Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 9/86                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zukunftstechnologien

Zum Beitrag  Dieter Otten
Vor uns die goldenen neunziger Jahre? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Basis-Innovationen und Zukunftstechnologien

Seite 513

Die jüngsten Entwicklungen in der Computer-Technologie, Mega-Chips und neue Speichermedien, mögen ein neues Wirtschaftswunder hervorbringen können. Die damit einhergehenden Veränderungen haben jedoch Grenzen dort, wo es um die Umstrukturierung des bisherigen Beschäftigungssystems geht.

Zum Beitrag  Walter Volpert
Perspektiven der „5. Computer-Generation"

Seite 522

„Integrierte Systeme" und „künstliche Intelligenz", Schöpfungen der 5. Computer-Generation, sind in der Lage, komplexe Formen menschlichen Denkens und Handelns zu ersetzen. Wie können da noch die Stärken des Menschen geschützt und gefördert werden?

Zum Beitrag  Erhard Keppter
Raumfahrttechnik 1986 – Entwicklungsstand und Perspektiven

Seite 532

Seit einiger Zeit schon hat die Entwicklung „irdischer" Technologien die Raumfahrt-Technik weit hinter sich gelassen, die bislang in dem Ruf stand, technologieerzeugend zu sein. Lassen sich von daher gefährliche Weltraumprojekte überhaupt noch begründen?

Zum Beitrag Erhard Hornbogen
Die Werkstoffe und die Zukunft der Technik

Seite 541

Die Verbesserung von Werkstoffen lieferte in der Vergangenheit in vielen Fällen den Schlüssel zur Entwicklung solcher Techniken, die einen sparsamen Umgang mit Rohstoffen/ Energie und die Schaffung von mehr Sicherheit erlaubten.

Zum Beitrag  Rainer Hohlfeld
Die zweite Schöpfung des Menschen – Zur Idee der biochemischen und genetischen Verbesserung der menschlichen Natur

Seite 550

Die „Verführung durch das Machbare" treibt heute Biologen und Chemiker voran, Gene, Chromosomen oder Organismen zu konstruieren, die die Natur vorher noch nie gesehen hat, und aus dem Menschen eine „biochemische Maschine" zu machen.

Zum Beitrag  Burkart Lutz
Kann man Technik-Folgen abschätzen? Die irreführende Vorstellung vom technischen Fortschritt als Motor sozialen Wandels

Seite 561

Sozialwissenschaftliche Technikforschung sollte sich von der Technikfaszination einer bloßen Folgenabschätzung losen und sich auf die Identifikation und Analyse sozialer Risikokonstellationen konzentrieren.

Zum Beitrag  Aussprache
Elite-Schulung für Politiker? Anmerkungen zum Beilrag von Sven Papcke: Brauchen wir Eliten? in: GMH 8/86, S. 463 ff. (Hermann Schröder)

Seite 570

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 574