Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  12/81                                 Alle Beiträge als PDF-Dateien

Stichwort: Preußen

Zum Beitrag  Helga Grebing
Wozu von Preußen reden?

Seite 702

Zum Beitrag  Michael Schneider
Die christlichen Gewerkschaften 1894-1933 Ein Überblick

Seite 709

Der Autor unternimmt den Versuch einer organisations- bzw. ideengeschichtlichen Einordnung der christlichen Gewerkschaftsbewegung. Zur besseren Einschätzung der Bedeutung dieser Richtungsgewerkschäften für das nach 1945 realisierte Konzept der Einheitsgewerkschaft wirft er auch einen Blick auf die Entwicklung der christlich-sozialen Bewegung des 19. Jahrhunderts, in deren (programmatische) Kontinuität sich die christlichen Gewerkschaften bewußt einordneten, deren Grenzen sie jedoch — was den Aspekt zunehmender Autonomie der Arbeiterorganisationen anlangt — übersteigen.

Zum Beitrag  Friedhelm Hengsbach SJ
Die Arbeit an erster Stelle — Das Sozialrundschreiben des Papstes Woytila

Seite 729

Die Sozialenzyklika des Papstes verweist eindeutig auf "den Primat des Menschen im Produktionsprozeß" und auf "den Primat der Person über die Sache, der menschlichen Arbeit über das Kapital". Aus dieser Betrachtung ergeben sich berechtigte Ansprüche der Arbeitnehmer und der Gewerkschaften an die Seile des Kapitals.

Zum Beitrag  George Günther Eckstein
USA — Gewerkschaften und Reagan-Regime

Seite 738

Der Beitrag befaßt sich mit den Grundlagen der Wirfschafts-und Sozialpolitik Reagans und beschreibt die Auswirkungen dieser Politik auf die Arbeits- und Lebenssituation der amerikanischen Bevölkerung, die eine starke Herausforderung für die amerikanischen Gewerkschaften darstellen. Zusätzlich geschwächt durch ideologische und organisatorische Probleme in den eigenen Reihen sieht sich die amerikanische Gewerkschaftsbewegung in der Defensive. Der wachsende Druck, der auf die Arbeitnehmer ausgeübt wird, läßt jedoch verschiedene Einzelgewerkschaften nach neuen Aktionsformen suchen, um stärker in die Offensive zu gelangen.

Zum Beitrag  Aussprache
Zum Beitrag von Heinze/Hinrichs/Offe/Olk in GMH 6/81

Seite 752

Zum Beitrag  Dokumentation
Dialog mit der Jugend — Auszüge aus einer Diskussion beim 30. Bundesparteitag der CDU

Seite 759