Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 9/89                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Rechtsextremismus - Mit alten Rezepten zu neuen Ufern

Zum Beitrag  Hans-Gerd Jaschke
Verschlungene Traditionen: Zur Geschichte des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik

Seite 513

Die eigenständige historisch-politische Dynamik des Rechtsextremismus ist allzu lange unterschätzt und ignoriert worden. Die aktuellen Wahlerfolge für Rechtsaußen basieren nicht zuletzt auf Traditionen, Erfahrungen und Lernprozessen des rechten Lagers in vier Jahrzehnten.

Zum Beitrag  Eike Hennig/Manfred Kieserling
Aktuelle Wahlerfolge kleiner Rechtsparteien in der Bundesrepublik

Seite 524

Die Erfolge der rechten Kleinparteien müssen im Zusammenhang nut einer kritischen Bestandsaufnahme von Leistungsfähigkeit und Ertrag des politischen Systems diskutiert werden. Warum äußern sich vorher eher verdeckte Positionen verstärkt in Wahlentscheidungen für bisher tabuisierte Parteien? Welche Defizite des Parteiensystems und der politischen Kultur werden daran sichtbar?

Zum Beitrag  Gerhard Paul
Die "Republikaner": Profile einer neuen Partei

Seite 537

So wenig wie die Nationalsozialisten sozialistisch waren, so wenig sind die „Republikaner" republikanisch. Trotz positiven Images und gemäßigter Formulierungen stehen die „Republikaner" in der Tradition jener Vergangenheit, die „nicht vergehen will".

Zum Beitrag  Wilhelm Heitmeyer
Jugend auf dem Weg nach rechts?

Seite 549

Die Steigerung der Wahlzustimmung zu rechtsextremistischen Parteien insgesamt geht mit besonderen, zum Teil überproportionalen Zustimmungen bei jüngeren Wählern einher. Welche Entwicklungen und Orientierungen stehen dahinter?

Zum Beitrag  Wolfgang Gessenharter
Konservatismus und Rechtsextremismus – Nähen und Distanzen

Seite 561

Direkte Verbindungslinien zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus sind eher die Ausnahme. Allerdings stellt die „Neue Rechte", die sich um Zeitschriften wie „Criticón" und „MUT" sammelt, ein Scharnier zwischen beiden dar.

Zum Beitrag Thomas Steg
Mit alten Rezepten zu neuen Ufern – Anmerkungen zu den wirtschafts- und sozialpolitischen Aussagen der „Republikaner"

Seite 571

Die „Republikaner" greifen in ihrem Programm Empfehlungen zur Reglementierung und Zurückdrängung gewerkschaftlicher Aufgaben und Handlungsfelder auf. Sie stellen die gewerkschaftliche Schutz und Gestaltungsfunktion zur Disposition. Ziel ist die politische Neutralisierung der Gewerkschaften.

Zum Beitrag  Hermann Lutz
Gewerkschaften und Rechtsextremismus

Seite 577

Die Gewerkschaften haben erschreckt festgestellt, daß selbst die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft nicht gegen den rechtsextremen Virus immun macht. Sie haben dann viel zu viel Zeit mit Prozent- und Ausschlußdiskussionen verloren. Viel wichtiger ist, daß die Gewerkschaften darauf hinzielen, daß die soziale Infrastruktur so erneuert wird, daß ein Zusammenleben ohne Benachteiligung einzelner Gruppen möglich ist.