Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 7/89                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Ausländer, Aussiedler, Asylanten - Auf dem Weg in die multikulturelle Gesellschaft?

Zum Beitrag Jochen Richert
Zur Ausländerpolitik des DGB

Seite 385

Ein Apartheidsystem entsteht im Herzen Europas, wenn Millionen Arbeitnehmer aufgrund ihrer Nationalität von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossen bleiben. Dabei können die Erfahrungen bei Betriebs- und Personalratswahlen als Beleg für die positiven Auswirkungen gleicher Rechte auf das friedliche Zusammenleben dienen. Ein neues Ausländerrecht, wie es die Gewerkschaften fordern wäre ein deutliches Signal gegen „Ausländer-raus"-Parolen.

Zum Beitrag  Uli Bielefeld
Zum Strukturwandel des „Ausländerproblems" in der Bundesrepublik – GeselIschaftlich-politischer Ausschluß und ethnische Gemeinschaftsbildung

Seite 393

Die "Ausländerproblematik" hat sich immer mehr in eine „Türkenfeindlichkeit" verwandelt. Warum haben junge Türken in der Bundesrepublik weitaus weniger zu einer politischen Artikulation gefunden als junge Nordafrikaner in Frankreich? Ein Unterschied ist die fehlende deutsche Staatsangehörigkeit der meisten Migrantenkinder hierzulande. Zudem wird die faktisch gelebte Binationalität vielfach aus Verpflichtung gegenüber der Heimatgruppe verdrängt.

Zum Beitrag  Günther Schultze
Ausländerfeindlichkeit – woher sie kommt und was man dagegen tun kann

Seite 404

Der Autor rekapituliert die wechselvolle Sicht der Bundesdeutschen auf die "ausländischen Gäste" seit Anfang der sechziger Jahre. Da Ausländerfeindlichkeit sich vielfach auf autoritäre Denkstrukturen und Mangel an politischer Bildung gründet, muß der Kampf dagegen auch bei der Aufweichung verinnerlichter Wahrnehmungs- und Denkmuster ansetzen.

Zum Beitrag  Otto Ernst Kempen
Kommunalwahlrecht der Ausländer – Schutzwald für die nationale Provinz oder Baustein für ein soziales Europa?

Seite 414

Zur Einführung des kommunalen Wahlrechts für Ausländer bedarf es keiner Verfassungsänderung, da innerhalb der Selbsverwaltung von Städten und Gemeinden keine Staatsgewalt ausgeübt wird. Gerade Arbeitnehmerinteressen gegenüber waren die Gemeinden stärker in die Pflicht genommen, wenn alle Arbeitnehmer auch wählen dürften.

Zum Beitrag  Heide Langguth
Festung oder Fluchtburg? – Zur neueren Entwicklung der Asylpolitik in der Europäischen Gemeinschaft

Seite 421

Verschiedene Gremien in der Europäischen Gemeinschaft bereiten neue Regelungen zum Asylrecht vor, die darauf abzielen, immer weniger Asylsuchenden in einer „Festung Europa" Schutz zu gewähren. Eine humanere Alternative bietet der „Vetter-Bericht" des Europäischen Parlamentes.

FORUM: Multikulturelle Gesellschaft

Zum Beitrag Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit
Lösungen für Konfrontationen finden – Über die multikulturelle Gesellschaft

Seite 435

Zum Beitrag Björn Engholm
Big Blue ist überall – Über Wanderungsbewegungen in der cosmopolitanen Industriegesellschaft

Seite 440

Zum Beitrag Ulf Fink
Multikulturelle Gesellschaft – Realität heute

Seite 443

Zum Beitrag Aussprache

Seite 447