Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 3/83                              Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Stichwort: Arbeitslosigkeit

Zum Beitrag Stichwort: Arbeitslosigkeit

Seite 129

„Eigentlich schlimm sind die menschlichen, seelischen Folgen" — Gespräch mit E. S., Arbeitslosen Selbsthilfe e. V. Düsseldorf

Zum Beitrag Dieter Senghaas
Die friedenspolitische Großwetterlage

Seite 139

Bereits in vorindustriellen Gesellschaften wurden lange Wellen der Konjunktur und Hegemoniezyklen beobachtet, die immer auch Zyklen von Krieg und Frieden gewesen sind. Heute wird möglicherweise der überkommene Hegemoniezyklus durchbrochen, was erhebliche Gefahren für den Frieden bedeuten kann - aber auch bei entsprechenden politischen Anstrengungen, Chancen für eine neue internationale Ordnung.

Zum Beitrag Otto Kreye
Gewerkschaftspolitik in der Krise

Seite 149

Die tiefe und anhaltende Krise, die die derzeitige Entwicklung der kapitalistischen Weltwirtschaft kennzeichnet, markiert den Beginn einer langjährigen Abstiegsphase in einem Zyklus langer Wellen der Konjunktur. Es zeigt sich, daß mit den traditionellen Forderungen und erprobten Mitteln der Nachkriegszeit das Erreichte nicht zu bewahren und sein Abbau nicht zu verhindern ist.

Zum Beitrag Georg Vobruba
Gewerkschaftsöffnung – Plädoyer für eine Erweiterung gesellschaftspolitischer Aufmerksamkeit

Seite 163

Gewerkschaftliche Politik war bislang vornehmlich darauf gerichtet, die Verkaufsbedingungen der „Ware Arbeitskraft" zu verbessern. Wachsende Arbeitslosigkeit und bei vielen zum Ausdruck kommende Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Lohnarbeit könnten die Gewerkschaften in eine Organisationskrise bringen – insbesondere dann, wenn sie sich nicht auch Bedürfnissen der Mitglieder nach sinnvoller Arbeit, besseren Umweitbedingungen und stärkerer Teilhabe an Entscheidungsprozessen stärker öffnen.

Zum Beitrag Helmut L. Müller
Viele Netze im großen Netz. Die Kritik am Sozialetatismus

Seite 177

Ausmaß und Formen des Systems der sozialen Sicherung stehen quer durch alle politischen Parteien in der Kritik. Dennoch wird man auch künftig nicht auf das „große Netz" der staatlichen und großgeseilschaftlichen Sicherungen verzichten können; es muß aber so beschaffen sein, daß Bürgerbeteiligung und Selbstorganisation möglich sind.

Zum Beitrag Aussprache
Weitweite Wirtschaftskrise als wichtigste Ursache für die Veränderung des Konjunktur-Zyklus?

Seite 188

Zu dem Beitrag von Günter Pehl in: Gewerkschaftliche Monatshefte 12/82, S. 758-769.

Zum Beitrag Gewerkschaftsnachrichten

Seite 190

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 190