Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 6/89                          Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Chancen und Risiken der Vollendung des Binnenmarktes

Zum Beitrag  Karl Kühne

Seite 321

Mit der „Europäischen Sozialcharta" der Europäischen Kommission, die im Dezember in der Form einer feierlichen Erklärung verkündet werden soll, wird das Problem nicht geklärt, inwieweit sich die unterschiedlichen Sozialregelungen in den einzelnen Ländern auf der Unternehmensebene als Wettbewerbsverzerrungen auswirken können. Das Fortbestehen derartiger Unterschiede in Verbindung mit der Freizügigkeit für Arbeitnehmer und Kapital muß zu Spannungen rühren.

Zum Beitrag  Bodo Hombach
Politik in den Montanregionen – Politik für die Montanregionen

Seite 336

Die „Kommission Montanregionen" kommt in ihrem kürzlich vorgelegten Bericht zu dem Ergebnis, dass die Montanregionen als eine extrem exportabhängige Raumeinheit mit einem hohen Lebensstandard und einem vergleichsweise hohen Lohnniveau ihre wirtschaftliche Stellung nur werden halten können, wenn sie technologisch hochwertige Produkte und Verfahren weilerentwickeln, die den Angeboten konkurrierender Regionen qualitativ überlegen sind.

Zum Beitrag  Dietmar Heubrock
Individualisierung der Arbeitswelt und gewerkschaftliches Handeln

Seite 349

Neuere Untersuchungen lassen erkennen, dass sich Ansatzpunkte einer Politisierung der Arbeitserfahrung gerade aus der tendenziellen Individualisierung ergeben können, indem diese als gegenläufige Bewegung Utopien von sozial-kooperativen Lebens- und Arbeitsformen hervorbringt. Diese Utopien in die geforderte „Neuenfaltung des Solidaritätsbegriffs" einzubeziehen, ist eine ebenso anspruchsvolle wie notwendige Aufgabe zukünftiger Gewerkschaftspolitik.

Zum Beitrag  Klaus Heimann
Berufsbildung 2000 – Reformperspektiven bis zur Jahrtausendwende

Seite 360

Ziel der Berufsbildung der Zukunft muß sein, allen Arbeitnehmern übergreifende, ganzheitliche Zusammenhänge des Arbeitsprozesses zu vermitteln. Die Gestaltbarkeit von Technik und Arbeit, die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Menschen im Produktionsprozeß müssen erkannt und definiert werden. Erst wenn allgemeine Grundlagen von Bildung vermittelt sind, können spezielle Fachkenninisse, Detail- und Spezialwissen vermittelt werden.

Zum Beitrag  Thomas Leif
Die Friedensbewegung zu Beginn der achtziger Jahre – Themen und Strategien im Spannungsfeld von basisdemokratischem Anspruch und Spektren-Interessen

Seite 369

In diesem Beitrag werden die Qualitätsmerkmale der Basisdemokratie, die der Friedensbewegung quasi von ihrer Natur her zugeschrieben werden, wie der freie, gleichberechtigte Zugang und die Beteiligung aller am Bewegungsziel Interessierten, die Transparenz der Entscheidungen usw., am Beispiel der Praxis überprüft.

Zum Beitrag  Aussprache

Seite 384