Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 9/82                           Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Internationale Gewerkschaftspolitik

Zum Beitrag Werner Olle
Weltwirtschaftliche Strukturveränderungen und internationale Gewerkschaftspolitik

Seite 529

Wohlstandeinbußen und hohe Arbeitslosigkeit, eine noch stärkere Verarmung der weit überwiegenden Mehrzahl der Entwicklungsländer und die deutliche Schwächung gewerkschaftlicher Positionen weltweit sind die Folgewirkungen eines tiefgreifenden Strukturwandels der Weltökonomie in der gegenwärtigen Periode weltwirtschaftlicher Stagnation der nur durch eine stärkere Internationalisierung der Gewerkscharten und durch entwicklungspolitisches Umdenken aufgehalten werden kann.

Zum Beitrag Jutta Borner
Zur neueren Entwicklung der argentinischen Gewerkschaftsbewegung

Seite 541

Die ultraliberale Wirtschaftspolitik der Militärregierung in Argentinien trieb wegen der gesamtwirtschaftlichen Verschlechterungen nicht nur die Gewerkschaften, sondern auch Unternehmerverbände und den Klerus in die Opposition. Trotz gesetzlicher Einschränkung der Gewerkschaftsfreiheit und trotz des bei vielen Gewerkschaftern gestärkten Nationalgefühls während des Falklandkonflikts, ließen sich die Gewerkschaften bislang nicht von Kampfaktionen abhalten, um reale Verbesserungen für Arbeiter und Arbeitslose zu erreichen.

Zum Beitrag Theo Mutter
Bolivianische Arbeiterzentrale: Gewerkschaft oder Partei?

Seite 551

Auch den bolivianischen Militärs ist es trotz Verbot und Verfolgung bisher nicht gelungen, die Gewerkschaftsbewegung in ihrem Land, insbesondere den Dachverband COB, auszuschalten, der weit über unmittelbare Interessenvertretung hinausgehende Zielsetzungen verfolgt.

Zum Beitrag Dieter Eich
Nicaragua: Von der Selbstbedienungsdiktatur zur bedrohten Übergangsgesellschaft

Seite 562

Die Bewältigung der Folgelasten des Somoza-Regimes, die Weiterführung des revolutionären Prozesses zur Verbesserung der Lebenssiluation gerade der Unterprivilegierten und die Verteidigung der bisherigen Errungenschaften gegen drohende äußere Gefahren sind die Aufgaben, vor denen die Gewerkschaftsbewegung steht und die von ihr ein hohes Maß an Geschlossenheit und Kampfbereitschaft erfordern.

Zum Beitrag Harun Gümrükçü
Gewerkschaften in der Türkei

Seite 578

Mit der Verfolgung aktiver Gewerkschafter und der Beschneidung der gewerkschaftlichen Rechte zielen reaktionäre Kräfte in der Türkei darauf ab, eine Kurskorrektur nach der Ära der Militärherrschart zu verhindern, um so auch später noch den Kapitalverwertungsprozeß von Störungen freizuhalten.

Zum Beitrag Buchanzeigen

Seite 591