Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 4/89                              Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Annäherungen an die Zukunft

Zum Beitrag  Ilse Brusis
Annäherungen an die Zukunft – Zum Entwurf eines neuen Grundsatzprogramms der SPD

Seite 193

In den Kapiteln zur Zukunft der Arbeit, zur Sozial- und Wirtschaftspolitik, aber auch beim Grundansatz des Programmentwurfs – der Weiterentwicklung des sozialdemokratischen Fortschrittbegriffs – ist die gewerkschaftliche Handschrift unverkennbar.

Zum Beitrag  Michael Hennes
Ein neuer Doppelbeschluß. Zur Modernisierungsfrage bei den Kurzstreckenraketen

Seite 202

Bundesverteidigungsminisier Scholz mußte seine Bemerkung, an einer Modernisierung der Kurzstreckenraketen führe "auf Dauer kein Weg vorbei", zwar zurücknehmen, doch seine Einschätzung muß wohl als realistische Lagebeurteilung aufgefaßt werden.

Zum Beitrag  Ulrich Mückenberger
Der Wandel des Normalarbeitsverhältnisses unter Bedingungen einer „Krise der Normalität"

Seite 211

In der eindimensional positiven Bewertung des Normalarbeitsverhältnisses druckt sich ein Utopieverlust aus. Übrig bleibt die Beschwörung einer bedrohten, auf Erwerbsarbeit orientierten Normalität, deren reale Basis sich längst aufzulösen und zu restrukturieren begonnen hat.

Zum Beitrag  Walther Müller-Jentsch
Management und Industriekultur

Seite 223

Die kulturellen Erosionsprozesse und der Wertewandel haben die politischen und ökonomischen Eliten, insbesondere im konservativen Lager, alarmiert. Sie suchen nach kulturellen Kompensationen für die Folgen der Modernisierung, nach kulturellem Flankenschutz für die dritte industrielle Revolution. Ihnen ist die Kultur zur begehrten Ware geworden.

Zum Beitrag  Karl Pitz
Beschäftigungs-, Produktions- und Produktivitätspolitik für die Autoindustrie

Seite 234

Gewerkschaftliche Produktions- und Produktivitätspolitik müssen zwei Seiten derselben Medaille werden. Nicht nur die Gewerkschaften dürfen eine Interesse an einem arbeitsintensiveren Wachstumspfad haben. Automobilindustrie, Bundesregierung, Bundesanstalt für Arbeit sind gefordert, diesen Weg zu unterstützen.

Zum Beitrag  Jörg Bogumil
Computereinsatz in den Gewerkschaften. Der erste Schritt zur politischen Modernisierung?

Seite 244

Der Einsatz von Computern ist kein Allheilmittel, sondern nur Mittel zum Zweck. Entscheidend ist, ob die politische Bereitschaft vorhanden ist, neue Wege einzuschlagen. Es ist nach wie vor ein Manko, dass den organisationsinternen Strukturen und Prozessen in den Gewerkschaften so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird obwohl sie langfristig die Auswahl von Ideologien und Politiken und damit die Erfolgsaussichten der Organisation konditionieren.

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 255