Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 5/88                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Politische Parteien - ihr Zustand, ihre Zukunft

Zum Beitrag  Ulrich von Alemann
Die politischen Parteien in der Glaubwürdigkeitskrise?

Seite 257

Nach der Flick- und der BarscheI-Affäre wurde die Glaubwürdigkeit der politischen Parteien immer wieder thematisiert. Sind es aber die Parteien allein, die den Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in die Politik wieder rückgängig machen können?

Zum Beitrag  Peter J. Grafe
Die modernisierte CDU

Seite 269

Modernes Politik-Management, sowohl eine inhaltliche wie eine organisatorische Umgestaltung und der Einsatz modernster Techniken für die parteiinterne Kommunikation täuschen bei der CDU nicht darüber hinweg, daß ihre Überzeugungskraft in erster Linie davon abhängt; wie stark es ihr gelingt, die widerstreitenden, insbesondere ökonomisch begründeten Interessen innerhalb ihrer Mitgliedschaft zusammenzuführen.

Zum Beitrag  Wolfgang Michal
Die SPD – die altmodische Variante der Volkspartei?

Seite 278

Bei näherer, kritischer Betrachtung ihres gegenwärtigen Zustandes sieht die SPD ziemlich alt aus. Programm, Parteiapparat und Personal bedürften der Erneuerung. Auf die Enkel-Generation werden derzeit große Hoffnungen gesetzt. Sind sie die Garanten für eine umfassende Verjüngung, die der Partei zeitgemäße, innovative Impulse verleihen könnten?

Zum Beitrag  Helmut Wiesenthal
Die GRÜNEN im Bewegungsherbst – Linksradikale Bekenntnispartei oder Konkurrent um die Mitte?

Seite 289

Die Erfolge der ökologischen Aufklärung, die Verallgemeinerung „grüner" Themen und Auflöseerscheinungen im alternativen Milieu stellen die GRÜNEN vor das Problem, daß sie immer weniger Wähler allein durch Aufklärungs- und Selbstdarstellungsangebote für sich gewinnen können. Damit wird politische Eingriffsfähigkeit zur Bestandsvoraussetzung der Partei.

Zum Beitrag  Gespräch mit Oskar Lafontaine
Der contract social muß neu gestaltet werden – Über die Zukunft der politischen Parteien

Seite 300

Aussprache

Zum Beitrag  Arno Klönne
Entscheidungssituation für die Sozialverfassung (Aussprache)

Seite 312

Zum Beitrag  Otto Sundt
Die „reine Linie" hilft nicht weiter

Seite 313

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 315