Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 8/83                                  Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!


Probleme internationaler Gewerkschaftspolitik

Zum Beitrag Wolfgang Lecher
Aktueller Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten europäischer Gewerkschaften

Seite 467


Die verengten ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen als Folgen der Weltwirtschaftskrise erfordern von den nationalen Gewerkschaftsbewegungen ein Überdenken ihrer tarifpolitischen und politischen Handlungsmöglichkeiten. Immer wichtiger wird für sie in dieser Situation die Besinnung auf die eigene Stärke und den funktional und organisatorisch nötigen Ausbau der dezentralen Ebene gewerkschaftlicher Politik.

 

Zum Beitrag George Günther Eckstein
USA 1983: Ende einer Wirtschaftskrise?

Seite 480


Die Wirtschaftskrise nahm in den USA Ende 1982 wegen der eher krisenverschärfenden Wirtschaftspolitik Reagans ein seit 1940 nicht mehr gekanntes Ausmaß an. Die tatsächliche Schwäche der USA-Gewerkschaften wird immer deutlicher, trotz der Vielfalt der Formen, mit denen sie sich über die Krise hinwegzuschützen suchen.

 

Zum Beitrag Peter Seideneck
Frankreich: Liberte – Egalité – Austerité? Zwei Jahre Linksregierung – Versuch einer Bewertung

Seite 491


Nachdem die erste Euphorie über den Sieg der Linksregierung in Frankreich verflogen ist, breitet sich eine politische Krise aus: Auf der einen Seite mobilisieren rechtsgerichtete Kreise, die teilweise nach wie vor an wichtigen Schaltzentralen des Staates sitzen, gegen die eingeleitete Rcformpolitik; auf der anderen Seite gelingt es der Regierung nicht, die Linke und die durch die Gewerkschaften repräsentierten sozialen Kräfte für sich zu gewinnen, denen die Reformen nicht weit genug gehen.

 

Zum Beitrag Ignacio Sotelo
Von der Franco-Diktatur zu einer sozialistischen Regierung. Notizen über die aktuelle politische Situation Spaniens.

Seite 500


Seit zwei Jahren ist in Spanien eine sozialistische Regierung im Amt, der bei ihrer Machtübernahme schwere Spannungen, sogar ein Zusammenbruch wegen des noch immer die junge Demokratie belastenden faschistischen Erbes vorhergesagt wurde. Es deutet jedoch alles darauf, daß sich die Modernisierung von Wirtschaft und Demokratie weiter konsolidiert. Hieran haben die Gewerkschaften einen erheblichen Anteil.

 

Zum Beitrag Stichwort: Arbeitslosigkeit
„Wir wollen keinen Dank, wir wollen nur unser Recht"— Gespräch mit Yasar Gencer, Necmi Özbek und Mehmet Günay

Seite 513


 

Zum Beitrag Bericht
"Europa der Arbeitnehmer"? – Bestandsaufnahme (Heinz O. Vetter)

Seite 525


 

Zum Beitrag Buchbesprechung

Seite 528


 

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 530