Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 6/88                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Gewerkschaften
Zustand: gut - Aussichten: Trübe?

Zum Beitrag  Hans O. Hemmer
Zustand: gut – Aussichten: trübe? Anmerkungen zur Lage der Gewerkschaften

Seite 321

Vieles spricht dafür, daß die Gewerkschaften die Herausforderungen der vergangenen Jahre gut bewältigt haben. Für die Zukunft ist es entscheidend, daß gravierenden Strukturveränderungen organisatorische Konsequenzen bei den Gewerkschaften mit nicht allzu großer Verzögerung folgen. Eine ihrer Hauptaufgaben wird darin zu sehen sein, Solidarität über die verstärkten Fragmentierungen im Arbeitsleben und in der Gesellschaft zu bewahren beziehungsweise herzustellen.

Zum Beitrag  Klaus Anningeon
Gewerkschaften heute – krisenresistent und stabil?

Seite 330

Bei näherer Betrachtung der gewerkschaftlichen Entwicklung seit den fünfziger Jahren zeigt sich, daß die Gewerkschaften sich nicht von ihrer politischen Rolle verabschiedet haben und stabil genug waren, zu verhindern, daß sich konjunkturelle Krisen ungebrochen auf den Mitgliederbestand und die Politik auswirkten. Sie haben sich allerdings kaum an den beschäftigungsstrukturellen Wandel angepaßt, was sich möglicherweise schon bald in Mitglieder- und Einflußverlusten ausdrücken konnte.

Zum Beitrag  Gespräch mit Ulf Fink, Walther Müller-Jentsch, Oskar Negt,
     Gerhard Schröder, Franz Steinkühler, Wolfgang Streeck

Individualinteressen und Organisationsinteresse zusammenführen – Über die Zukunft der Gewerkschaften

Seite 343

Zum Beitrag  Rainer Zoll
Von der Arbeitersolidarität zur Alltagssolidarität

Seite 368

Die Verschärfung der Konkurrenzbedingungen in der Arbeitswelt führt partiell zu einem Zerfall von Arbeitersolidarität. Solidarität wird vielfach nur noch in der Lebenswelt, als Alltagssolidarität, erfahren. Hier hat sich ein tiefgreifender sozialkultureller Wandel vollzogen, der eine neue Basis für kollektives Handeln und für die Durchsetzung einer solidarischen Lebensweise im Wohnbereich undBetrieb schafft.

Aussprache

Zum Beitrag  Michael Wendl
Die Erneuerung des Keynesianismus ist überfällig (Aussprache)

Seite 381

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 383