Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 1/83                                      Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Die sozial-liberale Koalition - ein Rückblick

Zum Beitrag  Zu diesem Heft und zu diesem Jahrgang
Sozial-liberale Beschäftigungspolitik – keine Erfolgsbilanz

Seite 1

Zum Beitrag Stichwort: Arbeitslosigkeit.
"Wir sitzen auf einem Pulverfaß, das irgendwann explodieren wird" – Gespräch mit Helma Scholz

Seite 7

Zum Beitrag  Fritz W. Scharpf

Seite 17

Einige beschäftigungspolitische Fehlentwicklungen waren zu verhindern gewesen, wenn sich die sozial-liberale Koalition stärker einer expansiven Geld- und Fiskalpolitik wie sie in Österreich betrieben wurde und einer aktiven Beschäftigungspolitik nach schwedischem Muster genähert hätte.

Zum Beitrag  Udo Ernst Simonis
Am Ende des Wachstums? – Einige Nach-Gedanken zur Wirtschaftspolitik der sozial-liberalen Koalition

Seite 30

Mit der Umweltdiskussion der 70er Jahre, der teilweisen Infragestellung eines „Wachstums um jeden Preis", der Forderung nach Humanisierung der Arbeit und der Diskussion um den Begriff „Lebensqualität" hat die sozial-liberale Koalition qualitative Aspekte in die wirtschaftspolitische Strategiediskussion eingebracht. Sie hat sich jedoch der Umsetzung in die Praxis nicht hinreichend gewidmet.

Zum Beitrag  Friedhelm Hengsbach SJ
Der Sozialstaat im Gegenwind – eine Bilanz der 13 Jahre SPD/F.D.P.-Regierung

Seite 39

Trotz heftiger Angriffe, deren Stärke sie unterschätzt hat, versuchte die Koalition, den Sozialstaat und die soziale Demokratie zu verteidigen. Dies gelang ihr nicht ohne Erfolg, wenn auch um den Preis zäh ausgehandelter Kompromisse, die immer stärker zu Zerreißproben und schließlich zum Auseinanderbrechen der Koalition führten.

Zum Beitrag  Iring Fetscher
Schritte zur Modernisierung und Demokratisierung des Rechts. Zur Rechtspolitik der sozial-liberalen Koalition

Seite 52

Mit viel Elan begann die sozial-liberale Koalition, den erheblichen „Reformstau" in der Rechtspolitik in ihrer Anfangsphase abzutragen. Insgesamt ergibt sich eine positive Bilanz der vergangenen 13 Jahre.

Zum Beitrag  Gerhard Vater gestorben

Seite 63

Zum Beitrag  Dokumentation
Aufruf des DGB zum 50. Jahrestag der „Machtergreifung" der Nationalsozialisten

Seite 64