Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 10/86                    Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum 15. Gewerkschaftstag der IG Metall

Zum Beitrag  Franz Steinkühler
Solidarische Arbeitnehmergesellschaft verwirklichen

Seite 577

Der 15. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall findet unter dem Motto statt: „Gemeinsam kämpfen für Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaftsfreiheit, Arbeit für alle und soziale Demokratie." Im Mittelpunkt der Beratungen steht die Erarbeitung von Grundlinien für den gewerkschaftlichen Kampf um eine „solidarische Gesellschart" als Gegenstück zum neokonservativen Modell der „Konkurrenzgesellschaft".

Zum Beitrag  Rudolf Kuda
Grundlinien einer strukturpolitischen Reformperspektive

Seite 586

Als gewerkschaftliche Antwort auf den sich gerade in der Metallbranche rasant vollziehenden wirtschaftlichen Strukturwandel versteht sich das Konzept einer arbeitsorientierten Strukturpolitik.

Zum Beitrag  Klaus Lang
Aspekte der Arbeitszeitverkürzung und der Flexibilisierung der Arbeit

Seite 595

In der Tarifbewegung 1986/87 strebt die IG Metall erneut die 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich an. Dabei geht es ihr auch darum, Eckpunkte für eine Arbeitszeitgestaltung im Arbeitnehmerinteresse durchzusetzen.

Zum Beitrag  Michael Kittner
Perspektiven des Arbeitskampfrechts

Seite 606

Die Wende im Arbeitskampfrecht, die mit der Änderung des § 116 AFG ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte, läßt sich nicht allein durch Appelle an den Gesetzgeber und an die Rechtsprechung rückgängig machen, sondern erfordert vielmehr die Mobilisierung der gewerkschaftlichen Basis auch außerhalb von Tarifbewegungen.

Zum Beitrag  Andreas Drinkuth
Das IG Metall-Aktionsprogramm „Arbeit und Technik" – Eine Zwischenbilanz

Seite 617

Mit ihrem Programm „Arbeit und Technik" beabsichtigt die IG Metall, den Prozeß der technisch-organisatorischen Veränderungen in den Betrieben der Metallindustrie unmittelbar "vor Ort" zu beeinflussen.

Zum Beitrag  Karin Roth
Umweltschutz – Zwischen konservativer Beharrung und gesellschaftlicher Bewegung

Seite 622

Von der Erarbeitung betrieblicher und überbetrieblicher Handlungskonzepte zur Verbesserung der Umwelt- und der Lebensqualität, verbunden mit den entsprechenden Kampfformen, wird es abhängen, ob es den Gewerkschaften gelingt, kritisches Umweltbewußtsem in veränderte Haltung und umweltbewußte Praxis umzuwandeln.

Zum Beitrag  Aussprache
Grenzen von Basis-Innovationen und Zukunftstechnologien

Seite 631

Zum Beitrag Dokumentation
Zum Verkauf der Neuen Heimat

Seite 632