Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 11/89                              Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!


Der DGB vor neuen Orientierungen?

Zum Beitrag  Hans O. Hemmer
Der DGB vor neuen Orientierungen?

Seite 649


Die eindrucksvolle Vergangenheit und die bisherige Stabilität der größten Arbeitnehmerorganisation werden mehr und mehr durch strukturelle und organisatorische Unzulänglichkeiten, durch programmatische und politische Unsicherheiten überlagert. Die aktuellen Entwicklungen in Osteuropa stellen den DGB vor zusätzliche Herausforderungen.

 

Zum Beitrag  Rainer Zoll
Für den Ausbau der Grundsicherung – Veränderungstendenzen im Verhältnis von Erwerbsarbeit und Reproduktionsarbeit und der Wandel sozialer Bedürfnisstrukturen

Seite 654


Mit der Individualisierung gesellschaftlicher Lebenslagen ändern sich die Bedingungen gewerkschaftlicher Tarifpolitik. Zum einen muß sie dem stärker ausdifferenzierten Verhältnis von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit Rechnung tragen, zum anderen wächst die Bedeutung einer sozialpolitischen Grundsicherung.

 

Zum Beitrag  Rudolf Hickel
Öko-Steuern: Steuern mit Steuern allein reicht nicht. Thesen zur ökologischen Lenkung mit öffentlichen Abgaben

Seite 664


Öko-Steuern setzen auf preisbedingte Verhaltensänderungen. Das lenkungspolitische Ziel besteht in einer Zurückdrängung des Besteuerungstatbestands „ökologische Belastung", also einer Verbesserung der Umweltqualität. Damit verbundene Staatseinnahmen sollten nicht als feste Größe geplant und nicht zum Abbau anderer Steuerbelastungen oder zu einer Steuersystemrefornm genutzt werden.

 

Zum Beitrag  Eberhard Schmidt
Bedingungen und Perspektiven einer ökologisch erweiterten Tarifpolitik

Seite 672


Es ist an der Zeit, ökologische Zielvorstellungen systematisch in gewerkschaftliches Handeln zu integrieren. Tarifpolitik als neutrales Handlungsfeld von Gewerkschaften kann davon nicht aus genommen werden.

 

Zum Beitrag  Peter Kühne
Den Dialog organisieren! Zum Verhältnis ausländischer und deutscher Arbeitnehmer in den Gewerkschaften

Seite 683


Die gewerkschaftliche Organisation ausländischer Arbeitnehmer hat seit Beginn der siebziger Jahre kontinuierlich Fortschritte gemacht. Trotzdem ist es noch nicht gelungen, das innerorganisatorische „Segment" der Migranten mit der Gesamtheit gewerkschaftlicher Strukturen, Aufgaben und Politik zu verknüpfen.

 

Zum Beitrag  Dieter Eich
Abrüstung im Drogenkrieg – Kehrtwende aus der Sachgasse

Seite 691


Der Anbau von Rauschgift-Rohstoffen als ökonomische Grundlage vieler Länder der Dritten Welt, die riesigen Profite der Rauschgift Kartelle, die "Wäsche" schmutzigen Geldes auch mit Hilfe seriöser Banken, die brutalen Methoden der Dealer die Leiden der Süchtigen – das sind nur ein paar Aspekte des immer schwerwiegender werdenden Drogenproblems.

 

Dokumentation

Zum Beitrag  Georg Vobruba
Warum haben die Gewerkschaften Schwierigkeiten mit dem Thema Grundsicherung?

Seite 706


 

Zum Beitrag  Heinz-Werner Meyer
Gewerkschaftsgeschichte ist Freiheitsgeschichte

Seite 709