Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 3/88                                    Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Das Ruhrgebiet - Pommes, aber keine Chips?

Zum Beitrag  Klaus Tenfelde
Strukturwandel des Ruhrgebiets: Historische Aspekte

Seite 129

Im Verlauf seiner Geschichte hat das Ruhrgebiet schon immer eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Strukturanpassung gezeigt. Dies geht insbesondere aus der Berufsstatistik der vergangenen einhundert Jahre hervor. Sie belegt die Modernität der Erwerbsstruktur im Ruhrgebiet und verweist darauf, daß die wichtigsten, äußerst schmerzharten Schritte der Kapazitätsanpassungen bereits zum großen Teil bis 1970 getan waren.

Zum Beitrag  Heinz-Werner Meyer
Strukturveränderungen im Ruhrgebiet – Krise und Wandel

Seite 141

Der Strukturwandel im Ruhrgebiet darf nicht zum Strukturbruch rühren. Nur wenn vorhandene Industriestrukturen gesichert werden, kann der industrielle Anschluß gelingen. Klarheit im Ziel und viel Phantasie ist gefordert, um die in der Steinkohle und Stahlindustrie wegfallenden Beschäftigungsmöglichkeiten zu ersetzen.

Zum Beitrag  Gespräch mit Hansgünther Heyme, Dieter Keip, Josef Krings, Friedrich Landwehrmann, Georg Rorthege, Wilfried Stockhaus und Fritz ZieglerHeinz Dedering
Im Ruhrgebiet entscheidet sich die Zukunft der Republik -

Seite 151

Über die Lage und die Perspektiven des Ruhrgebiets.

Zum Beitrag  Heinz Dedering
Kann berufliche Bildung regionale Wirtschaftsprozesse befördern?

Seite 172

Die aktuelle Diskussion um die Schaffung zukunftssicherer Ersatzarbeitsplätze in den Krisenrevieren von Kohle und Stahl wirft die Frage nach der Tragfähigkeit eines Konzeptes regionaler Berufsbildungspolitik auf. Tatsächlich kann berufliche Bildung regionale Wirtschaftsprozesse befördern, wenn sie in ein integriertes Entwicklungskonzept für eine Region eingepaßt ist und mit der Beschäftigungspolitik Hand in Hand geht.

Zum Beitrag  Aussprache
Michael Wendl: Kapitulation vor der Arbeitslosigkeit

Seite 179

Eine Kritik an dem Verzicht auf Wirtschaftspolitik bei Fritz W. Scharpf und Oskar Lafontaine.

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 185

Zum Beitrag  Nachruf
Karl Buschmann gestorben

Seite 192