Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 7/83                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!


Stichwort: Arbeitslosigkeit

Zum Beitrag Stichwort: Arbeitslosigkeit
„Das Ende vom Lied wird sein, daß die Arbeitslosen ohne jede Anbindung an diesen Staat sein werden" - Gescpräch mit Manfred Bloch

Seite 401


 

Zum Beitrag Ursula Feist/Hubert Krieger/Pavel Uttitz
Das Wahlverhalten der Arbeiter bei der Bundestagswahl 1983

Seite 414


Die Wahlanalyse von infas, Bad Godesberg, hatte nach der Bundestagswahl Aufsehen erregt: Sie deckte auf, daß es der CDU/CSU am 6. März gelungen war, tief in bisherige SPD-Bereiche vorzudringen, insbesondere auch in die Stammarbeiterschaft, die traditionell der SPD zugewandt ist. Die Autoren — Mitarbeiter bei infas — legen hier ihre Berechnungen ausführlich dar und versuchen, die Ursachen dieser Einbrüche nachzuzeichnen.

 

Zum Beitrag Hermann Scheer
Zur Lage von SPD und Gewerkschaften nach der Bundestagswahl

Seite 427


Die letzten Bundestagswahlen machten das strategische Dilemma deutlich, in dem sich SPD und Gewerkschaften befanden, und das auf beiden Seiten die Handlungskraft bremste. Den Grund hierfür sieht der Autor in Unterschätzungen, Versäumnissen und Vernachlässigungen der letzten Jahre. Er entwickelt Ansätze für ein neues strategisches Konzept des Zusammenwirkens.

 

Zum Beitrag Manfred H. Bobke
Arbeitskampf und Richterrecht

Seite 437


Nach den bisher ausgesprochenen Urteilen zur Aussperrung und zur Zulässigkeit von Warnstreiks scheint es geboten, die Arbeitsgerichtsbarkeit stärker an die Wertentscheidung der Verfassung zu binden. Die in den Urteilen z. T. zum Ausdruck kommenden gewerkschaftsfeindlichen Tendenzen der Rechtsprechung gehen u. a. darauf zurück, daß verfassungs- und völkerrechtliche Rechtsgrundlagen kaum zur Kenntnis genommen werden.

 

Berichte

Zum Beitrag KIaus Richter
Gewerkschafter im Zehnten Deutschen Bundestag

Seite 449


Zum Beitrag Ulrich von Alemann
Gewerkschaften und Öffentlichkeit

Seite 454


 

Zum Beitrag Aussprache
Historische Kritik und gegenwärtige Praxis blieben unverbunden

Seite 458


Anmerkungen zur Historisch-politischen Konferenz des DGB am 2./3. Mai 1983 in Dortmund und zum Heft 4/5 – 1983 dieser Zeitschrift (Falk Pingel)

 

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 461


 

Zum Beitrag Ausschreibung

Seite 466