Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 10/82                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Die Mitbestimmungsinitiative des DGB

Zum Beitrag  Ernst Breit
Mitbestimmungsinitiative: Abbau der Arbeitslosigkeit – Demokratisierung der Wirtschaft

Seite 593


Insbesondere angesichts der Aussicht einer neokonservativen staatlichen Wirtschaftspolitik kommt es darauf an, die Probleme und Folgen einer sozialpolitisch einseitigen und beschäftigungspolitisch verfehlten Sparpolitik verstärkt in der Öffentlichkeit darzustellen. Für die Gewerkschaften gilt es, alle Instrumente – und ganz besonders die Mitbestimmung auf allen Ebenen – zu nutzen, um die Vollbeschäftigung wiederherzustellen und die Grundprinzipien des Systems der sozialen Sicherheit zu erhalten.

 

Zum Beitrag  Günter Döding
Mitbestimmung am Arbeitsplatz als Beitrag zur Humanisierung der Arbeit

Seite 602


Um den Menschen aus seiner Stellung als Verwertungsobjekt im Arbeitsleben zu befreien, bedarf es nicht nur der Mitbestimmung auf Betriebs-, auf Unternehmens- und auf gesamtwirtschaftlicher Ebene, sondern auch einer entsprechenden Form der Mitbestimmung am Arbeitsplatz.

 

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Montanmitbestimmung – ihre Möglichkeiten und Grenzen: Erfahrungen der IG Metall

Seite 611


Die Montanmitbestimmung hat eine Reihe von Fortschritten auf den verschiedensten Gebieten des Arbeits- und Soziallebens möglich gemacht. Auch wenn in der bisherigen Praxis ihre Grenzen klargeworden sind, bleibt sie Modell für eine umfassende Demokratisierung im Bereich der Unternehmen.

 

Zum Beitrag  Alois Pfeiffer
Vorausschauende Strukturpolitik durch gesamtwirtschaftliche Mitbestimmung

Seite 617


Gesamtwirtschaftliche Mitbestimmung bezeichnet für die Gewerkschaften die alternative Konzeption zur globalen Wirtschaftssteuerung. Der Staat soll auf zukunftsbezogene Planungsrichtlinien für die Wirtschaftspolitik verpflichtet werden und die regionalen und sektoralen Strukturen so beeinflussen, daß Vollbeschäftigung und qualitatives Wachstum möglich werden.

 

Zum Beitrag  Volker Jung
Aspekte der Mitbestimmungsinitiative des DGB

Seite 627


Der Beitrag informiert über Aufgabe und Inhalt der Mitbestimmungsinitiative, mit der der DGB an die Öffentlichkeit tritt, um zu erreichen, daß durch den Erhalt der Montanmitbestimmung und die Erweiterung bisheriger Mitbestimmungsrechte ein wirkungsvoller Beitrag zur Lösung der dringenden wirtschafts- und sozialpolitischen Probleme geleistet wird.

 

Dokumentation

Zum Beitrag Verhandlungen und Beschlüsse des 12. ordentlichen DGB-Bundeskongresses in Berlin 1982.
Themenbereiche: Arbeitslosigkeit/Beschäftigungspolitik/Tarifpolitik/Mitbestimmung

Seite 640

Zum Beitrag Entwurf eines Gesetzes über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Großunternehmen und Großkonzernen (Mitbestimmungsgesetz)

Seite 662