinigkeit beherrschen die Szenerie. Auch die amerikanische Supermacht ist unentschlossen: Können und sollen die USA noch ihre Führungsrolle in Europa spielen?

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 189

- Achim Pfahl-Traughber: Margarita Mathiopoulos, Das Ende der Bonner Republik. Beobachtungen einer Europäerin, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1993,480 S., 49,80 DM.

- Elke Leonhard: Hans Wallow (Hrsg.), Richard von Weizsäcker in der Diskussion. Die verdrossene Gesellschaft, Econ-Verlag, Düsseldorf 1993, 288 S., 39,80 DM.

- Volker Heins: Thomas Leif/Hans-Josef Legrand/Ansgar Klein (Hrsg.), Die politische Klasse in Deutschland. Eliten auf dem Prüfstand, Bonn/Berlin, Bouvier Verlag 1992, 504 S., 48 DM.