Die Rückkehr des Ostens nach Europa

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  10/1991                             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Karl Schlögel
Go West - go East
Seite 605

Die Rückkehr des Ostens nach Europa hat die Züge einer Flucht angenommen. Es hat mehr als nur der Zusammenbruch eines politischen Systems stattgefunden. Das lebensgefährliche Gleichgewicht des Schreckens hat sich in ein riskantes Ungleichgewicht eines unterschiedlich entwickelten Kontinents aufgelöst.

Zum Beitrag Ernst-Otto Czempiel
Militär - und Sicherheitspolitik nach dem
Ende des Ost - West - Konflikts
Seite 610

Die historische Chance, in Europa ein System zu errichten, das nicht auf Verteidigung beruht, sondern Sicherheit produziert, ist groß. Sie ist einmalig. Wenn sie nicht ergriffen wird, wird sie sobald nicht wiederkehren.

Zum Beitrag Klaus von Beyme
Parteiensysteme und Wandel der politischen Eliten
in den osteuropäischen Ländern
Seite 621

Die Zukunft der Wettbewerbsdemokrade in Osteuropa ist vor allem mit der Frage verbunden, wie ernst es den neuen politischen Kräften mit der Entwicklung hin nach Westeuropa ist.

Zum Beitrag Klaus Segbers
Perestrojka - Entwicklung, Bedeutung, Aussichten
Seite 633

Warum perestrojka? Warum zu diesem Zeitpunkt? Welchen Charakter hat sie? In welchen Etappen und Formen verläuft sie? Wer trägt sie? Worauf zielt sie hin?

Zum Beitrag Horst Hartmann
Noch ist Polen nicht verloren
Seite 643

Dank des Widerstands der polnischen Arbeiter in der Solidarnosc ist es in Polen zu weitreichenden Veränderungen gekommen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Dennoch kann ein Rückfall Polens in ein nationalistisch - klerikales Präsidialsystem nicht ausgeschlossen werden.

Zum Beitrag Jens Reuter
Zur aktuellen Situation in Jugoslawien
Seite 651

Der „Fall Jugoslawien" zeigt, dass die EG noch keine gemeinsame Außenpolitik hat und dass ihr Erfahrungen auf dem Gebiet des Krisenmanagements völlig fehlen. Außerdem ist eine erhebliche Unkenntnis der Besonderheiten des Vielvölkerstaates deutlich geworden.

Zum Beitrag Gespräch
In die Stiefel von Stalin gestiegen
Seite 659

Gespräch mit Harry Tisch über die Rolle des FDGB