Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 11/83                        Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Die „Fünf Weisen" in der Krise

Zum Beitrag  Rudolf Hickel/Harald Mattfeldt
Die „Fünf Weisen" in der Krise – 30 Jahre Rat der Ratlosen?

Seite 699

Von einem sozialorientierten Keynesianismus zum Dogma von der entfesselten Marktwirtschaft offenbart sich die zwanzigjährige Geschichte des „Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage". Den Wechsel markierte insbesondere die 1972 gesetzlich festgelegte Bindungsklause), „im Rahmen der marktwirtschaftlichen Ordnung" zu denken und zu beraten.

Zum Beitrag  Carl-Ludwig Holtfrerich
Arbeitslosigkeit, Sozialabbau, Demokratieverlust. Ergebnis zu hoher Löhne in der Weimarer Republik?

Seite 714

Der Autor setzt sich kritisch mit der These Knut Borchardts auseinander, wonach die wirtschaftspolitischen Schwierigkeiten in der Weimarer Republik im wesentlichen bedingt waren durch die hohen Tariflohnsätze, die der staatliche Zwangsschlichter vor allem aus innenpolitischen Erwägungen der Unternehmern diktierte.

Zum Beitrag  Richard Vahrenkamp
Wirtschaftsdemokratie und Rationalisierung. Zur Technologiepolitik der Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik

Seite 722

Die sozialdemokratische Arbeiterbewegung und die freien Gewerkschaften nahmen in der Weimarer Republik die Rolle ausgesprochener Befürworter von Rationalisierungen ein. Mit der Verknüpfung von Taylorismus und Wirtschaftsdemokratie erstrebten sie ein Gesellschaftsmodell, von dem sie annahmen, daß dadurch die Politik von harten Klassenauseinandersetzungen frei gehalten werden könnte.

Berichte

Zum Beitrag  Protest gegen Raketen –
Die Nachrüstungsgegner und ihre Demonstrationsbereitschaft

Seite 736

Daten und Fakten über die politische und sozio-demographische Zusammensetzung des Protestpotentials in der Bundesrepublik gegen die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen in Europa.

Zum Beitrag  Erfahrungen des Betriebsrats.
Qualitätszirkel/Werkstattkreise/Aktionskreise der Volkswagenwerk AG.

Seite 740

Dargelegt werden die Gefahren dieser neuen Beteiligungsformen für Arbeitnehmer im Betrieb. Gleichzeitig werden Forderungen entwickelt, um einer tatsächlichen Ausweitung der Entscheidungs- und Handlungsspielräume am Arbeitsplatz näher zu kommen.

Zum Beitrag  Aussprache

Seite 745

Diversifizierung, Konversion, alternative Produktion (Überlegungen zum Aufsatz von Klaus Mehrens: Konversion und Arbeitsplätze, In: Gewerkschaftliche Monatshefte 9/83, S. 564 ff.)

Zum Beitrag Buchhinweise

Seite 748

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 753